Regionalliga Nordost am Mittwoch

BAK trotzt Energie Cottbus - BFC gewinnt "Generalprobe" gegen Viktoria - Hertha II-Sieg dank Eisele-Hattrick

Im Mittelpunkt des BAK-Jubels: Kevin Stephan (3. v. r.)

Am 29. Spieltag empfing der Berliner AK am Abend den Tabellenzweiten Energie Cottbus - vor 850 Zuschauern im Poststadion trennte man sich am Ende mit 1:1 (0:0). Nach torloser erster Halbzeit gingen die leicht favorisierten Gäste durch ihren Kapitän Marc Stein (2008-10 bei Hertha BSC) mit 1:0 in Führung (53.). BAK-Trainer Abu Njie sollte aber in der Schlussphase das richtige Händchen beweisen, als dem erst zehn Minuten zuvor von ihm eingewechselten Kevin Stephan doch noch der Ausgleich gelang (83.). Belohnung für das Unentschieden gegen den früheren Bundesligisten: die Athleten bleiben vorerst auf Platz 4.

Goldenes Tor: Thiago Rockenbach da Silva

Dass es dazu kam, daran hatte aber auch Lokalrivale BFC Dynamo seinen Anteil  - das Team von Trainer René Rydlewicz bezwang den ärgsten BAK-Verfolger, den FC Viktoria 89, mit 1:0 (1:0). Das Tor des Abends gelang Thiago Rockenbach da Silva per Strafstoß in der 19. Minute. Die Generalprobe für das BFV-Pokalfinale (und somit auch um das Ticket für den DFB-Pokal 2017/18) ging somit schon mal an die Hohenschönhauser. Das Endspiel findet am Himmelfahrtstag (25. Mai) wieder im Jahnsportpark statt - dann sicher vor mehr als den knapp 500 Besuchern am Mittwochabend.

Die 2. Mannschaft von Hertha BSC setzte ihren Aufwärtstrend fort - der 3:1-Sieg beim SV Babelsberg 03 war bereits der vierte Erfolg in den fünf letzten Partien. Das Team von Ante Covic überflügelte die 03er somit in der Tabelle und hat sich auf dem 6. Platz hinter dem BAK und Viktoria eingereiht. Sieggarant für Hertha II war dabei Fabian Eisele, der mit einem Hattrick im ersten Durchgang bereits für klare Verhältnisse sorgte. Für die Hausherren reichte es nur noch zum späten Anschlusstreffer durch Andis Shala (88.).

An der Tabellenspitze gelang dem FC Carl Zeiss Jena durch den Heimsieg gegen den FC Oberlausitz und die Schützenhilfe des Berliner AK ein wichtiger Schritt Richtung Aufstiegsrelegation - die Thüringer liegen bei fünf noch ausstehenden Spielen nun mit neun Punkten vor Energie Cottbus.

Beitrag+Archivfotos (2): Berlinsport-Aktuell/Hagen Nickelé