Schwimmen: Lisa Graf (SG Neukölln) fährt zur WM

Bei den Deutschen Schwimm-Meisterschaften vom 15. bis 18. Juni 2017 in Berlin konnte von der Schwimm-Gemeinschaft Neukölln insbesondere Lisa Graf mit zwei Titeln und einem deutschen Rekord überzeugen

Daumen hoch für Lisa Graf (SG Neukölln) Foto: ©Mirko Seifert

Über die 200 Meter Rücken stellte Lisa Graf in 2:07,63 Minuten erstmals in ihrer Laufbahn eine neue deutsche Bestmarke auf. Die 26-Jährige verbesserte den alten Rekord um 0,67 Sekunden. Damit verteidigte sie ihren Titel und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften in Budapest. Zudem war das die fünftbeste Leistung weltweit in diesem Jahr.

Nach dem Rennen sagte sie: "Ich habe mit dem Deutschen Rekord geliebäugelt, aber dass ich ihn soweit unterbieten würde, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ich habe mich heute Vormittag richtig gut gefühlt und wusste, da ist einiges drin." Auch über 100 Meter Rücken schwamm sie in persönlicher Bestzeit von 1:00,37 Minuten zum Titel, der ihr einen WM-Start in der gemischten Lagenstaffel ermöglichen könnte.

Leonie Kullmann konnte mit ihrer Silbermedaille über 200 Meter Freistil ihre WM-Träume nicht erfüllen. Die neu eingeführte U23-Norm verfehlte sie mit ihren 1:58,89 Minuten um acht Zehntel. Auch die Staffel verpasste die Norm. Die Zeitaddierung der vier schnellsten Schwimmerinnen ergab für eine Meldung der 4x200 Meter Freistil sieben Zehntel zu viel.

Immer etwas weiter nach vorne schwimmt sich Ole Braunschweig - mit Bronze über 50 Meter Rücken gewann der 19-Jährige seine erste DM-Medaille im Erwachsenenbereich in 25,60 Sekunden. Zudem wurde Braunschweig über die 100 Meter Rücken (55,01 Sekunden) und 200 Meter Rücken (2:01,48 Minuten) zweimal Vierter.

Quelle: SG Neukölln