Tasmania 1900 – Die ganze Wahrheit (V): Nur 827 Zuschauer – aber ein Punkt..

Schalke siegt rechtzeitig

Wie sich herumgesprochen haben dürfte, ist dem FC Schalke 04 bei "letzter Gelegenheit" in der Bundesliga ein Sieg gelungen – damit konnten die Königsblauen die Einstellung des "Ewigkeitsrekords" vom SC Tasmania 1900 aus der Saison 1965/66 vermeiden. In Neukölln freute man sich dagegen vergangenen Samstag nach dem Abpfiff durchaus darüber, das Alleinstellungsmerkmal von 31 Bundesligapartien ohne Sieg behalten zu haben. Wie sehen es aber die Aktiven von damals? Berlinsport Aktuell fragte nach bei Kapitän Hans-Günter "Atze" Becker (Foto unten, l.) und Klaus "Conny" Konieczka, wo bzw. wie sie das Spiel erlebt haben, was sie Schalke noch zutrauen – und, in einem spontanen Exkurs, wie sie die Situation bei Hertha BSC beurteilen.

Zum Abhören bitte unten anklicken*

Teil 1: Tasmania bleibt Rekordhalter – Schalke und Hertha BSC

*für die Störgeräusche in diesem Teil des Gesprächs bitten wir um Nachsicht






Vor 55 Jahren: Nur 827 Zuschauer – aber ein Punkt

Am 15. Januar 1965 traf der SC Tasmania 1900 im Rahmen des 19.Spieltags auf das Team von Borussia Mönchengladbach. Bei irregulären Platzbedingungen im Olympiastadion war das torlose Unentschieden praktisch unvermeidbar. Die Neuköllner holten ihren ersten Punkt (von nun insgesamt vier) seit drei Monaten, der Rückstand zum rettenden Ufer vergrößerte sich an diesem Tag aber dennoch auf neun Punkte. Dazu sorgte die Minuskulisse im weiten Rund für weitere Ernüchterung: wo sich fünf Monate zuvor noch 81.524 Besucher zum Saisonauftakt ins Olympiastadion gedrängt hatten, verliefen sich nun 827 Zuschauer – eine weitere (Negativ-)Rekordmarke, die Tasmania bis heute hält. Berlinsport Aktuell sprach im zweiten Teil des Gesprächs mit "Atze" Becker und "Conny" Konieczka ausführlich über das Spiel, das in die Bundesligageschichte einging.

Zum Abhören bitte unten anklicken

Teil 2: 15.01.1966 – 0:0 gegen Gladbach

Beitrag + Fotos: BspA/Hagen Nickelé