Preussen und FASS siegen zum Jahresende

Eishockey: Berliner Oberligisten gewinnen auswärts

Versöhnlicher Jahresausklang bei den Berliner Oberligisten: der ECC Preussen gewann sein Auswärtsspiel beim EHC Timmendorfer Strand mit 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) und auch FASS Berlin konnte nach zehn Niederlagen in Folge endlich mal wieder siegen: bei den Harzer Falken erkämpfte sich der Tabellenletzte einen 5:4-Erfolg (3.2, 0:2, 2:0).

Preussen siegen nach striktem Durchgreifen des Trainers

Kann auch ungemütlich werden: Preussens Trainer Lenny Soccio

Nach der Heimniederlage gegen die Harzer Falken am Mittwoch sah sich Trainer Lenny Soccio zu einer drakonischen Maßnahme genötigt - er suspendierte zwei Spieler aus disziplinarischen Gründen. Mit Veit Holzmann und Michael Raynee traf es dabei den bis dato zweit- bzw. drittbesten Scorer der Berliner in dieser Spielzeit. Eine deutliche Botschaft des Preussen-Trainers also, der nur mit insgesamt 18 Spielern den Weg an die Ostsee antrat.

Dort war mal wieder auf Top-Scorer Julian van Lijden Verlass, der den ECC zur Führung nach dem ersten Drittel schoss. Im folgenden Durchgang traf - wie zuletzt gegen die Falken - auch Justin Ludwig bei Überzahl nach nur wenigen Sekunden zum 2:0 für die Gäste, Quirin Stocker erhöhte später auf 3:0. Eine beruhigende Führung vor dem Schlussdrittel - allerdings hatten die Preussen am zweiten Feiertag in den letzten 20 Minuten bei den Hannover Indians gleich vier Treffer hinnehmen müssen. Dementsprechend war das Team gewarnt und ließ nichts mehr anbrennen. Daniel Volynec krönte seine gute Vorstellung nach zwei Assists zu den ersten beiden Toren sogar noch mit dem 4:0.

Die Preussen verbesserten sich so wieder auf den 12. Platz und steigen am Dreikönigstag in Hamburg wieder ins Geschehen ein. Zwei Tage später steigt das letzte Spiel der Vorrunde - dann geht es am heimischen Glockenturm gegen die Wedemark Scorpions. Mit Spannung dürfte allerdings auch erwartet werden, ob und wann die beiden Suspendierten wieder zum Team zurückkehren dürfen.

FASS mit Sieg für die Moral

Sieggarant: Doppeltorschütze Oliver Duris (Foto: Alexandra Bohn)

Die Verbesserung der Charlottenburger in der Tabelle machte auch FASS Berlin möglich. Das Schlusslicht der Oberliga besiegte nämlich die im Klassement vor den Preussen rangierenden Harzer Falken auf deren Eis in einer umkämpften Partie mit 5:4. Torreich ging es im ersten Drittel zu: nach der Führung der Gastgeber schlug Oliver Duris postwendend zurück. Patrick Czajka und Joe Timm erhöhten gegen die düpierten Harzer in der Folge auf 3:1 für FASS, doch noch vor dem ersten Wechsel verkürzten die Hausherren noch einmal.

Im zweiten Drittel dann sah es aber ganz danach aus, als sollten die Akademiker mal wieder leer ausgehen. Mit zwei Treffern drehte das Team aus Braunlage den Spielstand zu seinen Gunsten. Doch es sollte anders kommen: auch wieder dank Oliver Duris, der im Schlussdrittel für den 4:4-Ausgleich sorgte. Charlie Jahnke schaffte drei Minuten vor dem Ende dann sogar den Siegtreffer für die Mannschaft von Trainer Oliver Miethke.

Ein Erfolg, der im Klassement der Vorrunde zwar nichts mehr bringt, aber nochmal einen moralischen Schub für die anstehende Abstiegsrunde geben soll. Vor deren Beginn stehen für FASS noch die Partien in Essen (06.01.) und im Erika-Heß-Eisstadion gegen Leipzig (08.01.) an.

Text+Fotos(2): Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé