Trab: Vorschau auf den Renntag in Mariendorf

Zielturm to Major Tom

Wer wird als erster Sieger der Mariendorfer Rennsaison 2017 verkündet werden?
Sonntag, 8. Januar 2017 (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr / Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 13.30 Uhr).

Fliegt Major Tom der Konkurrenz davon?

„Ground Control to Major Tom“. Mit dieser Textzeile begann David Bowies unvergessener Hit “Space Oddity”, der am 11 Juli 1969 – also genau zehn Tage vor der ersten Mondlandung – veröffentlicht wurde. Er ging in Nullkommanichts um die ganze Welt und schrieb ein Stück Musikgeschichte. Für Bowie wurde der Song, der von Stanley Kubricks legendärem Kinofilm „2001: Odyssee im Weltraum“ inspiriert war und den fiktiven Aufbruch des Astronauten Major Tom ins All beschrieb, zum absoluten Durchbruch.

Ganz so berühmt wird der vierbeinige Namensvetter Major Tom am Sonntag zwar sicherlich nicht werden. Doch der von Dennis Spangenberg gesteuerte Wallach könnte beim ersten Start seiner Laufbahn durchaus ein beachtliches Ausrufezeichen setzen und das Auftaktrennen der Mariendorfer Saison 2017 gewinnen. Der kleine Bruder solch toller Traber wie Harry’s Bar, Graceland und Fairground gilt gegen Mon Filou (Daniel Wagner) als Favorit. Gut möglich also, dass sich der Mariendorfer Bahnsprecher Michael Kohl unmittelbar nach dem Rennen mit der Ansage meldet: „Zielturm to Major Tom und Dennis Spangenberg: Bitte kommen Sie in den Winner-Circle!“

Favoriten gleich im halben Dutzend

Die Sieger der zehn Rennen umfassenden Veranstaltung richtig vorherzusagen, ist allerdings eine echte Herausforderung, denn nahezu alle Prüfungen sind ausgeglichen besetzt und „Unverlierbare“ stechen kaum heraus. Die Freunde einer gepflegten Wette sind also voll gefordert. Das beste Beispiel ist das 2. Rennen, das den Start der V4 (4.000 Euro Garantie) bildet. Nicht weniger als sechs der neun Teilnehmer – nämlich Lastovo (Kay Werner), Oracle (Thomas Panschow), Tiliqua Jet (Matthieu Hegewald), Frankel (Dennis Spangenberg), Sister Act (Roman Matzky) und Otti (Günter Schiefelbein) waren bei ihrem letzten Auftritt Erster oder Zweiter. Es wird zwischen diesen Pferden also vermutlich verdammt eng zugehen.

Rennen 3 bis 5

Das 3. Rennen wird aus drei Bändern gestartet. Insbesondere für die an der 2.500-Meter-Grundmarke positionierte Inglaise (Victor Gentz) sieht die Aufgabe verlockend aus.

Im 4. Rennen besitzen Tragopan Jet (Dennis Spangenberg), Agostini (Andreas Gläser) und Colbert (Thomas Panschow) ausgezeichnete Chancen. Aber auch Dania Hornline (Daniel Wagner), Livestream (Ferdinand Hirsch) und Classic Garden (Matthieu Hegewald) gehören mit in die Überlegungen – es ist also eine recht offene Partie.

Das 5. Rennen hat dagegen einen deutlichen Favoriten: Insoglio (Thomas Panschow) ist das zu schlagende Pferd. Gefährlich kann dem Wallach wohl nur ein konditionell verbesserter Abano W (Michael Nimczyk) werden.

Rennen 6 und 7

Im 6. Rennen beginnt die mit 5.000 Euro Garantie ausgestattete V5. Hier treten mit Tornado Jet (Dennis Spangenberg) und Vitesse Lumiere (Thomas Panschow) zwei frische Sieger an, die dem Geschehen mit Sicherheit ihren Stempel aufdrücken werden.

Sogar drei aktuelle Triumphatoren messen sich im 7. Rennen – nämlich Sarina (Michael Hönemann), Montgomery Mo (Michael Nimczyk) und Peaches Diamant (Roman Matzky). Die meiste Aufmerksamkeit gehört aber einem ihrer Gegner: Soccer (Victor Gentz) ist ein echter Erfolgstyp. Der Wallach gewann 14 seiner 20 Einsätze und hat die schnellste Rekordmarke im achtköpfigen Feld. Der Braune meldet sich zwar aus einer fünfmonatigen Pause zurück. Das ist natürlich ein Handicap - aber von seiner Klasse her braucht sich der Crack der Familie Gentz vor niemandem zu fürchten. Auch vor Miss Apple JM (Dennis Spangenberg) nicht, die hier ebenfalls Ansprüche anmeldet.

Rennen 8 bis 10

Der im 8. Rennen antretende Flavio As (Michael Hönemann) musste sich zuletzt mächtig strecken, um die Nüstern vorne zu behalten. Ob es ihm erneut gelingt, ist völlig offen – es sind einige Überraschungen drin und die Prüfung riecht geradezu nach dicken Quoten.

Ganz anders scheint es auf den ersten Blick im 9. Rennen zu sein, denn nach drei Erfolgen hintereinander gilt Harley As (Michael Hönemann) als feste Bank. Doch man darf nicht vergessen, dass der Blitzstarter diesmal aus der zweiten Reihe antritt. Der Verlauf wird sich also völlig anders für den hübschen Fuchs gestalten.

Auch Velten New York (Michael Nimczyk), die Favoritin der Abschlussprüfung, hat mit der Startnummer sieben eine suboptimale Ausgangslage erwischt. Sie sollte aber von den häufigen Gangartschwächen ihrer beiden Hauptgegner Don di Quattro (Dennis Spangenberg) und Floh G (Manfred Zwiener) profitieren

Die Wett-Highlights am 8. Januar
Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.050 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10!
1. Rennen - Lunch Double-Rennen.
2. Rennen - Start der V4-Wette mit 4.000 .- Euro Garantie !
3. Rennen - Mit 3er und 4er Wette.
4. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
6. Rennen - Start der V5-Wette mit 5.000 .- Euro Garantie !
8. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
9. Rennen - Mit 3er und 4er Wette.
10. Rennen - Sieg-Jackpot 1.000.- Euro.

Unsere Tipps:
1. Major Tom – Mon Filou – George Washington
2. Lastovo – Oracle – Vaillance
3. Inglaise – Aint she sweet – Kubi Kievitshof – Pikus G
4. Tragopan Jet – Agostini – Colbert
5. lnsoglio – Abano W – Lordano Ass
6. Tornado Jet – Vitesse Lumiere – Hitchcock HK
7. Soccer – Sarina – Montgomery Mo
8. Flavio As– Solaire – Dunaden
9. Harley As – Arando – Hello Kutti – Pathos
10. Velten New York – Don di Quattro – Red Phoenix

Quelle: Berliner Trabrenn-Verein (BTV)