Erster Höhepunkt in Mariendorf: Die Fahrer-EM 2016 am Freitag

Traber-Derbywoche 2016 spezial

Die Traber-Woche in Mariendorf wird an diesem Freitag um 15.30 Uhr mit dem traditionellen Zerschneiden des Blauen Bands eröffnet. Im Anschluss geht es gleich in die Vollen bei der Europameisterschaft der Fahrer.

Die EM wird nach folgendem Modus ausgetragen: es finden sechs Läufe statt, bei denen die Männer jeweils im Sulky eines anderen Pferdes sitzen. Um den Glücksfaktor zu minimieren, wurden die Traber dafür in drei Kategorien eingeteilt - jeder Fahrer wird jeweils zwei Pferde aus den unterschiedlichen Qualitätsstufen lenken. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, wird Champion. Dabei gilt es, vor allem mit den niedriger bewerteten Tieren quasi Extrapunkte zu sammeln.

trab-nimczyk-kopie

Deutschlands EM-Fahrer: Michael Nimczyk

Von Skandinavien über die Niederlande und Belgien bis Italien sind die besten Fahrer dabei - aber auch aus Ungarn und Malta wurden Teilnehmer gemeldet. Für Deutschland startet der amtierende "Goldhelm" Michael Nimczyk aus Wittlich. Neben Enrico Bellei (Italien, 2x) und Birger Jörgensen (Dänemark), die den Titel schon einmal erlangt haben, sind weitere Stars der Szene am Start: Björn Goop aus Schweden etwa oder Mathieu Abrivard (Frankreich).

Der Finne Mika Forss ist übrigens der Favorit auf den Titel - zumindest nach Auffassung des Präsidenten des Traber-Verbandes (HTV), Heinz Tell. Die Auslosung habe Forss in den jeweiligen Kategorien mit den besseren Pferden bedacht, so Tells Prognose. Aufgrund des vollen Terminkalenders der Aktiven wird die EM an einem Tag ausgefahren.

Das Teilnehmerfeld:

Belgien: Rik Depuydt
Dänemark: Birger Jörgensen
Deutschland: Michael Nimczyk
Finnland: Mika Forss
Frankreich: Matthieu Abrivard
Italien: Enrico Bellei
Malta: Noel Baldacchino
Niederlande: Rik Ebbinge
Norwegen: Eirik Höitomt
Österreich: Gerhard Mayr
Schweden: Björn Goop
Ungarn: Csaba Lakatos

Text + Fotos: Hagen Nickelé