Berlin-Liga: Staaken kann sich weiter absetzen

Großes Bild: Gemischte Gefühlslage - während die Spieler des NoSC (gelbe Trikots) den Punkt wie einen Sieg feierten, war das 1:1 aus Sicht Tasmanias eher eine Niederlage

Tabellenführer siegt, Tasmania lässt Punkte liegen

FUSSBALL - Der Berlin-Liga droht frühzeitige Langeweile - zumindest an der Tabellenspitze. Denn während der SC Staaken zum Auftakt der Rückrunde beim TuS Makkabi 3:2 siegreich blieb, verlor Verfolger SV Tasmania durch das 1:1 beim Nordberliner SC weiter an Boden. Der Rückstand der Neuköllner beträgt nun schon sieben Punkte.

Staaken lässt sich vom Rückstand nicht beirren

Leitete die Wende ein: Erhan Bahceci (SC Staaken)

Auf der Julius-Hirsch-Sportanlage in Charlottenburg tat sich der Spitzenreiter aus dem Spandauer Westen dabei zunächst schwer und musste sogar durch das Tor von Hamo (20.) den Rückstand hinnehmen. Kurz vor der Pause war dann aber wieder mal auf Staakens Torjäger Erhan Bahceci Verlass, dem der Ausgleichstreffer gelang (41.).

Nach dem Wechsel lief es dann beim SC Staaken und die starke Offensive erhöhte auf 3:1 für den Favoriten: Philipp Schulz (50.) und Sebastian Gigold (57.) waren die Torschützen. TuS Makkabi gab sich jedoch noch nicht geschlagen. Kurz vor Schluss gelang dem Aufsteiger sogar noch der Anschlusstreffer durch Kote Lopez (86.), zu mehr sollte es aber nicht reichen. Die Staakener bleiben somit als einziger Verein der höchsten Berliner Spielklasse weiterhin unbesiegt.



Die Stimmen vom Spiel Nordberliner SC - SV Tasmania:

Mario Reichel (Trainer Tasmania) und Martin Stelzer (Sportlicher Leiter Nordberliner SC, r.)


Tasmania kann Überzahl nicht ausnutzen

Bedient: Tas-Trainer Mario Reichel

Der frühe Rückstand des Tabellenführers hatte sich bis nach Heiligensee herumgesprochen - die Partie dort hatte eine halbe Stunde später begonnen. Der Hoffnungsschimmer der Tasmanen wich allerdings schnell der Ernüchterung, da man selbst nach einer Viertelstunde beim Nordberliner SC durch ein Tor von Justin Hippe in Rückstand geriet - und das zu recht, da man die Anfangsphase der Partie verschlafen hatte. Erinnerungen wurden wach an die Vorsaison, als man im ersten Spiel nach der Winterpause ebenfalls nach frühem Rückstand am Ende mit 0:2 Baden gegangen war.

Mit fortschreitender Spieldauer konnten sich die Tasmanen allerdings dem giftigen Spiel des Gastgebers zunehmend entziehen. Ein zählbarer Erfolg ließ jedoch bis in die 2. Halbzeit auf sich warten, dann aber war Florian Medrane zur Stelle und erzielte den Ausgleich (50.). Wenig später mussten sich die Nordberliner wegen einer Gelb-Roten Karte mit nur noch 10 Mann des Gegners erwehren, der sich bei seinem Vorhaben allerdings als ungeschickter erwies. Trotz der Überzahl blieb es am Ende schließlich beim leistungsgerechten Unentschieden.

Mahlsdorf weiter stark, 1. FCW kommt unter die Räder

Hinter Tasmania konnte sich Eintracht Mahlsdorf in Stellung bringen. Das Team von Trainer Torsten Boer gewann beim abstiegsbedrohten BSV Hürtürkel mit 2:0 (Tore: Korn, Zorn) und setzte damit seine imponierende Serie fort: seit dem 6. Spieltag sind die Mahlsdorfer ungeschlagen. SD Croatia musste durch das 0:0 bei den Füchsen Berlin den 3. Platz an die Eintracht abtreten.

Eine Überraschung gab es auch am Tabellenende: der 1. FC Wilmersdorf ist (und bleibt) zwar Schlusslicht, hat aber im Winter personell ordentlich aufgerüstet. Dennoch gab es am Nachmittag eine deutliche 2:5-Niederlage bei Blau-Weiß 90.

Bericht+Fotos: Berlinsport Aktuell / Hagen Nickelé