Traber-Derby 2016: Vorläufe ausgelost

Derby-Woche spezial

Wer qualifiziert sich für den Endlauf der Hengste?

Bei der Auslosung der vier Vorläufe standen die Veranstalter vor einem Problem. Drei Pferde konnten einstimmig auf die Qualifikationsrennen gesetzt werden: Dreambreaker, Blackhawk und Fiobano. Für den vierten Lauf allerdings sah man Geronimo T und Orlando Jet gleichauf. So entschied die Rennleitung, vor Beginn der eigentlichen Auslosung zwischen den beiden Trabern ebenfalls den vierten gesetzten Startplatz zu ziehen. Eine Entscheidung mit Folgen - wenn auch zunächst nicht weltbewegenden. Losfee Kristina Gust, Nachwuchsfahrerin auf der Trabrennbahn Mariendorf, holte in ihrer ersten Amtshandlung bezüglich des Traber-Derbies Orlando Jet mit Fahrer Thorsten Tietz als viertes zu setzendes Paar aus dem Topf.

Anschließend begann die Auslosung der eigentlichen vier Qualifikationsrennen. Wie sich jedoch - zum Glück relativ schnell - herausstellte, war das los von Geronimo T nach dem "Stechen" mit Orlando Jet "vergessen", also nicht entfernt worden. Das Prozedere musste also nach Behebung des Fehlers noch einmal von vorne beginnen. Kein großes Problem, da das Malheur gleich zu Beginn der Ziehung bemerkt wurde.

Vorlauf 1: Favorit Fiobano gegen Hengst und Stute aus dem Hause Schockemöhle

Im ersten Vorlauf mit dem Favoriten Fiobano und Thorsten Tietz im Sulky wurden dann mit zwei Pferden aus der Zucht von Springreitlegende Alwin Schockemöhle die aussichtsreichsten Siegkandidaten zugelost - oder, genau gesagt, Siegkandidat*innen. Denn neben Muscle Boy AS mit dem Österreicher Gerhard Mayr als Fahrer wurde mit Lady Muscles auch die einzige Stute im Wettbewerb der Hengste gemeldet. Zwei Schweden - Trainer Stig Johansson und Torbjörn Jansson im Sulky - bürgen in diesem Zusammenhang allerdings fraglos für die nötige Qualität der Traberin.

Vorlauf 2: Dreambreaker trotz Startplatz 8 ganz vorne erwartet

Absoluter Topfavorit im zweiten Vorlauf ist Dreambreaker - trotz des ungünstigen Starplatzes Nr. 8. Das von Arnold Mollema in Holland trainierte Pferd ist dem Vernehmen nach der heißeste Kandidat auf die Derby-Krone 2016. Er wird gelenkt von Deutschlands aktuellem Goldhelm Michael Nimczyk. Eine gute Rolle in diesem Vorlauf ist sicher auch dem "Berliner" Mr. Shorty (Thorsten Tietz) zuzutrauen, dazu auch Skip Beau mit Hauptstadt-Fahrer Maik Esper und Mephisto PS mit Heinz Wewering an den Seilen.

Vorlauf 3: Blackhawk mit zahlreicher Konkurrenz

Traber-Derby 2016: Auslosung der Vorläufe "Losfee" Kristina Gust und Rennsekretär Ralf Koscharé (l.) bei der Arbeit

Traber-Derby 2016: Auslosung der Vorläufe
"Losfee" Kristina Gust und Rennsekretär Ralf Koscharé (l.) bei der Arbeit

Besondere Spannung verspricht die Auslosung des dritten Qualifikationsrennens. Gesetzt hier der als Dreambreaker-Herausforderer gehandelte Blackhawk (Fahrer: Hugo Langeweg), der ebenfalls von Arnold Mollema trainiert wird. Dazu gesellte das Los mit dem erst in der Vorauswahl aussortierten Orlando Jet (Rudolf Haller) einen weiteren Toptraber. Lemaitre (Maik Esper), Comanche Moon (Torbjörn Jansson) und auch Zauni (Thorsten Tietz), die Kristina Gust ebenso in diesen Lauf zog, galten im Vorfeld allesamt auch als Endlaufkandidaten. Somit ist dieses Qualifikationsrennen sicher als das ausgeglichenste der vier zu bezeichnen.

Vorlauf 4: Thorsten Tietz und zwei holländische Fahrer mit Aussicht auf Finaleinzug

Im letzten Vorlauf gilt Geronimo T (Thorsten Tietz) auf Startposition 3 als aussichtsreichster Siegkandidat. Muscle Sott mit Robin Bakker und Guillaume Boko mit Trainer Robbin Bot im Sulky werden ebenfalls sehr gute Karten bezüglich der Teinahme am Endlauf des Deutschen Traber-Derbies 2016 am Sonntag nachgesagt.

Text+Foto: Hagen Nickelé