Schwimmen / Kurzbahn-EM: Neuköllner Klenz holt Silber

Ramon Klenz ist Vize-Europameister

Mit Ramon Klenz, Leonie Kullmann und Ole Braunschweig (v. l. n. r., Foto: SG Neukölln) hatte die Schwimm-Gemeinschaft Neukölln drei Sportler bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow (4. - 8.12.2019) am Start. Alle erreichten die Finalläufe und Klenz setzte am letzten Tag den Glanzpunkt. Der 21-jährige untermauerte seine steigende Form, gewann über 200 Meter Schmetterling in 1:51,51 Minuten Silber und damit seine erste internationale Medaille. Auch für die SG Neukölln war dies seit längerer Zeit das erste internationale Edelmetall. Mit dieser Zeit fehlen ihm nur noch drei Zehntelsekunden zum deutschen Rekord. Einen siebten Platz erzielte er mit der 4x50 Meter Freistilstaffel.

Leonie Kullmann wurde Siebte über 400 Meter Freistil. Sie profitierte von einer Abmeldung, rutschte so als Neunte ins Finale und bestätigte in 4:05,14 Minuten ihre Zeit von den Deutschen Meisterschaften zwei Wochen zuvor. Für sie war dies ihr erstes Einzelfinale auf diesem Niveau.

Für Ole Braunschweig war es der erste internationale Wettkampf im Erwachsenenbereich überhaupt. Über 100 Meter Rücken reichte seine starke Zeit von 50,75 Sekunden zum 10. Platz und damit nur knapp nicht zum Finale. Dort stand er hingegen mit der gemischten 4x50 Meter Lagenstaffel, welche den achten Platz erreichte.

Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis der drei Neuköllner Sportler, das für die Olympischen Spiele nächstes Jahr zuversichtlich macht. Der Qualifikationszeitraum für die Normzeitunterbietungen beginnt gleich am 1.1.2020 und endet am 3.5.2020 mit dem letzten Tag der Deutschen Meisterschaften.

Quelle: SG Neukölln