Regionalliga: Berliner Teams siegen

BAK und BFC setzen ihre Serie fort - Hertha II siegt in Luckenwalde

Die drei Freitagabendspiele in der Regionalliga Nordost brachten aus Berliner Sicht ein optimales Ergebnis: alle drei beteiligten Vertreter aus der Hauptstadt konnten ihre Spiele gewinnen.

bak-yildirim

"Dosenöffner": Orhan Yildirim brachte den BAK in Führung

Der Berliner AK meisterte die Auswärtsaufgabe bei Wacker Nordhausen - Yildirim und Torjäger Slavov mit seinem 12. Saisontreffer brachten die Athleten zur Pause bereits mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstor von Hägler (60.) wurde es nochmal eng, doch das Team von Trainer Jörg Goslar - der vier Jahre lang Trainer in Nordhausen war - brachte die drei Punkte ins Ziel.

Der BFC Dynamo gewann sein Heimspiel im Jahnsportpark gegen ZFC Meuselwitz mit 1:0: Rockenbach da Silva sorgte für den entscheidenden Treffer schon nach drei Minuten. Und auch die 2. Mannschaft von Hertha BSC siegte durch ein frühes Tor von Kurt (12.), der von den Profis abkommandiert wurde, mit 1:0 beim FSV Luckenwalde.

Der BAK hat somit nun schon stolze sieben Spiele in Serie gewonnen, Dynamo bleibt seit neun Spielen ungeschlagen. Vor allem die Moabiter werden nun gespannt am Sonntag nach Leipzig gucken, wo Tabellenführer FC Carl Zeiss Jena bei der Bundesligareserve von "RasenBallsport" antritt - jeder Punktverlust der bislang souveränen Thüringer wäre bei aktuell fünf Zählern Rückstand sicher willkommen.

Der BFC als momentan Dritter (mit aber immer noch neun Zählern Abstand auf Platz 1) kann am letzten Hinrundenspieltag in Jena (11. Dezember) jedoch auch noch die Distanz im direkten Duell verkürzen. Der sehr stark in die Spielzeit gestarteten Reserve von Hertha BSC gelang es dagegen, nach zuletzt drei Partien ohne Sieg wieder dreifach zu punkten: aktuell hält man den 5. Platz.

Am Sonntag tritt der FC Viktoria 89 als letzter Berliner Vertreter an diesem Spieltag zuhause gegen den VfB Auerbach an. Nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Ligapartien wollen die Lichterfelder gegen den Tabellen-13. wieder zurück in die Erfolgsspur. Unter den Zuschauern werden dann sicher auch Vertreter des BFC Dynamo sein - die Hohenschönhauser gastieren kommende Woche im Vogtland.

Archivfoto: Der Berliner AK kann weiter jubeln - Trainer Jörg Goslar (2. v.l.) mit Eke Uzoma und Torwart Jakub Jakubov (ganz rechts)