So lief der Sport-Samstag in Berlin

Damen-Hockey: Wespen besiegen TuSLi und bestreiten morgen in Leipzig "Endspiel um Platz 2" - Herren-Hockey: Blau-Weiss schlägt Wespen, muss morgen im Fernduell bei Staffelsieger BHC aber nochmal punkten - Damen-Volleyball: Rotation wacker, aber chancenlos - Wasserball: Neuköllner Herren verlieren deutlich gegen Meister Waspo Hannover

Herkulesaufgabe I: Die SG Neukölln (weiße Kappen) musste erwartungsgemäß gegen den Deutschen Meister einige Tore hinnehmen

Showdown im Hallenhockey am Sonntag

Bei den Hockey-Damen feierte der Berliner Hockey Club (27 Punkte) im neunten Spiel den neunten Sieg - gegen Schlusslicht Mariendorf gab es einen standesgemäßen 12:3-Erfolg. Dass der Spitzenreiter Platz 1 sicher und damit im Viertelfinale Heimrecht hat, stand allerdings schon länger fest. Dagegen ist der TuS Lichterfelde (10 P.) vor dem letzten Spieltag am morgigen Sonntag aus dem Rennen um den zweiten Playoff-Platz. Die TuSLi-Damen unterlagen bei den Zehlendorfer Wespen (15 P.) am Ende knapp mit 2:3 - die Zehlendorferinnen überflügelten in der Tabelle damit ihrerseits den ATV Leipzig (13 P.), der allerdings morgen im direkten Duell in der Messestadt den zweiten Platz zurückerobern kann.

Das erwartet spannende Finish findet auch bei den Hockey-Herren statt. Der BHC (23 P.) machte hier am vorletzten Spieltag mit einem klaren 20:4-Heimsieg gegen den Osternienburger HC  Platz 1 in der Staffel Ost inklusive Heimrecht im Viertelfinale klar. Allerdings stehen die Rot-Blauen am Sonntag bei der Entscheidung um den zweiten Playoffteilnehmer nochmal im Mittelpunkt des Interesses. Da tritt der BHC zuhause gegen den aktuellen Zweiten, den TC Blau-Weiss (18 P.), an. Der schob sich zwar durch einen 6:2-Sieg gegen die Herren der Zehlendorfer Wespen (16 P.) wieder auf Platz 2 vor, braucht aber im Derby nochmal mindestens einen Punkt, um das Viertelfinalticket sicher zu haben. Die Wespen treten nämlich zeitgleich beim bereits als Absteiger feststehenden Berliner SC an und dürften somit ihre drei Punkte einigermaßen sicher in der Tasche haben.

Zweimal keine Chance

Herkulesaufgabe II: Zwar gaben die Damen der SG Rotation (rote Trikots) keinen Ball verloren, am Ende war der Tabellenführer aber doch eine Nummer zu groß

Schwierige Aufgaben hatten am Samstag die Volleyballerinnen der SG Rotation Prenzlauer Berg und die Wasserballer der SG Neukölln zu bewältigen. Rotation traf im ersten Spiel des neuen Jahres auf Spitzenreiter SV Borken, der zuvor sämtliche Spiele in der 2. Liga Nord für sich entscheiden konnte. Die 0:3-Niederlage (19:25, 12:25, 22:25) überraschte so nicht unbedingt, vor allem im ersten und dritten Satz konnten die rot-schwarzen Volleyballdamen dem Favoriten immerhin phasenweise ordentlich Paroli bieten. Wichtiger werden aber die kommenden beiden Auswärtsaufgaben bei VCO Schwerin und dem BBSC in Köpenick.

In der Wasserball-Bundesliga bekam es die SG Neukölln mit dem Deutschen Meister und aktuellen Spitzenreiter Waspo 98 Hannover zu tun. Die Partie wurde dann auch die erwartet klare Angelegenheit für die haushoch favorisierten Gäste, die am Ende mit 20:4 (7:2, 4:1, 5:0, 4:1) die Oberhand behielten. Auch für die Neuköllner (aktuell zwei Punkte, 7. Platz) steht nächste Woche allerdings das wichtigere Spiel an: gegen den SSV Esslingen will das Team von Trainer Thomas Schertwitis im neunten Saisonspiel dann endlich den ersten Sieg feiern, um sich vom Tabellenende abzusetzen und noch so weit wie möglich in der Tabelle zu klettern.

Zweiter Sieg für deutsches Nationalteam bei Handball-WM

Am frühen Abend konnte dann die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft ihren zweiten Sieg in der Gruppe A in der Arena am Ostbahnhof feiern. Gegen die Auswahl Brasiliens gab es einen deutlichen 34:21-Erfolg. Am Nachmittag bereits hatte Russland an selber Stelle gegen Korea mit 34:27 gewonnen, im Abendspiel setzte sich Frankreich klar mit 32:21 gegen Serbien durch.

 

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé