Football: Adler und Rebels mit Heimspielen

Großes Bild: Selten so was erlebt - Berlin Rebels (schwarze Spielkleidung) und Dresden Monarchs trennten sich letzte Saison im Mommsenstadion unentschieden 21:21

Dieses Wochenende steht in der Hauptstadt ganz im Zeichen des American Football – am Samstag (Berlin Adler) bzw. Sonntag (Berlin Rebels) gibt es gleich beide Berliner Teilnehmer der German Football League (GFL) Staffel Nord bei einem Heimspiel zu bestaunen. Für beide Teams sehr wichtige Spiele, wenn auch unter verschiedenen Vorzeichen.

Adler: Zweiter Saisonsieg wäre wichtig - Fortino mit Heimdebüt

Fällt längere Zeit aus: Adler-Quarterback Paul Zimmermann (Nr. 12)

Die Adler treffen am Sonnabend (16 Uhr, Poststadion) auf die Hildesheim Invaders. Die Berliner sind aktuell Tabellen-6. in der 8er-Staffel, vor den beiden noch sieglosen Teams aus eben Hildesheim und Hamburg. Die Adler konnten in der Hansestadt ihren bisher einzigen Saisonsieg feiern und haben nun die Gelegenheit, sich mit einem weiteren Erfolg gegen Hildesheim schon mal ein bisschen abzusetzen aus dem Tabellenkeller. Nach den schwierigen beiden letzten Saisons wollen die Weddinger diesmal zumindest schneller für klare Verhältnisse in punkto Klassenerhalt sorgen.


Berlin Adler - Hildesheim Invaders

Sonnabend, 24. Juni, 16 Uhr - Poststadion (Lehrter Straße)


Zu allem Überfluss verletzte sich zuletzt Quarterback Paul Zimmermann, sodass die Adler mit Niko Andre Fortino kurzfristig für Ersatz auf dieser Position sorgen mussten. Der US-Amerikaner gab nach wenigen Trainingseinheiten gleich vergangene Woche beim schweren Auswärtsspiel bei den Kiel Baltic Hurricanes seinen Einstand. Mit 6:35 (der Adler-Touchdown durch Wide Receiver und Quarterback-Bruder Max Zimmermann) fiel die Niederlage der Berliner auch angesichts zahlreicher Ausfälle vergleichsweise überschaubar aus. Der Gegner vom Samstag, die Hildesheim Invaders, gehören bislang allerdings zu den (beiden) Teams der Nord-Staffel, gegen die man gewinnen muss – wenn man nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben will.

Rebels: Gegen Dresden zurück in die Erfolgsspur

Erklärungsbedarf: Nach zuletzt zwei Niederlagen ist Rebels-HC Kim Kuci (mit Sonnenbrille) besonders gefordert

Bei den Berlin Rebels hat man sich da ganz andere Ziele auf die Fahnen geschrieben. Nachdem die Charlottenburger letztes Jahr erstmals über Platz 4 der Staffel in die Playoffs einziehen konnten, soll dieser historische Erfolg durch eine Wiederholung etwas mehr zur Normalität werden. Nach vier Siegen zu Saisonbeginn kam zuletzt allerdings etwas Sand ins Getriebe der Rebels: die Niederlage beim Aufsteiger Cologne Crocodiles (29:34) war sicher nicht so eingeplant wie die folgende bei Serienmeister NY Lions Braunschweig - dort fiel sie aber mit 10:52 doch unangenehm hoch aus.


Berlin Rebels - Dresden Monarchs

Sonntag, 25. Juni, 15 Uhr - Mommsenstadion (Waldschulallee)


Bei den Rebels reagierte man darauf mit der Verpflichtung des Defensive Ends Valentin Gnahoua. Der französische Nationalspieler stößt aber erst ab Juli zum Team. Gegen die Dresden Monarchs (Sonntag, 15 Uhr, Mommsenstadion) - aktuell auf Platz 3 einen Rang vor den punktgleichen Berlinern - wird er also noch nicht helfen können. Im Kampf um die vorderen vier Playoff-Plätze wäre ein Sieg gegen die Dresdner jedenfalls ein wichtiger Schritt für das Team von Head Coach Kim Kuci.

Der Gast bringt allerdings einige Erfahrung mit, ist regelmäßiger Playoffteilnehmer der GFL. Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams im Mommsenstadion bewiesen die Monarchs ihre ganze Routine, als sie den Rückstand in letzter Minute noch egalisieren konnten und dadurch für eines der in der GFL ganz seltenen Unentschieden sorgten.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé