Keine Geschenke vor Heiligabend

Preussen und FASS verlieren ihre Freitagsspiele in der Eishockey-Oberliga

Foto: Szene aus der Partie ECC Preussen (dunkle Trikots) gegen Tilburg Trappers

In der Nordstaffel der dritten Spielklasse haben die beiden Berliner Vertreter - wie leider zu erwarten war - gestern abend den Kürzeren gezogen. Der ECC Preussen verlor auf eigenem Eis mit 3:5 gegen die Tilburg Trappers, Fass unterlag bei den Hannover Indians 1:3.

Preussen eiskalt erwischt

...und ab in die Kabine: Lenny Soccio (r.) gab in der Drittelpause mit Präsident Bormann (l.) seine Vertragsverlängerung bekannt

Die Partie begann vor rund 400 Besuchern mit einer Schweigeminute im Gedenken an die Opfer des Anschlags am Breitscheidplatz am 19. Dezember. Danach zeigten sich die Preussen zunächst präsenter als die Gäste, denen die weite Anfahrt aus den Niederlanden noch in den Knochen zu stecken schien. So erarbeiteten sich die Hausherren einige gute Torgelegenheiten - wie man diese nutzt, zeigten dann aber die Tilburger. Nach 17 Minuten gingen sie in Führung, nur 120 Sekunden später legten sie in Überzahl im Stil eines Topteams nach.

Im zweiten Drittel demonstrierte der Tabellen-4. dann seine Qualitäten, während die Preussen offenbar noch am Spielverlauf des ersten Durchgangs zu knabbern hatten. Mit zwei weiteren Gegentreffern zum 0:4 war die Mannschaft von Trainer Lenny Soccio da sogar noch gut bedient. Etwas enttäuschend nach den beiden Heimsiegen gegen die starken Teams aus Halle und Leipzig.


Die PK mit den Trainern Subr (Tilburg, l.) und Soccio (Preussen, rechtes Foto,r.) sowie dem Vizepräsidenten des ECC, der ein Weihnachtslicht anknipste


Der ECC versuchte zwar mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen - die Trappers gewannen aber zunehmen wieder die Oberhand. Die Krönung ihrer Aufholjagd war den Berlinern in den Schlussminuten so nicht vergönnt. Im Gegenteil: Tilburg machte mit dem fünften Treffer in der 57. Minute alles klar und nahm die Punkte mit nach Hause. Preussen muss dies nun für das Auswärtsspiel bei den Hannover Indians am zweiten Feiertag anpeilen.

Ein kleines Präsent für die Berliner Fans gab es dann aber doch am Freitagabend: Preussen-Präsident Bormann verkündete in der ersten Drittelpause die vorzeitige Verlängerung mit Lenny Soccio - der Deutsch-Kanadier soll auch nächste Saison den Umbruch beim ECC voran treiben.

FASS verliert im Schlussdrittel

Konnte am Ende die Niederlage auch nicht verhindern: FASS-Torwart Philipp Lücke (Foto: © SteMi)

Ein kleiner Hoffnungsschimmer begleitete den Tabellenletzten auf der Reise nach Hannover: die Indians hatten zuletzt fünf Spiele in Folge verloren. Angesichts der eigenen Negativserie allerdings nur ein wahrlich schwacher Impuls. Doch die Akademiker präsentierten sich im Eisstadion am Pferdeturm kämpferisch. Sie hielten auch dank des starken Goalies Philipp Lücke (51 von 53 Schüssen gehalten) über 50 Minuten wenigstens ein torloses Remis - angesichts der Defensivwerte in dieser Spielzeit eine beachtliche Leistung.

Dann aber musste FASS einen Doppelschlag hinnehmen: Pohankas Treffer (52.) ermöglichte den Zuschauern spät, aber doch noch den traditionellen "Teddy Bear Toss" vorzunehmen. Kaum waren die Stofftiere vom Eis geräumt, war Lambacher mit dem zweiten Tor für die Hannoveraner zur Stelle (53.).

Trotz des unglücklichen Spielverlaufs bewiesen die Berliner Moral und kamen durch einen Treffer von Vincent Hessler nochmal auf 2:1 heran (57.). Trainer Oliver Miethke setzte alles auf eine Karte und nahm Torwart Lücke heraus - was allerdings am Ende doch nur dem Kontrahenten zur Entscheidung verhalf. Pohanka traf Sekunden vor der Schlusssirene ins leere Tor. Aus der Traum, in der niedersächsichen Landeshauptstadt vielleicht einen Sieg gegen den Abwärtstrend zu setzen.

Am zweiten Weihnachtstag wartet auf die Akademiker nämlich eine noch undankbarere Aufgabe: bei den Tilburg Trappers lassen Anreise und geringe Aussicht auf Punkte wohl nur wenig Festtagsstimmung bei FASS aufkommen.

Text und Fotos (4): Hagen Nickelé