NOFV-Oberliga Nord: Zwischen den Spieltagen

Nur noch zwei um Platz 1

Nachholspiel: TeBe - Hertha 06 1:1 +++ Vergangener Spieltag: L47 begräbt Aufstiegshoffnungen am Ostseestrand +++ Altglienicke und Rathenow ziehen an der Spitze davon +++ Hertha 06: Harzheim geht nach 1:5-Pleite +++ Sonnabend: Spannendes Derby VSG - Hertha 03, Optik empfängt Brieselang

TeBe - Hertha 06: Spannung erst in der Schlussphase

Mittwoch auch in der Trainerrolle: Metin Acar (CFC Hertha 06)

Tennis Borussia war in der Oberliga zwischenzeitlich das Team, das am meisten von Spielausfällen - vor allem der Partie beim SV Altlüdersdorf - betroffen war. Mit dem Nachholspiel am Mittwochabend gegen CFC Hertha 06 hat man - ebenso wie der Charlottenburger Lokalrivale - nun aber sein Pensum praktisch wieder gerade gezogen. Nach den zwischenzeitlichen Turbulenzen mit finanziellen Problemen, Umbesetzung im Vorstand und nur einem Punkt aus vier Spielen hat TeBe inzwischen wieder in die Erfolgsspur gefunden: zuletzt gab es drei Siege in Folge - auch wenn das Thema Aufstieg sich im Eichkamp erledigt hat.

Der CFC hat dagegen seit Februar kein Punktspiel mehr gewinnen können - siebenmal war man vor dem Derby ohne Dreier geblieben. Am letzten Wochenende gab es eine deftige 1:5-Niederlage beim SV Altlüdersdorf - trotz früher Führung durch Raychouni. Ex-06er Salhab drehte das Ergebnis aber bis zur Pause für den SVA, dann brachen in der Schlussphase die Dämme. Sicherlich nicht völlig aus diesem Zusammenhang dann die Meldung von Hertha 06: Trainer Frank Harzheim steht dem Verein "vorläufig" nicht mehr zur Verfügung. Letztlich ist dies wohl nur eine Umschreibung für den zweiten Wechhsel (Hasan Keskin musste zuvor gehen) in dieser Saison auf der CFC-Bank.


 Alle Ansetzungen der Berliner Oberligisten am Wochenende finden Sie in unserer Rubrik

                                               "Berliner Sportkalender"


Der Sportliche Leiter Metin Acar übernahm so am Mittwoch diese Aufgabe, und seine Mannschaft zeigte sich in der Rolle des Außenseiters ansprechend. Insgesamt verbreitete die Partie eher Langeweile, bis Hertha 06 zehn Minuten vor dem Ende durch Can Eryigit in Führung ging. Als TeBe-Spieler Giese kurz darauf Gelb-Rot sah, schien das Spiel für den Gastgeber gelaufen.

Treffsicher: Sebastian Huke (TeBe)

Doch als der eingewechselte Ndualu im Strafraum der Hertha von Volkan Dikmen zu Fall gebracht wurde, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für TeBe und schickte Dikmen ebenfalls mit Gelb-Rot zum Duschen. Torjäger Sebastian Huke ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und sorgte für den aus Sicht der Lila-Weißen schmeichelhaften 1:1-Endstand. Somit bleiben die Borussen vor dem nächsten Heimspiel am Sonntag gegen FCM Schwerin vier Spiele ungeschlagen, während Hertha 06 zuhause gegen Wismar den achten Anlauf für einen Dreier nehmen muss.

Lichtenberg 47 nach Niederlage in Wismar aus dem Rennen

Spieß umgedreht: Im Hinspiel siegte 47 zuhause noch mit 3:0 (im Bild der zweite Treffer), nun gewann Wismar mit 4:1

Der FC Anker Wismar spielte jedoch schon letztes Wochenende Schicksal für einen Berliner Verein: die Hansestädter schlugen den SV Lichtenberg 47 mit 4:1. Das Team von Trainer Uwe Lehmann musste somit das Duo an der Spitze auf neun (Altglienicke) bzw. sechs Punkte (Rathenow) davon ziehen lassen und hat nur noch geringe Aussichten, einen der beiden vorderen Plätze zu erreichen. Das wäre bitter: schließlich könnte Platz 2 - gesetzt den Fall, Regionalligist Jena bestreitet die Aufstiegsrunde zur 3. Liga erfolgreich - noch zur Relegation mit dem Vizemeister der Süd-Staffel genügen. Im Heimspiel am Sonnabend gegen FC Hansa II gilt es für die 47er nun also, wenigstens noch die theoretische Chance aufrecht zu erhalten.

Altglienicke weiter die Nr. 1 - gegen Hertha 03 im Härtetest

Treffsicher: Patrick Kroll (VSG)

Den Platz an der Sonne aber behauptet weiterhin die VSG Altglienicke. Der Aufsteiger mit dem Plan zum Durchmarsch bewies am vergangenen Wochenende einmal mehr seine Klasse mit späten Toren - in Brieselang trafen Kroll (76.) und Ujazdowski (90.), als es schon ein wenig nach Unentschieden roch. Doch mit Optik Rathenow (Heimspiel gegen Brieselang) im Nacken muss der Club aus dem Berliner Südosten weiter die Schlagzahl hoch halten und auch im Derby gegen den FC Hertha 03 punkten. Die Mannschaft von Alex Arsovic ist aber gerade gut drauf, hat zuletzt 10 von 12 möglichen Zählern geholt und liegt immerhin auf Platz 5. Die VSG hat die letzten sieben Ligaheimspiele allesamt gewinnen können - bei einem Torverhältnis von 18:4.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé