American Football / Berlin Adler: Vor dem Derby zum Saisonstart

JAN SAWICKI (LEITER GESCHÄFTSSTELLE) IM GESPRÄCH

Während im Fußball die Zeit des Hauptstadtduells in der Bundesliga nach drei Spielzeiten zu Ende zu gehen droht, dürfen sich die Fans des American Football in Berlin auf das Comeback ihres Derbys freuen. Nach vier Saisons (und einem zwischenzeitlichen Abstieg bis in die 3. Liga)  sind die Berlin Adler zurück auf der großen nationalen Bühne der German Football League 1. Berlinsport Aktuell sprach mit dem Leiter der Adler-Geschäftsstelle, Jan Sawicki, u. a. über die Vorfreude auf das Duell mit den Berlin Rebels (So., 16 Uhr, Mommsenstadion) zum Saisonauftakt .

Herr Sawicki, es ist das erste Derby seit 2017 und auch das erste Spiel nach der Rückkehr in die German Football League 1 – wie ist die Stimmung vor dem Auftakt bei Spielern, Verantwortlichen und Fans?

Die Sehnsucht nach dem Derby war bzw. ist riesengroß – egal ob Spieler, Coach oder Fan, jeder fiebert diesem Spiel entgegen.

Sind Sie denn als Aufsteiger quasi automatisch der Außenseiter im Derby?

Als Aufsteiger ist man grundsätzlich in jedem Spiel erstmal der Underdog – ob das so bleibt, wird der Saisonverlauf zeigen.

Wieviele Adler-Fans erwarten Sie denn am Sonntag im Mommsenstadion?

Genaue Zahlen kann man da nicht sagen – aber die Adler-Fans sind heiß auf dieses Spiel, deswegen kann man schon mit zahlreicher Unterstützung rechnen.

Was ist das Ziel der Adler für die GFL-Saison 2022?

Wir wollen nach Möglichkeit um die Playoff-Plätze mitspielen (mind. Platz 4 von acht Teams, die Red.).

Welche Abgänge müssen Sie denn verschmerzen – und welche Zugänge sind besonders vielversprechend?

Das Gros der Mannschaft konnte glücklicherweise gehalten werden. Bei den Neuzugängen genießt sicher unser neuer Widereceiver Pat Donahue besonderes Augenmerk, der sich seit Jahren in europäischen Topligen durchsetzen konnte. Auch von unserem zweiten neuen US-Import Emmanuel Pelzer versprechen wir uns viel. Von unserem Stadtrivalen, den Rebels, konnten wir dazu zwei schwergewichtige britische Linespieler, Remi Daniels und Olly Sunmola, verpflichten. Außerdem stoßen einige vielversprechende Talente aus unserer A-Jugend zum Herren-Team.

Wer ist Meisterschaftsfavorit im Norden – und wer kämpft um den Klassenerhalt?

Da wäre natürlich der Titelverteidiger aus Dresden zu nennen – sowie der Dauerfavorit, die New Yorker Lions aus Brauschweig, welche eine schwache Saison 2021 vergessen lassen wollen und auch die Potsdam Royals, die nach dem Halbfinaleinzug 2021 sicherlich den nächsten Schritt gehen wollen. Der Kampf um den Klassenerhalt wird schwieriger vorauszusagen. Es bleibt abzuwarten, wie gut unsere rheinländischen Rivalen den Aderlass an die European League of Football verkraftet haben.

Wie geht das Derby am Sonntag aus?

Man geht in jedes Spiel, um zu gewinnen – also: Sieg Adler.

Beitrag+Fotos: BspA/Hagen Nickelé