NOFV-Oberliga Nord: 12. Runde am Dienstag

"Sonderschicht" am Reformationstag

Feiertag = freier Tag? Nicht für Berlins Oberligisten - ausnahmsweise wie bekanntermaßen wird der Reformationstag am Dienstag ja in ganz Deutschland begangen. Die NOFV-Oberliga Nord nutzt den „freien Tag“ allerdings, um eine Extrarunde einzulegen. Nach den Partien des 11. Spieltags am Freitag und Samstag müssen die Clubs aus dem Nordosten also gleich wieder ran.

Heimspiele für alle Berliner Clubs

Immerhin brauchen die fünf Berliner Vertreter allesamt nicht zu reisen, sondern haben ausnahmslos Heimrecht - und da die Oberligisten den Dienstag als Spieltag exklusiv besitzen, können sie sogar auf den einen oder anderen Zuschauer mehr hoffen. Einerseits könnten neugierige Berliner mal wieder dem Club um die Ecke einen Besuch abstatten oder ihn gar neu kennen lernen - andererseits könnten Brandenburger Fans in größerer Zahl in die Berliner Stadien gelockt werden. Schließlich würden die beim sonst traditionellen Shopping am Reformationstag in der Hauptstadt vor verschlossenen Türen stehen.

Lichtenberg 47: Zurück in der Spur

Konnten zuletzt wieder jubeln: die Spieler von Lichtenberg 47

Den Auftakt macht um 13.30 Uhr der SV Lichtenberg 47, der den 1. FC Frankfurt empfängt. Nach zuletzt nur einem Punkt aus drei - allerdings auch schweren - Spielen, haben die 47er am Sonnabend beim 2:0 in Torgelow ein Zeichen gegen einen möglichen Negativtrend gesetzt. Der BSC Süd hat sich in der Zwischenzeit allerdings in der Tabelle vor die Mannschaft von Trainer Uwe Lehmann auf Platz 2 geschoben, Optik Rathenow an der Spitze liegt sechs Punkte vor ihnen. Gerade die Heimniederlage vor zehn Tagen gegen Rathenow dürfte den Lichtenberger Anhang schmerzhaft daran erinnert haben, dass die Verantwortlichen zuvor bereits darauf hingewiesen hatten, nur geringe Chancen auf den Aufstieg in dieser Saison zu besitzen.

Mit einem Erfolg gegen die Frankfurter könnte man aber zumindest den spielfreien BSC Süd wieder überflügeln. Der Gast aus der Oderstadt hat acht seiner elf Saisonspiele verloren, wäre allerdings nach dem Gesetz einer kuriosen Serie am Dienstag mal wieder an der Reihe: mit Regelmäßigkeit ließ der 1. FC bislang einem Sieg drei Niederlagen folgen - zuletzt blieb man dreimal ohne Punktgewinn…

FC Hertha 03: Aufwärtstrend gegen Seelow fortsetzen

Nach einem Hänger gleich zum Saisonbeginn (ebenfalls ein Punkt aus drei schweren Spielen) hat sich der FC Hertha 03 wieder an der Tabellenspitze zurück gemeldet. Mit fünf Siegen im Anschluss liegen sie inzwischen auf dem 4. Platz und wollen diese Serie zuhause gegen Victoria Seelow nach Möglichkeit ausbauen.

Beim 2:1-Sieg zuletzt in Malchow war man nicht mal auf die Torjägerqualitäten von Sebastian Huke (10 Saisontreffer) angewiesen, Schröder und Stein feierten ihre Torpremiere für die Zehlendorfer. Der Gast aus Seelow tut sich diese Saison bislang schwer, liegt derzeit auf dem 15. Platz und ist seit fünf Spielen ohne dreifachen Punktgewinn.

TeBe: Gegen Brieselang weiter Druck auf Topteams ausüben

Zuletzt treffsicher: TeBe-Neuzugang Edwini-Bonsu (M.)

Zuletzt musste sich Victoria am Freitagabend zuhause Tennis Borussia geschlagen geben - obwohl man zwanzig Minute vor dem Ende 2:1 in Führung gegangen war. Doch die Lila-Weißen scheinen durch ihre Erfolgsserie das nötige Vertrauen in ihre Möglichkeiten bekommen zu haben. Seit dem Amtsantritt von Thomas Brdaric am 4. Spieltag sind die Charlottenburger nicht nur ungeschlagen, sondern haben aus den vergangenen sechs Partien die volle Punktzahl erbeutet. So drehte man auch in der Schlussphase in Seelow noch die Partie zu einem 3:2-Erfolg.

Somit ist TeBe inzwischen vom 12. Platz nach dem 5. Spieltag bis auf Rang 5 vorgeprescht, davor allerdings zeigt sich die Konkurrenz hartnäckig. Da man rund ums Mommsenstadion immer noch - oder wieder - Richtung Tabellenspitze schielt, ist der Rückstand von neun Punkten auf Rathenow (bei allerdings einem Spiel weniger) aber immer noch beträchtlich. Besonders auf sich aufmerksam machte zuletzt „Spätzugang“ Randy Edwini-Bonsu, der in den vergangenen beiden Partien gleich dreimal traf.

Gegner am Dienstag ist der SV Grün-Weiß Brieselang, der als Vorletzter mit lediglich zwei Siegen aufwarten kann, aber in den letzten drei Spielen fünf Punkte verzeichnen konnte. Mit 29 Gegentoren stellen die Grün-Weißen dazu bislang die löchrigste Defensive der Oberliga - da sie aber auch ordentlich trafen, könnten die Zuschauer ein torreiches Spiel erleben. Bislang fielen in den zehn Brieselang-Spielen jedenfalls im Schnitt 4,6 Tore.

SC Staaken: Mit breiter Brust gegen Schwerin

Angekommen in der fünften Spielklasse scheint inzwischen auch der SC Staaken zu sein. Zuletzt gab es drei Siege in Folge - zwei davon sogar auf des Gegners Platz, wo man zuvor komplett leer ausgegangen war. Mit dem 6:1 am Freitag beim FC Strausberg sorgte der Aufsteiger aus dem Spandauer Westen sogar für einen echten Knalleffekt. Der gerechte Lohn: das Team von Trainer Jeffrey Seitz rückt auf Platz 9 in der Tabelle vor.

Der Tabellenzwölfte FC Mecklenburg Schwerin ist nun am Reformationstag zu Gast im Sportpark Staaken. Der Verein aus der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern bekommt es dabei zum vierten Mal in Folge mit einem Team aus der Hauptstadt zu tun - nach Niederlagen gegen TeBe und Hertha 03 landete man am Sonnabend beim 2:0 gegen den CFC Hertha 06 einen wichtigen Dreier.

CFC Hertha 06: Umschwung dringend erforderlich

Zwingend notwendig: der Zusammenhalt bei Schlusslicht Hertha 06

Die Charlottenburger sind so im Moment der einzige Berliner Club in der Oberliga, bei dem es nicht rund läuft. Nach dem Rücktritt von Trainer Kemal Halat ging - siehe oben - auch das erste Spiel unter dem neuen Coach Munier Raychouni in Schwerin verloren. Nach vier Punkten aus den beiden Auftaktspielen folgten inzwischen acht Niederlagen in Serie - nur folgerichtig also, dass der CFC inzwischen am Tabellenende der Liga angekommen ist.

Im Heimspiel gegen den Malchower SV wäre nun ein Erfolgserlebnis dringend nötig, um eine „Schubumkehr“ zu erzeugen und möglicherweise erst einmal den Anschluss an den Rest der Liga wieder herzustellen. Kleiner Hoffnungsschimmer für Hertha 06: der MSV wartet seit drei Spielen auf einen Punktgewinn….

Die Partien am Dienstag mit Berliner Beteiligung:

UPDATE - DIE ERGEBNISSE

Lichtenberg 47 (3.) - 1. FC Frankfurt (14.) 2:1
FC Hertha 03 (4.) - Victoria Seelow (15.) 2:2
Tennis Borussia (5.) - GW Brieselang (16.) 5:0
SC Staaken (9.) - FCM Schwerin (12.) 5:1
CFC Hertha 06 (17.) - Malchower SV (8.) 6:5

 

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé