Pokal: TeBe mit Kantersieg bei Türkyurt (+ Stimmen)

Außenseiter bei 0:9-Niederlage chancenlos

Ernüchterung bei Außenseiter und Gastgeber SK Türkyurt: der sportliche Vergleich in der 3. Runde des Berlin-Pokals fiel nicht nur eindeutig zugunsten von Tennis Borussia aus - mit 248 zahlenden Zuschauern kamen auch deutlich weniger Besucher als erhofft. Am Ende setzte es eine trotz des Klassenunterschieds in der Höhe so nicht erwartete 0:9-Pleite.

Zugegeben: es begann nicht gut für Türkyurt - Lukas Rehbein brachte TeBe schon in der 2. Spielminute in Führung. Der Favorit kontrollierte in der Folge das Geschehen, ohne seine Möglichkeiten zunächst zu nutzen. Die Hausherren fanden trotz der prominenten Doppelspitze Fuß/Salantur in der Offensive dagegen nicht statt. Der knappe Rückstand blieb bis ca. eine halbe Stunde Spielzeit so das Positivste für den zwei Klassen tiefer spielenden Herausforderer.

Dann aber nahm das Unheil für Türkyurt seinen Lauf: innerhalb von fünf Minuten erhöhten Ristovski (28.), Huke (31.) und erneut Rehbein (33.) auf 0:4. Der Landesligist verlor nun völlig den Faden und konnte von Glück reden, nur noch ein weiteres Gegentor bis zur Pause zu fangen - Huke traf in der 45. Minute zum Halbzeitstand von 0:5.

TeBe-Trainer Daniel Volbert nahm - mit der sicheren Führung im Rücken - zum zweiten Durchgang gleich zwei Wechsel vor. Gelici und Rehbein durften im Hinblick auf das Ligaspiel in Schwerin am Sonnabend verschnaufen, Gutsche und Top dagegen Spielpraxis sammeln.

Gutsche führte sich dann auch gleich bemerkenswert ein: mit seinem Tor in der 50. Minute machte er das halbe Dutzend voll. In der Folge traf er noch 2-mal Aluminium und erzielte den Treffer zum 0:7 (71.). Längst hatte der avisierte "Pokal-Krimi" Testspielcharakter. Michael Fuß, ehemaliger TeBe-Spieler und von den lila-weißen Fans abgefeiert, bekam noch die eine oder andere Torgelegenheit, ohne sie nutzen zu können.

Sein Nachfolger auf der Nr. 9 bei Tennis Borussia, Sebastian Huke, ließ es in der Schlussphase dagegen noch zweimal krachen (79., 87.). Am Ende schrammte der Außenseiter so nur knapp an einer zweistelligen Niederlage vorbei.

Der SK Türkyurt kann sich nun ganz auf die Landesliga konzentrieren, in der man einen unglücklichen Start hinlegte und sicher das Zeug hat, sich vom aktuell 14. Platz noch deutlich zu verbessern. TeBe erlebte an diesem Dienstagabend dagegen einen lockeren Aufgalopp für das nicht einfache Ligaauswärtsspiel am Sonnabend in Schwerin.

Stimmen zum Spiel: Daniel Volbert (Trainer Tennis Borussia) und Burak Isikdaglioglu (Sportl. Leiter Türkyurt):