TTC Eastside sichert den Gruppensieg

Großes Bild: Die siegreichen Damen des TTC Eastside - Trainerin Irina Palina, Petrissa Solja, Chantal Mantz, Yui Hamamoto und Gina Pota (v.l.n.r.)

Tischtennis: Berlinerinnen siegen 3:1 in ihrer CL-Gruppe

Titelverteidiger TTC Eastside hat sein Gruppenspiel gegen TT St. Quentin gestern abend mit 3:1 gewonnen und damit vorzeitig den Sieg in der Vorrundengruppe A manifestiert. Die Qualifikation für das Viertelfinale der Champions League hatten die Berlinerinnen zwar schon vor dem Spiel in der Tasche, Platz 1 wollten sie aber gegen die Gruppenzweiten aus Frankreich unbedingt erreichen, um den vorteilhafteren Weg in der K.O.-Phase gehen zu können.

Pota im Mittelpunkt

dsc05678-kopie

Starke Vorhand: Gina Pota (rotes Trikot) und ihr 'Druckmittel'

In der Sporthalle an der Paul-Heyse-Straße im Prenzlauer Berg kam in Abwesenheit von Shan Xiaona und der nicht zu 100 Prozent fitten Petrissa Solja der Ungarin Georgina Pota die zentrale Position an diesem Abend zu. Die 31-Jährige löste die Aufgabe dabei mit zwei Gewinnpunkten aus ihren beiden Partien optimal.

Der ersten Begegnung des Abends zwischen Pota und der früheren Berliner Spielerin Ran Li-Kath wurde dabei besondere Bedeutung beigemessen. Entsprechend spannend und umkämpft ging es zu – selbst als Pota schon 2:0 nach Sätzen in Führung lag. Li-Kath gelang im Anschluss der Satzausgleich und die Entscheidung musste im letzten Durchgang fallen.

Wichtiger Sieg im ersten Spiel

Die Frage war nun, ob die Eastside-Spielerin wieder zurück in die Erfolgsspur finden würde – immerhin hatte sie den 3. Satz knapp verloren (14:16) und den anschließenden mit 6:11 recht deutlich abgeben müssen. Es sollte eine hochspannende Angelegenheit werden, denn beide Spielerinnen schenkten sich nichts. Potas 4:2-Führung wendete Li-Kath zu einem 4:5, aber die TTC-Spielerin konterte mit ihrer starken Vorhand.

Doch auch die zwischenzeitliche 7:5-Führung war noch nicht die Vorentscheidung, die Kontrahentin konnte erneut ausgleichen. „Gina“ sollte den Stresstest aber schließlich bestehen – nach einem langen Hin und Her, in dem beide zunächst auf einen Fehler spekulierten, setzte sie mit einem trockenen Schmetterball den Punkt zum 9:8. Auch den folgenden, spektakulären Ballwechsel sicherte sich die Berlinerin zu ihren Gunsten und gewann schließlich auch den Matchball zum 11:8 im fünften Satz.

Hamamoto im Express-Stil - Leiden mit Solja

dsc05744-kopie

Alles im Blick, alles im Griff: Yui Hamamoto (r.) gewann ihr Match deutlich

Kurzen Prozess machte im Anschluss dann Yui Hamamoto mit der bei St. Quentin an Eins gesetzten Zeng Jian. Mit 11:7, 11:4 und 11:4 fegte die Japanerin ihre Kontrahentin förmlich von der Platte und brachte den TTC Eastside zur Halbzeit mit 2:0 in Führung.

Nach der Pause gab es dann ein Drama der besonderen Art zu erleben. Petrissa Solja, Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016 (in der Mannschaft mit Shan Xiaona), trat zur dritten Partie gegen Andrea Dodean-Ferreiro an – noch deutlich eingeschränkt nach einer jüngst vorgenommenen Fuß-OP. Dieses Handicap war auch ihrem Spiel anzumerken, das von Kampfgeist, aber auch Frust geprägt war. Schließlich unterlag sie in den beiden ersten Sätzen knapp (9:11, 12:14) – dann entschloss Solja sich, das Handtuch zu werfen. Somit verkürzten die Französinnen auf 2:1 nach Spiel.

"Gina" gewinnt - Spiel, Match und Gruppe

tttc-pota

Geschafft: Gina Pota siegt 11:6 im vierten Satz und sorgt für die Entscheidung

So oblag es erneut Gina Pota, die Richtung vorzugeben – diesmal im Duell mit Zeng Jian, die sich bei ihrem zweiten Auftritt zumindest phasenweise besser präsentierte als noch gegen Hamamoto. Dennoch ging die Ungarin wieder mit 2:0 in Führung (11:7, 11:4), musste aber den dritten Satz mit 9:11 abgeben. Diesmal wollten Pota und der TTC es aber nicht auf einen fünften Satz ankommen lassen. So stürmte sie zu einem 11:6-Erfolg und entschied die Partie für ihren Verein.

TTC Eastside weiter auf Erfolgskurs

Am Ende konnten die Spielerinnen mit den Zuschauern über einen 3:1-Erfolg und den vorzeitigen Sieg in der Champions-League-Gruppe A jubeln. Kommenden Sonntag steht mit der Bundesligapartie in Böblingen bereits das letzte Spiel des TTC Eastside in diesem Jahr an. Weiter geht’s 2017 - standesgemäß für die Triple-Gewinnerinnen der vergangenen Saison – in allen drei Vereinswettbewerben: deutsche Meisterschaft, deutscher Pokal und europäisch in der Champions League.