RL Nordost / FC Viktoria 89: „Ich glaube, dass uns diese junge Mannschaft stolz machen wird“

TRAINER KESKIN IM GESPRÄCH
Zäsur nach dem Abstieg aus der 3. Liga beim FC Viktoria 89 – gleich 17 Spieler verlassen die Himmelblauen vor Beginn der Saison 2022/23 in der Regionalliga Nordost. Auch im Staff gibt es drei Abgänge – zuvor war bereits nach Verkündung der Trennung von Farat Toku mit Semih Keskin ein neuer Trainer benannt worden. Der 33-Jährige gilt als Ideallösung, um den Weg der Verjüngung zu beschreiten, hat er doch jahrelang erfolgreich im Viktoria-Nachwuchs trainiert. Die Lichterfelder haben schließlich für die neue Saison zahlreiche – aktuelle und ehemalige – Spieler aus der eigenen Jugend mit Verträgen ausgestattet. Auch die bislang erfahrensten "externen" Zugänge, Yousef Emghames (24, BAK) und Berk Inaler (22, VSG), sind noch vergleichsweise jung.

Gestern Abend bestritt Viktoria einen Test gegen den 1. FC Union im Jahn-Sportpark, der mit 1:3 (0:2) verloren wurde – als dritter Berliner Vertreter im DFB-Pokal trifft man dazu Ende Juli auf den VfL Bochum. Berlinsport Aktuell sprach mit Viktoria-Coach Semih Keskin (kl. Foto) über den Test gegen den Bundesligisten, den Umbruch im Kader – und wie die Wahl für das Traineramt auf ihn fiel.

Zum Abhören bitte unten anklicken

Beitrag+Fotos: BspA/Hagen Nickelé