Tennis Borussia: Trainer Yildiz muss gehen

Thomas Brdaric wird Nachfolger

Cemal Yildiz (bislang Tennis Borussia)

Vergangene Woche zeigte sich Cemal Yildiz nach dem 0:1 bei Lichtenberg 47 im Interview mit Berlinsport Aktuell noch überzeugt davon, dass sein mit 18 neuen Spielern besetzter Kader bald die gewünschten Leistungen abliefern würde - räumte aber auch ein, dass der Prozess nicht lange auf sich warten lassen dürfe. Nun wurde der Trainer des Oberligisten Tennis Borussia seines Amtes enthoben - im Anschluss an einen unerwartet deutlichen 10:1-Erfolg im Berlin-Pokal beim Berlinligisten SV Sparta.

Yildiz hatte erst im Januar das Amt vom entlassenen Trainer Daniel Volbert übernommen und galt als Wunschkandidat von Jens Redlich, der im Frühjahr als Chef des Hauptsponsors angesichts einer drohenden Insolvenz neuer Vorstandsvorsitzender bei den Charlottenburgern wurde. In die gerade erst begonnene  Saison 2017/18 startete Tennis Borussia mit drei Punkten aus drei Spielen - offenbar zu wenig.

Der Nachfolger auf der Trainerbank der Lila-Weißen wurde noch am Montag präsentiert: es ist der ehemalige Nationalspieler Thomas Brdaric, der zuletzt den mazedonischen Erstligisten Shkendija Tetovo gecoacht hat. Der Ex-Profi hat bereits 2013/14 im Bereich des NOFV Erfahrung gesammelt, als er mit der TSG Neustrelitz Meister der Regionalliga Nordost wurde, im Anschluss aber in der Qualifikation zur 3. Liga an der Reserve von Mainz 05 scheiterte.

Bereits am Freitag bestreitet Tennis Borussia das nächste Ligaspiel beim Tabellenführer Optik Rathenow (17.30 Uhr).

Beitrag+Foto: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé