Oberliga: Kann sich Altglienicke weiter absetzen?

Foto: Feiern am Freitagabend - für Tennis Borussia ist ein Heimsieg heute Pflicht

Die Berliner Teams am 11. Spieltag der Nord-Staffel

Die NOFV Oberliga-Nord eröffnet ihren 11. Spieltag am Freitagabend fast schon traditionell mit einem Heimspiel von Tennis Borussia.Der „Wahnsinnssieg“ in der Nachspielzeit zuhause gegen Strausberg vor 14 Tagen und das souveräne Weiterkommen im Pokal haben die Veilchen noch nicht endgültig gefestigt. In Schwerin setzte es zuletzt eine 1:2-Niederlage, und so ist am 11. Spieltag ein Sieg im Mommsenstadion gegen das Schlusslicht 1.FC Frankfurt Pflicht. Der Gast kommt noch ohne Sieg nach Charlottenburg und weist in den Kategorien „Erzielte bzw. Kassierte Tore“ jeweils die Negativwerte der Liga auf. Die Lila-Weißen glänzen allerdings auch nicht gerade bei ihren Torerfolgen: 18 Treffer sind in der oberen Tabellenhälfte der Oberliga „Negativrekord“. Die Defensive ist dagegen weiterhin die Paradedisziplin der Elf von Trainer Daniel Volbert – nur Tabellenführer Altglienicke (10 Gegentore) hat weniger Einschläge zu verzeichnen als TeBe (11). Die Fans erwarten in dieser Konstellation am Freitagabend aber sicherlich mehr Offensivwirbel als Defensivkunst von ihrer Mannschaft.

vsg-tusche

Doppelpack daheim: Torsten Mattuschka sicherte im letzten Heimspiel Altglienicke wenigstens einen Punkt

Die VSG Altglienicke verschaffte sich mit dem Last-Minute-Sieg vergangene Woche in Zehlendorf sogar einen kleinen Vorsprung an der Spitze des Klassements, da die Konkurrenz patzte. Der Tabellenführer glänzte zuletzt ohnehin mit 13 von 15 möglichen Punkten - das Remis zuhause gegen Brieselang fiel da sogar schon etwas aus dem Rahmen. Auch die einzige Saisonniederlage kassierte die VSG zuhause (1:2 gegen Hansa II), sodass die Heimbilanz des Spitzenreiters sogar noch Luft nach oben hat. Am Samstag (14 Uhr, Alter Schönefelder Weg) empfängt man nun den SV Altlüdersdorf. Der konnte bislang nur zwei seiner 10 Saisonspiele gewinnen. Am vergangenen Spieltag gab es zuhause nach sechs Partien ohne Dreier aber immerhin einen souveränen 3:0-Sieg gegen Schöneiche. Bei den bisher schon drei Gastspielen in der Hauptstadt stellte sich das Team aus Gransee dazu als unbequemer Gegner dar. In Lichtenberg unterlag man knapp mit 2:3, bei Hertha 03 (3:3) und Hertha 06 (1:1) kassierte man den Ausgleich erst in der Nachspielzeit und verpasste so jeweils den Sieg nur äußerst knapp. Der Tabellen-11. hat in der bisherigen Spielzeit nur zwei Tore weniger erzielt als die VSG Altglienicke – aber auch fast doppelt so viele kassiert wie der Liga-Primus.

Beim SV Lichtenberg 47 schlug die Formkurve zuletzt zwischen Heimsieg und Auswärtsniederlage hin und her. Gut also für die Mannschaft von Uwe Lehmann, dass sie am Sonntag (13.30 Uhr) wieder im heimischen Hans-Zoschke-Stadion anzutreten hat: Dort gewann man bislang schließlich alle Partien dieser Saison. So konnte man bislang einen guten 3. Platz halten, punktgleich vor Wismar und dem CFC Hertha 06. Die Charlottenburger sind nun Gegner der 47er, was neben dem Charakter eines Lokalderbys zusätzlich Spannung in das Aufeinandertreffen bringt. Allerdings befindet sich Hertha 06 gerade etwas im „Abwind“. Zuletzt nur ein Punkt aus drei Partien haben den Höhenflug des zwischenzeitlichen Tabellenführers wieder geerdet, ein Torverhältnis von 2:12 sorgte zudem auch in dieser Hinsicht für angeglichenere Verhältnisse. Dazu gesellte sich noch ein unerwartetes Pokal-Aus gegen den unterklassigen TSV Mariendorf. Die Mannschaft von Trainer Hasan Keskin dürfte also darauf brennen, aus Lichtenberg zumindest einen Zähler mit nach Hause zu bringen.

Als einziges Hauptstadtteam der Liga spielt der FC Hertha 03 in der 11. Oberliga-Runde in der Fremde. Beim FSV Optik Rathenow (Samstag, 13.30 Uhr) erwartet die Zehlendorfer ein schwerer Gang, will der Tabellen-2. doch unter keinen Umständen den Abstand auf den Spitzenreiter größer werden lassen. Hertha 03 würde dagegen im Fall einer Niederlage zumindest zwischenzeitlich eine Saison im Niemandsland der Oberliga drohen – eventuell sogar mit vorsichtigem Blick in den Rückspiegel.

Foto: Berlinsport-Aktuell