Trab: Vorschau auf den Mariendorfer Rennsonntag

Härtetest für Montgomery Mo

Nach drei Siegen hintereinander wäre Ulrich Mommerts Crack für den V5-Auftakt eigentlich eine Bank – doch er trifft auf zwei erstklassige Konkurrenten. Im 4. Rennen geht es um eine Vierer-Garantie in Höhe von 9.999 Euro inklusive 2.573 Euro Jackpot! (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr / Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 13.30 Uhr).

Starkes Duo im 6. Rennen: Montgomery Mo mit Fahrer Michael Nimczyk (Foto: Marius Schwarz)

Traberherz, was willst Du mehr: Der Rennverein lobt am Sonntag Auszahlungsgarantien, Jackpots und Prämien in Höhe von über 35.000 Euro aus! Die zahlreichen Wett-Highlights sind in ein exquisites sportliches Programm eingebettet, das neben klaren Favoritenerfolgen auch die eine oder andere dicke Überraschung erwarten lässt. Und selbst ein Vierbeinerheld wie Montgomery Mo ist noch längst nicht im Ziel, denn der dreimal hintereinander erfolgreiche Wallach aus dem Besitz von Ulrich Mommert steht vor keiner leichten Aufgabe. Er tritt mit Michael Nimczyk im Sulky im 6. Rennen an – dem Auftakt der V5.
Doch betrachten wir das Geschehen am besten der Reihe nach.

Rennen 1 und 2: Erst Zweikampf, dann Mehrkampf erwartet

Im 1. Rennen ist ein heißer Fight zwischen der ebenfalls vom Goldhelm gesteuerten Senorita Diamant und Richard Parker (Roman Matzky) zu erwarten. Beide Pferde stehen noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn, sind aber über ihre sieben Konkurrenten einzuordnen.

Im 2. Rennen besitzt Michael Nimczyk mit Chance Classique ebenfalls gute Aussichten – doch für die hier beginnende V4-Wette kommt man mit einem einzigen Kreuz nicht aus, denn Lordano Ass (Victor Gentz) und Insoglio (Thomas Panschow) gehören ebenso auf den Tippschein. Die beiden Dänen-Importe Aniceride (Thorsten Tietz) und Vivian Ward (Dennis Spangenberg) können in die Platzierung stoßen.

Rennen 3 und 4: Nur ein Favorit und Viererwetten-Knaller

Im 3. Rennen spricht alles für Amundsen Mo (André Pögel), der sich nach seiner mehr als halbjährigen Pause mit einem Ehrenrang überzeugend zurückmeldete. Er ist einer der klarsten Favoriten der Berliner Veranstaltung.

Unmittelbar darauf, nämlich in der vierten Tagesprüfung, lockt der schon erwähnte Viererwetten-Knaller mit 9.999 Euro Garantie inklusive 2.573 Euro Jackpot. Mit dem frischen Doppelsieger Ernie Digger (Michael Nimczyk) ist zwar das Stellpferd gegeben. Doch wer an den Pott herankommen will, muss weitere sechs Pferde mit kombinieren: Krabat (Matthieu Hegewald), Il Santo (Dennis Spangenberg), Teeny Weeny (Thorsten Tietz), Agostini (Thomas Panschow), Eminent Frisia (Manfred Zwiener) und Livestream (Ferdinand Hirsch).

Rennen 5 und 6: Alles drin und drei Topkandidaten

Das 5. Rennen muss auf einen Favoriten verzichten. Hier ist im Grunde alles möglich. Ein George Washington (Victor Gentz) zum Beispiel könnte glattgehend alle schlagen, genauso gut aber auch ganz aus der Wette sein. Die verlässlichste Konstante im Feld scheint wohl Cascada zu sein – ihr Fahrer Michael Nimczyk ist also wie bei nahezu aller seiner Starts bestens aufgestellt.

Ob er allerdings auch beim Auftakt der V6 – dem 6. Rennen – zuschlagen wird, ist schwer zu sagen. Mit seiner Prognose, dass Montgomery Mo sich optimal entwickelt und zu einem großartigen Pferd heranreift, hat der Deutsche Meister zwar eindeutig Recht behalten – drei Siege en suite sprechen ein klares Wort. Aber der sogar viermal hintereinander erfolgreiche Rossini Diamant (Dennis Spangenberg) und der wieder bei hundert Prozent stehende Soccer (Victor Gentz) sind vom gleichen Schlag. Montgomery Mo ist zudem durch die Startposition acht gehandicapt.

Rennen 7 und 8: '6 aus 9' und wer folgt dem Favoriten?

Während diese Drei klar über ihren Gegnern stehen, wird es im 7. Rennen wieder kunterbunt. Die V5-Wetter müssen sich breit aufstellen, denn sechs der neun Teilnehmer – darunter auch Saint’s Angel (Daniel Wagner) – sind als Sieger vorstellbar.

Deutlich klarer schaut die Konstellation im 8. Rennen aus, denn an Holly go lightly (Thomas Panschow) führt nach derzeitiger Form kein Weg vorbei. Da aber 5.000 Euro Dreierwetten-Garantie über dieser als Winter-Pokal des VDT ausgetragenen Prüfung stehen, werden noch weitere Pferde für den richtigen Tipp benötigt – und das ist durchaus knifflig, denn das aus Rayman (Matthieu Hegewald), Floh G (Dennis Spangenberg), Ozon (Heinz Wewering), Pikus G (Thorsten Tietz), Vin Rouge (Michael Nimczyk), Pascal SAS (Victor Gentz) und It’s Amazing (Roman Matzky) bestehende restliche Teilnehmerfeld strotzt nur so vor bekannten Namen.

Rennen 9 und 10: Einsame Spitze und gleich drei Siegertypen

Einen prominenten Stellenwert besitzt auch Tragopan Jet (Dennis Spangenberg), der die Mariendorfer Bestenliste aktuell mit vier Saisonsiegen anführt. Der vom Exterieur her überaus elegante Hengst ist im 9. Rennen der Prüfstein für Harley As (Michael Hönemann), MaxundAlex (Thorsten Tietz) sowie Hello Kutti (Michael Nimczyk) und gilt alles in allem als Tipp des Tages. Wie stark diese Prüfung besetzt ist, beweist die Tatsache, dass acht der zehn Teilnehmer bei ihrem letzten Start unter den ersten Dreien waren.

Das 10. Rennen rundet im Anschluss die tolle Mariendorfer Veranstaltung auf würdige Weise ab, denn hier gibt es mit Tokay (Marcus Gramüller), Dulco di Quattro (Marlene Matzky) und Beautiful Girl (Constantin Gentz) nicht weniger als drei frische Sieger.

Die Wett-Highlights am 12. Februar:

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.350 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10!
1. Rennen - Lunch Double-Rennen.
2. Rennen - Start der V4-Wette mit 4.000 .- Euro Garantie!
3. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
4. Rennen - 9.999.- € Garantie in der 4er-Wette inkl. 2.573.- € Jackpot!
5. Rennen - Daily Double-Jackpot 1.000.- Euro.
6. Rennen - Start der V5-Wette mit 5.000 .- Euro Garantie!
7. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
8. Rennen - 5.000.- Euro Garantie in der 3er Wette!
9. Rennen - Mit 3er und 4er Wette.
10. Rennen - Sieg-Jackpot 1.000.- Euro.

Unsere Tipps:
1. Senorita Diamant – Richard Parker – Merete
2. Chance Classique – Lordano Ass – Insoglio
3. Amundsen Mo – Sophie Menoud – Millions Boy
4. Ernie Digger – Teeny Weeny – Krabat – Il Santo
5. Major Tom – Cascada – Good Vibrations
6. Montgomery Mo – Rossini Diamant – Soccer
7. Saint’s Angel – Edana – Lucky Silver
8. Holly go lightly – Pascal SAS – Floh G
9. Tragopan Jet – Harley As – MaxundAlex – Hello Kutti
10. Tokay – Dulco di Quattro – Bianca Boshoeve

Quelle: Berliner Trabrenn-Verein (BTV)