Fußball / Regionalliga Nordost: Heute 7. Spieltag

Englische Woche für Berlins Regionalligisten

Altglienickes Trainer Andreas Zimmermann (2.v. l.) wird sein Team heute gegen den Tabellenführer sicher besonders intensiv einstimmen

Altglienicke empfängt Spitzenreiter Chemnitz - BAK und Hertha II gewarnt vor Gegnern vom Tabellenende - Viktoria und BFC wollen auswärts punkten - Samstagsspiel Chemnitz - BAK auf der Kippe

Eine Englische Woche steht für die Berliner Vertreter in der Regionalliga Nordost an, die am vergangenen Sonnabend und Sonntag mit der 1. Pokalhauptrunde ihren Aufgalopp gegen unterklassige Gegner nahm. Am heutigen Mittwoch aber geht es bereits wieder um Punkte - in der Hauptstadt sind dabei drei Partien zu erleben, darunter eine mit Beteiligung des aktuellen Spitzenreiters Chemnitzer FC.

BAK: Mit Heimsieg oben dran bleiben

Den Auftakt zur „After Work Hour“ um 17.30 Uhr macht aber der Berliner AK, der im Poststadion den Tabellenvorletzten Germania Halberstadt empfängt. Als Vierte liegen die Moabiter gut im Rennen, müssen gewissermaßen aber drei Punkte holen, um den Abstand auf Platz 1 im Fall des Falles nicht größer werden zu lassen. Nach den eher ernüchternden Heimauftritten gegen Babelsberg (0:5) und Aufsteiger Bischofswerda (1:1) haben die Athleten zuletzt beim 1:0 gegen Rot-Weiß Erfurt auf eigenem Platz aufsteigende Tendenz bewiesen - auswärts holten sie bislang sowieso die volle Punktzahl. Der Gegner war in dieser Saison bereits zweimal in der Hauptstadt zu Gast und konnte dabei den einzigen Dreier landen - am 2. Spieltag gelang ein überraschend deutlicher 5:0-Erfolg beim BFC Dynamo.

VSG: Trifft Förster auch gegen den Tabellenführer?

Besonders gefordert: Abwehrchef Kevin Kahlert (VSG)

Ab 18.30 Uhr erwartet die VSG Altglienicke die aktuell schwerstmögliche Aufgabe der Regionalliga Nordost im Jahnsportpark: Spitzenreiter Chemnitzer FC ist zu Gast und will seine blütenweiße Weste mit sechs Siegen aus sechs Partien wahren. Gegen die beste Offensive der Spielklasse muss die bislang nicht immer sattelfeste Verteidigung der VSG (12 Gegentore) besonders auf der Hut sein. Dazu macht der Doppelpack von Neuzugang Benjamin Förster zuletzt beim 2:2 in Meuselwitz Mut, dass der Angreifer auch gegen seinen Ex-Verein vorne etwas bewegen kann.

Hertha II will Aufwärtstrend gegen Schlusslicht fortsetzen

Die Spieler von Ante Čović gewannen zuletzt 3-mal in Folge

Bei der Zweiten von Hertha BSC darf man mit Platz 6 nach sechs Partien zufrieden sein, zumal der Trend beim Team von Trainer Ante Čović mit drei Siegen in den vergangenen Partien eindeutig nach oben zeigt. Nicht zu unterschätzen ist in dieser Situation der FSV Union Fürstenwalde, der um 19 Uhr als Tabellenletzter im Stadion auf dem Wurfplatz antritt. Die Gäste haben bislang zwar nur einen Zähler bei Aufsteiger Optik Rathenow ergattern können - am Wochenende zeigte der Vorjahresneunte beim 3:2-Pokalerfolg in Babelsberg allerdings, dass er noch nicht alles verlernt hat.

Kann Viktoria Meuselwitz die erste Heimniederlage zufügen?

Drei Saisontore: Nick Scharkowski (Viktoria)

Will der FC Viktoria 89 mehr als den bisherigen Platz 6, dann muss er heute auch etwas Zählbares aus Meuselwitz (Anstoß: 18 Uhr) mitbringen. Auf des Gegners Platz läuft es bei den Himmelblauen mit drei Punkten aus drei Auswärtsspielen bis dato allerdings noch verbesserungswürdig. Der ZFC ist als Tabellen-12. jedoch in der heimischen „Bluechip-Arena“ noch ungeschlagen - mit Hertha BSC II (3:0) und Altglienicke (2:2) konnten auch zwei Berliner Vertreter die Festung der Zipsendorfer 2018/19 noch nicht schleifen. Immerhin: im Dezember 2017 konnte Viktoria drei Punkte aus Meuselwitz entführen - die damaligen Torschützen Benyamina und Ergirdi spielen aber inzwischen nicht mehr für den Vorjahres-13.

Dynamo will in Rathenow weiter in der Tabelle aufholen

Dringend punkten muss der BFC Dynamo bei Optik Rathenow (Anstoß: 18.30 Uhr) - nach drei Ligapleiten und dem heftigen Pokal-Aus gegen den 1. FC Köln (1:9) fand das Team von Trainer René Rydlewicz zuletzt in Bautzen (1:1) und gegen Lok Leipzig (1:0) wieder in die Spur. Durch die Stabilisierung der Defensive fiel gleichzeitig die Problematik vor dem gegnerischen Tor (zweitschwächste Offensive mit sechs Toren) nicht mehr so ins Gewicht - vielleicht also auch das richtige Rezept für Rathenow. Der Neuling wartet im Stadion Vogelgesang zwar noch auf den ersten Dreier, konnte mit vier Punkten aus den letzten drei Spielen aber die ersten Zähler einfahren. Mit einem Sieg könnte der BFC dabei zumindest erst einmal den Anschluss der ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.

Austragung der Partie Chemnitz - BAK wirft ihre Schatten voraus

Nachdenklich: BAK-Präsident Mehmet Ali Han

Können Mitarbeiter des Berliner AK am Mittwoch zwar noch problemlos im Jahnsportpark den kommenden Gegner beobachten, so steht die Austragung der Partie beim Chemnitzer FC am Sonnabend noch in den Sternen. Zwar zeigte sich die BAK-Vereinsspitze nach einem Sicherheitsgipfel zunächst zufrieden mit den Zusagen und das Spiel wurde inzwischen zur besseren Betreuung durch die Ordnungskräfte auf 15 Uhr nach hinten verschoben - dennoch behält man sich bei den Berlinern offenbar vor, die Anreise zum Spiel noch kurzfristig abzusagen. Von Vereinsseite will man diesbezüglich die weitere Situation am Spielort in Chemnitz bis Freitag abwarten. Hintergrund sind die zum Teil ausländerfeindlichen Ausschreitungen Ende August/Anfang September in der Stadt sowie das Auftreten von Mitgliedern mindestens zweier Fangruppen des CFC bei rechten Demonstrationen.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé