Basketball / ALBA – Anadolu Efes (86:99): Pressekonferenz (engl.)

Die Analysen von Ergin Ataman (Istanbul) und Aito (ALBA)


ALBA Berlin hat am 26. Spieltag der EuroLeague sein Heimspiel gegen Anadolu Efes Istanbul mit 86:99 (47:50) verloren. Nach einer schnellen 4:2-Führung für ALBA spielte der Tabellenführer aus der Türkei vor rund 9.300 Besuchern in der Arena am Ostbahnhof seine Stärken aus und hielt über weite Strecken einen Vorsprung von sieben Punkten. Kurz vor der Pause kamen die Albatrosse aber wieder heran, bei 47:48 und einem zweiten Freiwurf lag erstmals wieder der Ausgleich in der Luft. Doch die Chance wurde vergeben und die Gäste gingen mit einer 47:50-Führung in die Kabinen. Im dritten Viertel zogen die Istanbuler dann entscheidend davon, trotz guter Leistung konnte ALBA im letzten Viertel nicht mehr herankommen. Bester Werfer für den Gastgeber war Hermannsson (19), für Anadolu Efes erzielte Micic 23 Punkte.

Berlinsport Aktuell war im Anschluss bei der Pressekonferenz (vornehmlich in englischer Sprache) mit den Trainern Ergin Ataman (l., Istanbul) und Aito Garcia Reneses (ALBA) und hat einen Zusammenschnitt der Aussagen angefertigt. Bemerkenswert: Istanbuls Trainer bedankte sich für die faire Atmosphäre und die Gastfreundschaft sowohl beim Auswärtsspiel in München (21.02.) als auch gestern abend in Berlin. Dies sei sehr wichtig für Verein und Spieler gewesen nach dem Anschlag von Hanau (19.02.). Aito wiederum bedankte sich bei den Pressevertretern, dass sie nicht zu kritisch mit dem Team umgehen – schließlich stecke man in einer schwierigen Phase angesichts der anstehenden Belastungen (noch 14 weitere Spiele bis Anfang April) und dem einen oder anderen verletzungsbedingten Ausfall.

Zum Abhören bitte unten anklicken

Beitrag: BspA/Hasso + Hagen Nickelé