Trab: Mittwoch Renntag in Mariendorf

Sulkysport vom Allerfeinsten

Die ausführliche Vorschau des BTV

Mariendorf, 16. November 2016 (Start des ersten Rennens um 17.25 Uhr / Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 17.00 Uhr).

Das dem verstorbenen Trainer Peter Scheack gewidmete Champions-Rennen um 10.000 Euro Preisgeld ist herausragend besetzt. Alle anderen sieben Prüfungen der PMU-Abendveranstaltung versprechen ebenfalls erstklassigen Sport. Bereits den Auftakt um 17.25 Uhr sollte man auf keinen Fall verpassen.

1. Rennen (Start: 17.25 Uhr)

Vom Fleck weg Vollgas: Das ist das Motto am Mittwochabend, denn von der sportlichen Güte her gleicht die PMU-Veranstaltung ohne Frage einem Zuchtrenntag und schon die um punkt 17.25 Uhr gestartete Auftaktprüfung ist überaus prominent besetzt. Der bisher nur einmal bezwungene Gri Diamond könnte dort in der Hand von Michael Nimczyk seinen Ruf als Siegertyp verteidigen – aber die Aufgabe wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken für ihn werden. Sein Trainer Thomas Holtermann attestiert dem Fuchswallach großes Potential. Wenn er alleine in Front liegt, ist Gri Diamond allerdings sehr phlegmatisch. Bei seinem letzten Erfolg war das unübersehbar – sein Fahrer musste ihn auf der Schlusshalben trotz riesigen Vorsprungs kräftig bei Laune halten. Diesmal bekommt es der Mommert-Traber nicht nur mit seinem Stallgefährten Montgomery Mo (Michael Larsen) zu tun, den man keinesfalls unterschätzen sollte. Sondern mit weiteren gefährlichen Gegnern: Lady Vera (Thorsten Tietz) trumpfte von der Spitze aus überlegen auf, Floor Charisma (Ronald de Beer), Candyman Hornline (Daniel Wagner) und Willow Bay Evert (Jorma Oikarinen) gehören in jede Rechnung und ein glattgehender Gobelin (Geert Berghmans) kann seinen Konkurrenten durchaus die Show vermasseln.

2. Rennen

Im 2. Rennen beginnt die mit 5.000 Euro Garantieauszahlung versehene V5 und auch hier ruht das Hauptaugenmerk auf einem Traber aus dem Stall des Besitzer-Champions Ulrich Mommert, der den nationalen Titel erneut erringen könnte. Seine Pferde führen die Saisonbilanz aktuell mit einem Vorsprung von über 40.000 Euro an Gewinnsumme an. Prince of Persia (Michael Nimczyk) kann nun seinen Anteil dazu beitragen, denn das Comeback nach siebenmonatiger Ruhepause fiel überzeugend aus und der Vierjährige war nur eine Länge vom Sieg entfernt. Der Startplatz 14 in der zweiten Reihe dürfte für ihn keinerlei Problem darstellen, da Prince of Persia vom Verlauf völlig unabhängig ist und enormen Speed gehen kann. Der Wallach ist also eindeutig in der Favoritenrolle, obwohl er mit Kokette (Christian Lindhardt) und Look Santana Eck (André Schiller) auf zwei frische Sieger trifft und auch Impulsiv (Heinz Wewering) sowie Ronas Liguori (Daniel Wagner) Ansprüche anmelden.

3. Rennen

Im 3. Rennen heißt es: Vorhang auf für eine Sulkysport-Gala! Denn nichts anderes ist von diesem Top-Ereignis zu erwarten – das Starterfeld ist absolut erlesen. Die mit 10.000 Euro Preisgeld dotierte und über 2.000 Meter führende Prüfung wird aus zwei Bändern gestartet. Drei Teilnehmer sind im zweiten Band postiert. Nämlich der in Dänemark aufgewachsene Großverdiener Tano Bork (Christian Lindhardt) sowie Montecore Mo (Michael Nimczyk) und Bronsvlinder (Daniel Wagner). Tano Bork machte in den vergangenen Monaten vor allem mit Monté-Glanztaten von sich reden und ist natürlich auch vor dem Sulky ein Ausnahme-Könner. Sein größter Erfolg war der Triumph beim Europa-Championat der Dreijährigen 2013 in Oslo. Im August verkaufte sich der Wallach in Enghien als Vierter im Prix de la Porte de Versailles um 70.000 Euro Preisgeld prächtig. Insgesamt stehen für den Braunen 17 Siege bei 56 Lebensstarts zu Buche. Montecore Mo kommt sogar auf 23 Volltreffer und konnte im Juni in Jägersro gewinnen – doch an die weit über 260.000 Euro Gewinnsumme von Tano Bork kann er natürlich nicht heranreichen. Trotzdem ist mit ihm zu rechnen. Das Team von Bronsvlinder muss dagegen schon mit einem kleinen Platzgeld zufrieden sein – mehr ist hier auf gar keinen Fall drin.

Konzentrieren wir uns nun auf die acht Pferde, die zwanzig Meter vor den drei bereits Genannten von der Grundmarke aus ins Rennen gehen: Dimitri W Eden (Dennis Spangenberg) ist derzeit eine Klasse für sich und trat mehrfach als Tipp des Tages an, ohne seine Anhänger zu enttäuschen. Er verfügt genauso wie Abano H (Thorsten Tietz), der in diesem Jahr schon drei Läufe der Champions-Serie gewinnen konnte, über eine 12,0-Bestmarke. Falls die beiden Trainingsgefährten an diese Kilometerzeit anknüpfen können, wird es selbst für Tano Bork und Montecore Mo kritisch. Doch sie sind nicht die einzigen, die Heldentaten vollbringen können. Helios (Michael Hönemann), Iron Steel (Victor Gentz) und Palema Photo (Heinz Wewering) gehören allesamt zur ersten Garnitur. Man in Black (Herbert Strobl) wuchs zuletzt in Daglfing über sich hinaus. Und obwohl es für die beiden Außenseiter Jag Heuvelland (Josef Franzl) und Clap Your Hands (Thomas Panschow), die nebenbei bemerkt bei ihren jüngsten Einsätzen Erster und Zweiter waren, alles als einfach wird, ist es bei idealem Verlauf nicht ausgeschlossen, dass sie in die mit 5.000 Euro Garantie ausgestattete Dreierwette vorstoßen. Peter Scheack, dem das Rennen gewidmet ist, hätte beim Blick auf dieses Teilnehmerfeld vor Begeisterung mit der Zunge geschnalzt.

4. Rennen

Sämtliche andere Prüfungen der Veranstaltung erinnern ebenfalls an verstorbene Mariendorfer Aktive und Funktionäre. So auch das 4. Rennen, das sich an die Gewinnsummenklasse bis 2.500 Euro wendet. Die beiden frischen Sieger Litana (Christian Lindhardt) und War Horse (Michael Nimczyk) werden keinesfalls unter sich bleiben – für die V5 muss man hier unbedingt breit streuen und Jasmin Bo (Heinz Wewering), Lillebror (Wladimir Gening), Saint’s Angel (Vitus Schwaiger), Monkey Business (Thorsten Tietz), Happy Love As (Thomas Panschow), Gracia Oldeson (Josef Franzl) sowie Scullys Princess (Gerhard Mayr) mit auf den Schein nehmen.

5. Rennen

Auch das 5. Rennen ist nicht ganz ohne. Lighten up Today (Michael Nimczyk) gilt zwar als Favorit, aber der im belgischen Mons überraschend auftrumpfende Pascal SAS (Victor Gentz) und der in der Marathon-Serie bärenstarke Vin Rouge (Thorsten Tietz) sowie der nie enttäuschende Vulkan (Daniel Wagner) sind echte Prüfsteine. Genauso wie der von Josef Franzl gesteuerte N Cor Star – falls bei dem in dieser Saison nicht immer überzeugenden Fuchshengst endlich der Knoten platzt und er sein wahres Können beweist.

6. Rennen

Das 6. Rennen schließt die V5 ab und auch dieses Feld strotzt nur so vor Erfolgstypen. Vier der Teilnehmer konnten ihren jüngsten Auftritt gewinnen, nämlich Mister Big Yankee (Thorsten Tietz), Tilia (Victor Gentz), Fledder Greenwood (Daniel Wagner) und Stormy Salsa (Gerhard Mayr). Kelso (Christian Lindhardt), Cortina Viking (Josef Franzl), Baloubet (Michael Hönemann), Gipsy Greenwood (Ronald de Beer), Give me Love (Heinz Wewering), Albin T (Herbert Strobl) und Udina Way (Thomas Panschow) sind aber auf dem nahezu gleichen Level einzustufen. Die richtige Prognose zu treffen, ist also eine verdammt harte Nuss.

7. und 8. Rennen

Ein bisschen einfacher schaut es im 7. Rennen aus, denn hier gibt es für die Viererwette mit Eric W Boko (Thorsten Tietz), Panasonic Diamant (Kay Werner), Adrian Cliv BR (Heinz Wewering) und One and Only (Daniel Wagner) ein deutlich favorisiertes Quartett. Den Abschluss bildet ein Trotteur-Francais-Rennen, in dem Chance Classic (Michael Nimczyk) und Andalou (André Schiller) von der 2.500-Meter-Grundmarke aus das meiste Vertrauen genießen werden.

Die Wett-Highlights am 16. November

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.200 Euro über die Siegwette der Rennen 1-8!
1. Rennen    -  Start der Lunch Double.
2. Rennen    -  Start der V5-Wette mit 5.000.- Euro Garantie!
3. Rennen    -  3 er-Wetten-Garantie 5.000 .- Euro.
4. Rennen    -  4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
5. Rennen    -  Start der Daily Double.
6. Rennen    -  4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
7. Rennen    -  Mit 3er und 4er Wette.
8. Rennen    -  Sieg-Jackpot  1.000.- Euro.

Unsere Tipps:
⦁ Gri Diamond – Lady Vera – Floor Charisma
⦁ Prince of Persia – Kokette – Impulsiv
⦁ Tano Bork – Abano H – Montecore Mo
⦁ Litana – Jasmin Bo – War Horse
⦁ Lighten up Today – Vin Rouge – Vulkan
⦁ Mister Big Yankee – Kelso – Tilia
⦁ Eric W Boko – Panasonic Diamant – Adrian Cliv BR – One and Only
⦁ Chance Classique – Andalou – Vigo Bes

Quelle: Berliner Traber-Verein (BTV)
Foto: Berlinsport-Aktuell