Pokal: Dynamo siegt im „Dé­jà-vu-Duell“

BFC nach 1:0 beim SCC im Achtelfinale

Mehr erwartungs- als standesgemäß hat sich der BFC Dynamo gestern abend für die Runde der letzten Sechzehn im Berlin-Pokal qualifiziert. Der Regionalligist setzte sich beim drei Klassen tiefer spielenden SC Charlottenburg mit 1:0 (Tor: Rockenbach da Silva) durch.

Bemerkenswert war das Aufeinandertreffen beider Teams, weil sie sich in der jüngeren Vergangenheit des Wettbewerbs mehrfach gegenüber standen. Im Achtelfinale 2013/14 wurden dabei sowohl die 1. als auch die 2. Herren einander zugelost. Die Partien wurden dann in einer Doppelveranstaltung im Februar 2014 im Mommsenstadion nacheinander durchgeführt. Dynamo siegte seinerzeit in beiden Vergleichen: die 1. Herren 4:0 (2x Brunnemann, Preiss, Rehbein), die 2. mit 2:0 (Wienbreyer, Sangaré). Auch im März 2015 konnte der BFC im Halbfinale durch einen 4:0-Sieg (Tore: 2x Shala, N'Diaye, Hasani) die Pokalserie des Außenseiters stoppen und gewann schließlich auch im Endspiel gegen den SV Tasmania den Titel.

Die beiden anderen Regionalligisten im Berlin-Pokal - der Berliner AK (gegen den FC Internationale) und der FC Viktoria 89 (bei Blau-Weiß 90) - beschließen mit ihren Nachholspielen am Mittwoch nächster Woche die Runde. Die Auslosung zum Achtelfinale (Termin: 07.12.) findet dann am 21. November statt.