Berlin-Marathon / Stimmen zum Wettbewerb im Handbike bzw. Rollstuhl

PK DER HANDBIKERINNEN UND HANDBIKER (ZUSAMMENSCHNITT)

Errol Marklein (r.) an der Seite von Race Director Mark Milde

Errol Marklein (61), Pionier des Rollstuhlsports und Teilnehmer am Berliner Marathon der ersten Stunde (heißt: 1982), trainiert heute Rennrollstuhlfahrer und Handbiker. Beim diesjährigen Marathon der Handbiker will er allerdings noch einmal teilnehmen, da er gewissermaßen noch eine "offene Rechnung" hat. Wie es dazu kam, dass er 2006 frühzeitig scheiterte, erzählt Marklein im Gespräch unter der Leitung von Urs Weber - dazu stellt er die Favoriten im Feld der Damen und Herren vor. "Race Director" Mark Milde spricht zuvor über die Gegebenheiten und Neuerungen im Bereich der Handbiker.

Zum Abhören bitte unten anklicken

 

PK DER RENNROLLSTUHLFAHRERINNEN UND -FAHRER (ZUSAMMENSCHNITT)

Michaela Schär (2. v. r.) und Marcel Hug (2. v. l.), flankiert von Tatyana McFadden und David Weir

Manuela Schär und Marcel Hug aus der Schweiz haben die Marathon-Rennen der vergangenen beiden Jahre im Rennrollstuhl gewonnen und sind auch dieses Jahr wieder am Start. Sie sprachen in der Pressekonferenz u. a. über...

...Manuela Schär: die Strecke, die Rennserie - und dünne bzw. dicke Muskeln

Zum Abhören bitte unten anklicken


...Marcel Hug: die Vorbereitung, starke Konkurrenz - und nachlassende Rennzeiten

Zum Abhören bitte unten anklicken

 

Beitrag+Schnitt+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé