RL Nordost / Tennis Borussia: „Wir wissen, dass es eine maximale Herausforderung wird“

Zur Winterpause liegt Tennis Borussia in der Tabelle der Regionalliga Nordost auf dem vorletzten Platz (7 Punkte aus 16 Partien) – aufgrund des Umbruchs vor der Saison kam die schwierige Lage allerdings nicht ganz überraschend. Zum Jahreswechsel hat sich die Vereinsführung dennoch entschlossen, den Trainer zu wechseln: das Gespann mit Abu und Momar Njie wurde seiner Aufgaben entbunden und mit Christopher Brauer ein neuer Coach eingestellt.

Der 34-Jährige hatte zuvor erfolgreich im Nachwuchs des BAK gearbeitet und war zuletzt Assistent des Regionalligateams der Moabiter. Dort hatte er auch lange Zeit mit Benjamin Borth zu tun, der im November sportlicher Leiter bei TeBe wurde. Nun tritt Brauer also seine erste Stelle als Cheftrainer im Männerbereich an – die Zusammenarbeit wurde bis Sommer 2024 vereinbart. Darin enthalten ist eine zweigleisige Planung: zunächst soll ein neuer Impuls im Abstiegskampf gesetzt werden – sollte der Klassenerhalt jedoch nicht gelingen, wäre die Fortentwicklung der Mannschaft mit Brauer in der Oberliga geplant.

Berlinsport Aktuell sprach mit Christopher Brauer (kl. Foto) nach dem Test gegen Hertha 06 am Dienstagabend (1:1) über die aktuelle Situation bei den Lila-Weißen, kurz- und mittelfristige Perspektiven – und seine Entscheidung für die "Herkulesaufgabe".

Zum Abhören bitte unten anklicken

Beitrag+Foto: BspA/Hagen Nickelé