Berlin-Liga: Tasmania jetzt Erster

Topspiel endet remis - Neuköllner stürmen an die Spitze - Keine Punkte am Tabellenende

Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte - eine zugegeben etwas abgedroschene "Weisheit", die sich am heutigen 10. Spieltag der Berlin-Liga allerdings - mal wieder - bewahrheiten sollte. Denn während das Top-Duo SFC Stern 1900 und SD Croatia im direkten Aufeinandertreffen in Steglitz die Punkte teilte, stürmte der SV Tasmania mit einem am Ende deutlichen 5:0-Sieg beim 1. FC Wilmersdorf auf Rang 1. Auch der SC Staaken konnte mit einem knappen 2:1-Heimsieg gegen die Füchse Berlin an den bisherigen beiden Spitzenvereinen der höchsten Hauptstadtspielklasse vorbeiziehen und den 2. Platz erobern.

In einem zum Teil hitzig geführten Topspiel gingen die Gäste vom SD Croatia dabei Mitte der ersten Hälfte durch Ehm in Führung. Dem SFC Stern gelang nach dem Wechsel zunächst der Ausgleich durch Mattern, der bisherige Spitzenreiter ließ aber wenig später die Riesenchance zur Führung aus: Önal scheiterte mit einem Foulelfmeter an Croatia-Torwart Hosman. So blieb es am Ende beim Unentschieden.

Der SV Tasmania musste es beim 1. FC Wilmersdorf besser machen als beim letzten Auftritt an der Blisse-Ritze - damals setzte es eine 0:1-Niederlage. Auf schwierigem, rutschigem Kunstrasen kam zunächst wenig Gefahr vor beiden Toren auf. Asmas Distanzschuss Mitte der ersten Halbzeit war dann aber der "Dosenöffner" für die Neuköllner. Das schnelle 2:0 nach dem Wechsel durch Medrane erwies sich dann schon als so etwas wie die Vorentscheidung. Die kampfstarken Gastgeber mussten in der Folge noch weitere Treffer durch Kirli, Gaudian und wiederum Asma hinnehmen und unterlagen schließlich deutlich mit 0:5.

In einem engen Match setzte sich der SC Staaken gegen die Füchse durch: Pinganis Führung für den SC nach einer Stunde konnte Przesang noch ausgleichen, doch auf den erneuten Führungstreffer der Gastgeber durch Engel hatten die Reinickendorfer keine Antwort mehr parat.

bw90

Erfolgserlebnis: Benny Hendschke (SP. VG. Blau-Weiß 90)

Blau-Weiß 90 konnte sich in der Abstiegszone mit einem 3:0-Sieg beim bislang starken Aufsteiger TuS Makkabi Luft verschaffen. Mann des Tages für die Mariendorfer war einmal mehr Al-Kassem, dem in der ersten Hälfte ein lupenreiner Hattrick gelang. Auch der BFC Dynamo II landete mit dem 4:2-Sieg bei Al-Dersimspor einen 'Big Point' in der unteren Tabellenhälfte.

Die Kreuzberger bleiben somit auf dem vorletzten Rang, die Tabellennachbarn DJK SW Neukölln (16. Platz, 1:4 im Neuköllner Derby beim TSV Rudow) und BSV Hürtürkel (18., 2:5 beim BFC Preussen) konnten ebenfalls nichts Zählbares in der 10. Runde holen. Weitere "Dreierpacker" an diesem Spieltag waren neben Rudows Al-Khalaf auch Kretzschmar von Eintracht Mahlsdorf, der maßgeblich zum 5:0-Erfolg über den Nordberliner SC beitrug. Am gestrigen Sonnabend hatten sich der SV Empor und der Berliner SC bereits torlos im Jahnsportpark getrennt.

Die Berlin-Liga geht am kommenden Wochenende in die "Pokalpause", weiter geht's mit dem 11. Spieltag Anfang November: dann gastiert u. a. der bisherige Tabellenführer SFC Stern 1900 beim aktuellen Spitzenreiter SV Tasmania.

Fotos: Berlinsport Aktuell