Berlin-Liga / Frohnauer SC: „Als wir zuhause waren, stand plötzlich bei fussball.de: 2:0 für Croatia gewertet“

Trainer Friedemann im GesprächDer Frohnauer SC hat am Mittwoch das Nachholspiel gegen die Füchse 2:5 (2:2) verloren. Nach dem Rückstand konnten die Hausherren dabei das Resultat zunächst durch Przesang (30.) und Schindler (33.) drehen, kassierten aber noch vor der Pause den erneuten Ausgleich. Nach Wiederanpfiff setzte sich der Gast dann jedoch deutlich durch, bei Frohnau sah Lehmpfuhl noch die Ampelkarte (78.)

Berlinsport Aktuell sprach im Anschluss mit FSC-Trainer Philip Friedemann über den Spiel- und bisherigen Saisonverlauf – aber auch ausführlich über die Probleme mit den Plätzen an der Schönfließer Straße, die zu einigen Verwirrungen und zuletzt sogar einer Spielwertung gegen die Frohnauer sorgte. Zum besseren Verständnis fügen wir unter dem Audio den Versuch einer Chronologie der Ereignisse an – ausdrücklich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Korrektheit.

PHILIP FRIEDEMANN (FROHNAUER SC)

Zum Abhören bitte oben anklicken

CHRONOLOGIE DER EREIGNISSE

Sonntag, 27. August
Die Partie Frohnau - Füchse (4. Spieltag) wird kurz vor dem Anpfiff abgesagt, weil sich in einem Torraum des Platzes der Kunstrasen gelöst hat und der Naturrasenplatz (kein Flutlicht) vom Sportamt gesperrt ist.

Sonntag, 03. September
Am 5. Spieltag wird die Partie des FSC gegen Wilmersdorf auf dem Naturrasenplatz an der Schönfließer Straße ausgetragen. Laut „Fußball-Woche“ war der Kunstrasen in der Woche nach der Absage „geflickt“ worden. Der Termin für die Neuansetzung Frohnau - Füchse steht: Dienstag, 12.09.

Montag, 11. September
„Derby wieder auf der Kippe“, heißt es in der FuWo. Die Verantwortlichen des FSC haben Sorge, dass die bisherigen Maßnahmen auf dem Kunstrasenplatz für eine Austragung unter Flutlicht nicht ausreichen und wollen sich erneut mit dem Sportamt beratschlagen.

Dienstag, 12. September
Das Derby wird erneut abgesagt, diesmal immerhin schon tagsüber. Neuer Termin: 03.10. (tagsüber) – Vorteil: tagsüber unter der Woche (Feiertag) wäre der Naturrasenplatz (kein Flutlicht) zumindest für den Fall eine Alternative.

Sonntag, 24. September
Das Heimspiel des Frohnauer SC gegen VSG Altglienicke II (3:2) wird auf dem Kunstrasenplatz durchgeführt. Angesichts der in Aussicht stehenden lediglich zwei Tage Pause zwischen dem folgenden Heimspiel gegen SD Croatia (01.10.) und dem Nachholtermin gegen Füchse (03.10.), wird von Frohnauer Seite eine Verschiebung des Nachholspiels ins Spiel gebracht .

Freitag, 29. September
Der Nachholtermin gegen Füchse wird an diesem Tag offenbar vom 03.10. (tagsüber) auf Mittwoch, den 04. Oktober (19.30 Uhr) verlegt. Als Grund kursiert, dass das Sportamt für den Feiertag keinen verantwortlichen Platzwart zur Verfügung hat oder stellen will (?, der Redaktion bislang unklar). Austragungsort soll der Kunstrasenplatz sein.

Sonntag, 01. Oktober
Das Schiedsrichtergespann weigert sich, das Heimspiel des Frohnauer SC gegen SD Croatia (Anstoß: 12.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz anzupfeifen. Auch die Austragung auf dem Naturrasenplatz kommt nicht zustande – weshalb, darüber kursieren mehrere Versionen. Noch am selben Tag wird die Partie mit 0:2 gegen den Frohnauer SC gewertet. Die 2. Männer des FSC bestreitet um 14.30 Uhr auf dem Naturrasenplatz ihr Heimspiel.

Montag, 02. Oktober
Zwischen Sonn- und Feiertag wird der Kunstrasenplatz abermals Reparaturen unterzogen.

Mittwoch, 04. Oktober
Das Derby Frohnauer SC - Füchse findet ab 19.30 Uhr im vierten Anlauf auf dem Kunstrasenplatz unter Flutlicht statt. Die bearbeiteten Stellen fallen lediglich durch ihre im Vergleich stärkere „Versandung“ auf. Die Partie endet 2:5 (2:2), platzbedingte Verletzungen bleiben offenbar aus. Von Seiten des Frohnauer SC wird die Absicht bekräftigt, gegen die Wertung des am 01.10. abgesagten Duells mit Croatia Einspruch einzulegen.

Beitrag+Fotos: BspA/Hagen Nickelé