Vorschau: Der Renntag in Mariendorf

Eine Lady und sieben Kerle

Auf der Derby-Bahn kennt Stacelita kaum Niederlagen. Doch am Sonntag trifft die Stute mit ihrem Trainer Josef Franzl auf eine ernstzunehmende Gegnerschaft. Die Mariendorfer Rennveranstaltung ist mit Jackpots, Garantien und Prämien in Höhe von über 30.000 Euro gewürzt.
(Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr / Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 13.20 Uhr).

Favoritin im 7. Rennen: Stacelita (Foto: ©Lingk)

Die Derby-Bahn Mariendorf ist die Stätte ihrer größten Erfolge. Hier verdiente Stall Germanias Vierbeinerstolz Stacelita nahezu drei Viertel ihrer aktuell 133.381 Euro betragenden Gewinnsumme. Hier belegte die Stute in vier Breeders-Crown-Hauptläufen, im Adbell-Toddingten-Rennen und im Buddenbrock-Klassiker jeweils den ersten oder zweiten Platz. Und hier soll sie mit ihrem Trainer Josef Franzl, der extra nur für diese eine Fahrt anreist, nun erneut auftrumpfen. Keine Frage: Die bildhübsche Vierbeiner-Lady gilt am Sonntag in dem als siebente Tagesprüfung ausgetragenen Hauptrennen als Topfavorit. Doch ein lockerer Spaziergang wird es für die Sechsjährige dennoch nicht werden. Denn die Gegnerschaft ist nicht von Pappe und die Braune muss von der 2.020-Meter-Marke aus eine Zulage wettmachen.

Vier Pferde gehen zwanzig Meter vor ihr ins Rennen und dass ein Traber wie Pikus G (Dennis Spangenberg), der mit seinen elf Lenzen in dieser Saison zu großartiger Form aufgelaufen ist und beim jüngsten Start sogar eine neue persönliche Rekordmarke erzielt hat, trotz dieser guten Ausgangslage nur als nahezu chancenloser Riesenaußenseiter gilt, beweist die Qualität des achtköpfigen Teilnehmerfeldes. Neben ihm an der Grundmarke sind der Mariendorfer Traber des Jahres 2015 Mighty Hanover (Thorsten Tietz) sowie Dulco di Quattro (Marlene Matzky) und Harry’s Bar (Thomas Panschow) aufgestellt. Mit anderen Worten: alles Schwerkaliber! Mighty Hanover ist die Zuverlässigkeit in Person. Dulco di Quattro läuft in der Form seines Lebens, er lässt nach vier Siegen hintereinander keine Grenzen erkennen. Und der „Traber der Herzen“ Harry’s Bar hat nach Aussage seiner Besitzerin Liza Marlow bei den letzten Trainingsarbeiten absolut überzeugt.

Im zweiten Band stehen der aus einer fast halbjährigen Pause zurückkehrende SJs Sunday (Kornelius Kluth) und der in dieser Saison erst einmal geprüfte Rayman (Matthieu Hegewald) vor hohen Hürden. Von den Zulagen-Pferden ist also Pascal SAS (Victor Gentz), der durchweg nur gute Leistungen kennt, der vermeintlich härteste Widersacher für Stacelita. Die „Lady“ bringt allerdings hervorragende Referenzen mit. Ihr Gelsenkirchener Erfolg fiel mit anderthalb Längen Vorsprung total souverän aus und ihr Trainer Josef Franzl verfügt über den aktuell stärksten Schnitt der Republik: Der Bayerische Champion verwandelte 18 seiner 38 Jahresstarts in einen Volltreffer. Das entspricht einer Siegquote von 47,3 Prozent!

Rennen 1 - 3

Der Silberhelm Thorsten Tietz, der in den ersten Wochen der Saison viel im Ausland unterwegs war, nun aber wieder verstärkt ins Geschehen einsteigt, hat dagegen noch Nachholbedarf und ging 2017 erst zweimal mit einem Pferd auf die Ehrenrunde. Nun wird er den Faden wieder aufnehmen, denn der 39-Jährige verfügt über eine ganze Reihe guter Chancen. Im 1. Rennen hat Tietz mit Classico Chess einen Siegkandidaten zur Hand, während im 2. Rennen der Trainingsgefährte Tragopan Jet (Dennis Spangenberg) doch deutlich über Tears to Heaven, die eigene Wahl des Berliner Meisters, zu stellen ist und für die hier beginnende V4-Wette als feste Bank gilt.

Im 3. Rennen wird das meiste Vertrauen auf Lordano Ass ruhen, der von seinem Besitzer Simon Siebert gesteuert wird. Dem in Kalkar am Niederrhein lebenden Amateur gelangen bei insgesamt 93 Starts sieben volle Erfolge. Auf den Bahnen in Mönchengladbach und Gelsenkirchen fuhr der 27-Jährige einen Sieg und einen Ehrenplatz mit Lordano Ass heraus, er kennt sein Pferd also bestens.

Rennen 4 - 6

Das mit 5.000 Euro Vierer-Garantie ausgestattete 4. Rennen ist sehr offen. Das Publikum wird sich vor allem auf Aniceride (Thorsten Tietz), Antipode (Thomas Panschow), Saint’s Angel (Daniel Wagner) und Twelve in a Row (Jörg Schefe) konzentrieren – aber es gibt neben Finnegan Bros (Leon Jauß) noch mehrere andere Teilnehmer, die allen einen Strich durch die Rechnung machen können. Es riecht also geradezu nach einer dicken Quote!

Im 5. Rennen ist der Kreis der Siegkandidaten dagegen wesentlich kleiner, die Entscheidung kann nur zwischen Minka Express (Michael Nimczyk), Eric W Boko (Dennis Spangenberg) und Miss Apple JM (Thorsten Tietz) liegen.

Im 6. Rennen startet die mit 5.000 Euro Garantie verknüpfte V5 und es sieht zwar auf den ersten Blick nach einem Duell zwischen Soccer (Victor Gentz) und Montgomery Mo (Michael Nimczyk) aus. Ob es aber wirklich so eine klare Angelegenheit wird, muss man abwarten. Denn Secret Honey (Kay Werner) besitzt reichlich Potential und Red Phoenix (Thomas Panschow), Bellevue (Thorsten Tietz) sowie Blueberry Santana (Michael Hönemann) gebärden sich oft launisch, sind zugleich aber pfeilschnell. Falls sich Soccer und Montgomery Mo zu sehr bekriegen, könnte es einen lachenden Dritten geben.

Rennen 8 - 10

Nach dem Auftritt von Stacelita und Co. heißt es im 8. Rennen dann Hopp oder Top für den zuletzt durch eine Startgaloppade gehandicapten Jorma Bo (Heinz Wewering), der seine Laufstärke gegen Senorita Diamant (Michael Nimczyk) und Muscle Design (Thorsten Tietz) ausspielen kann – falls er sein Temperament im Griff hält.

Im 9. Rennen spricht einiges für die in Dänemark aufgewachsene Anne Vibe (Dennis Spangenberg), die sich auf den Berliner Bahnen sichtlich wohlfühlt. Mit Startplatz vier ist sie optimal bedient, während ihr ärgster Rivale Krabat (Matthieu Hegewald) mit der zweiten Reihe Vorlieb nehmen muss. Der Wallach wird also einen aufwändigen Verlauf in Kauf nehmen, hat sich aber in ähnlichen Situationen mehrfach bravourös geschlagen.

Ein Buch mit sieben Siegeln ist das abschließende 10. Rennen, ein Trabreiten. Rein von der Form her sticht keiner der neun Teilnehmer heraus, die obendrein aus drei Bändern auf die Reise gehen. Der Blick gilt also nicht nur den Pferden, sondern auch ihren Reitern. Christina Lindhardt, die im Sattel von Flash of Genius sitzt, hat schon oft ihr ausgezeichnetes Können bewiesen. Neben Inari (Sarah Kube) und Teeny Weeny (Saskia Krause) gehört auch Classic Garden in alle Überlegungen. Denn seine Reiterin Lea Ahokas braucht sich von ihrem Gespür für die Tiere und die richtige Taktik vor nichts und niemanden zu verstecken.

Die Wett-Highlights am 12. März:
Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.400 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10!
1. Rennen - Lunch Double-Rennen.
2. Rennen - Start der V4-Wette mit 4.000 .- Euro Garantie!
3. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
4. Rennen - 5.000.- Euro Garantie in der 4er Wette! Keine 3er Wette!
5. Rennen - Daily Double-Jackpot 1.000.- Euro.
6. Rennen - Start der V5-Wette mit 5.000 .- Euro Garantie!
7. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
8. Rennen - 5.000.- Euro Garantie in der 3er Wette!
9. Rennen - Mit 3er und 4er Wette.
10. Rennen - Sieg-Jackpot 1.000.- Euro.
Unsere Tipps:
⦁ Classico Chess – Richard Parker – Mon Filou
⦁ Tragopan Jet – Berlusconi – Insoglio
⦁ Lordano Ass – MaxundAlex – Enrico Hanseatic
⦁ Aniceride – Antipode – Saint’s Angel – Twelve in a Row
⦁ Minka Express – Eric W Boko – Miss Apple JM
⦁ Soccer – Montgomery Mo – Secret Honey
⦁ Stacelita – Mighty Hanover – Dulco di Quattro
⦁ Jorma Bo – Senorita Diamant – Muscle Design
⦁ Anne Vibe – Krabat – War Horse – Unforgettable
⦁ Flash of Genius – Inari – Teeny Weeny

Quelle: Berliner Trabrenn-Verein (BTV)