Tasmania – Die ganze Wahrheit: Über den Negativrekord – und Schalke


Aufgrund der Negativserie des FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga hat sich in den letzten Wochen das öffentliche Interesse am bisherigen Rekordhalter aus Berlin gewaltig vergrößert: der SV Tasmania, bzw. sein „Vorgängerverein“ SC Tasmania 1900, hatte bekanntlich in der Saison 1965/66 unter denkwürdigen Umständen einige Negativrekorde – vermeintlich – für die Ewigkeit aufgestellt. Der eine oder andere davon ist bereits gefallen, aktuell geht es um die längste Serie von Bundesligapartien ohne einen Sieg. Tasmania hatte dabei zwischen dem 1. (2:0 gegen den Karlsruher SC) und dem vorletzten Spieltag (2:1 gegen Borussia Neunkirchen) 31 Spiele auf ein Erfolgserlebnis mit zwei Punkten (Drei-Punkte-Regel gilt erst seit 1995) warten müssen.

Schalke 04 bringt es in dieser Hinsicht nun inzwischen auf 29 Spiele – allerdings haben die Königsblauen diese Serie im Gegensatz zu Tasmania saisonübergreifend aufgestellt. Und: dieser Negativrekord ist im Prinzip nur ein „Kollateralschaden“, der aus Tasmanias eigentlicher, historischer Marke resultiert – mit acht Zählern (nach heutiger Rechnung 10) die geringste Punktzahl, die jemals ein Bundesligist in einer Spielzeit erreichte.

Dass die aktuellen Verantwortlichen des SV Tasmania dabei „ihren“ Rekord behalten wollen, hat sich mittlerweile dank großer Aufmerksamkeit in Presse, Funk und Fernsehen herumgesprochen. Wie sehen es aber die Aktiven von damals? Berlinsport Aktuell fragte nach bei Kapitän Hans-Günter "Atze" Becker (Foto, l.) und Klaus "Conny" Konieczka, wie sie die aktuelle, königsblaue Bedrohung ihrer historischen Marke erleben – und was ihnen vom sportlichen Aufeinandertreffen mit Schalke 04 vor fast genau 55 Jahren (18.12.1965) im Gedächtnis geblieben ist. Das Gespräch fand dabei im Gegensatz zu den zahlreichen Interviewterminen der letzten Wochen per Telefonkonferenz statt – dadurch gibt es allerdings auch ein paar Störungen, die aber zum Teil durchaus unterhaltsam sind.

Zum Abhören bitte jeweils anklicken*

Teil 1: Tasmania, Schalke 04 und das Thema "Negativrekord"

Teil 2: Tasmania und das Spiel gegen Schalke vor 55 Jahren

*Das Gespräch fand vor dem letzten Bundesligaspieltag 2020 – also auch vor der erwähnten Partie Schalke - Bielefeld (0:1)

 

Beitrag + Fotos: BspA/Hagen Nickelé