Eishockey: Preussen-Misere hält an

0:4-Niederlage gegen Hannover Indians

Eishockey-Oberligist ECC Preussen hat am Abend sein Heimspiel in der Nord-Staffel gegen den EC Hannover Indians mit 0:4 (0:2;0:1;0:1) verloren. Die Charlottenburger konnten somit dem Abwärtstrend erneut nicht erfolgreich begegnen. Nach dem dritten Spieltag noch an der Tabellenspitze, haben die Preussen mittlerweile in den folgenden acht Spielen sieben Niederlagen kassiert.

Immerhin musste sich die Mannschaft von Trainer Lenny Soccio nicht wie zuletzt bei der 1:2- Heimniederlage gegen den EHC Timmendorfer Strand Schmähungen der Fans anhören. Im Gegenteil: nach der Schlusssirene wurde die Mannschaft lange von den Fans gefordert. Die jedoch blieb hinter der verschlossenen Tür, weil Soccio eine längere Ansprache hielt.

ecc-varianov

Neuzugang Nikolai Varianov (Hamburg Crocodlies) konnte erwartungsgemäß noch nicht sofort helfen

Im Spiel fehlte den Berlinern zu Beginn das Spielglück, als der Gast früh und umstritten in Führung ging. Der zweite Treffer noch im ersten Drittel ließ die Hoffnung merklich schwinden. Vor dem gegnerischen Tor tauchte der ECC jedenfalls nur sporadisch auf. Als die Hannoveraner gleich zu Beginn des zweiten Drittels auf 0:3 erhöhen konnten, war das schon so etwas wie die Vorentscheidung. Trotzdem folgte die vielleicht beste Phase der Preussen, die allerdings durch eigene Zeitstrafen belastet wurde.

So blieb der Gastgeber auch im zweiten Drittel ohne Torerfolg. Im Schlussabschnitt wurde dazu die Aufholjagd durch eine 5-Minuten-Strafe erschwert. Immerhin blieben die Preussen in dieser Zeit ohne Gegentor - wie überhaupt wenigstens in Unterzahl kaum etwas anbrannte. Die folgende Überzahl blieb allerdings ohne Wirkung, da postwendend wieder ein Spieler des ECC auf die Strafbank musste.

So bereiteten die Hannoveraner der "Hängepartie" mit ihrem vierten Torerfolg an diesem Abend in der 51. Minute ein Ende. Einziger Aufreger in der Schlussphase war dann eine ordentliche Keilerei, bei der der Hannoveraner Gibbons kräftig austeilte. Er erhielt dafür eine Spieldauerstrafe - trotzdem wurde der US-Amerikaner anschließend zum "Man of the Match" gekürt. Bezeichnend, dass die Preussen sich in der Situation ebenfalls zwei Zeitstrafen einhandelten und so zahlenmäßig nicht davon profitieren konnten. Ein gebrauchter Abend eben: am Ende blieb es beim 0:4.

Die Preussen müssen nun auf der Suche nach der verlorenen Form am Sonntag zum niederländischen Vertreter Tilburg Trappers reisen. Eine unangenehme Aufgabe: nicht nur wegen der weiten Anreise, sondern weil die Trappers letzte Saison auch Ligameister wurden. Die Niederländer gewannen am Abend bei FASS Berlin in letzter Sekunde mit 6:5 (2:2;0:1;4:2) und liegen auf Platz 4 - das zweite Oberligateam der Hauptstadt ziert dagegen weiter das Tabellenende.

Foto: Unter Druck - Preussen-Kapitän Janke (l.) und Torwart Schmidt beim Unterzahlspiel