Landesliga / Türkiyem-Hilalspor (1:1): Trainerstimmen* (UPDATE)


Keine Vorentscheidung zum Thema Aufstiegsplatz Nr. 2 in der Landesliga Staffel 1. Während Berolina Stralau nach dem 3:1 gegen BFC Dynamo II die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, trennten sich die beiden Verfolger Türkiyemspor und Hilalspor am Nachmittag 1:1 unentschieden. Temel hatte die Gäste nach einer knappen Stunde in Führung gebracht, Türkiyemspor schlug aber durch Tetik in der 77. Minute zurück. Damit konnte der Gastgeber den Kontrahenten Hilalspor vor dem letzten Spieltag weiterhin auf zwei Punkte Abstand halten, muss aber im abschließenden Spiel beim abstiegsbedrohten Adlershofer BC drei Punkte einfahren, um wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Hilalspor ganz sicher zu gehen. Die wiederum müssen nächsten Sonntag auf eigenem Platz den neuen Meister aus Stralau bezwingen, um überhaupt die kleine Chance auf den Aufstieg zu wahren.

L. Mrosko (Türkiyem)

U. Binici (Hilal)

Hasso Nickelé sprach nach der Partie für Berlinsport Aktuell mit den Trainern Lars Mrosko (Türkiyemspor) und Umut-Ugur Binici (Hilalspor) über das Kreuzberger Duell - dabei ging es aus gegebenem Anlass auch um die Auswirkungen des islamischen Fastenmonats Ramadan auf beide Teams.

Bitte zum Abhören unten anklicken

*Wir bitten um Nachsicht, dass wir mit endgültigem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai die Kommentarfunktion auf dieser Seite abgeschaltet haben. Diese Entscheidung wurde einerseits aufgrund der geringen Nutzung der besagten Funktion getroffen, andererseits wegen des nun damit verbundenen, erhöhten datenschutzrechtlichen und auch finanziellen Aufwands.

Im Zuge der Veröffentlichung dieses Beitrags hat uns allerdings intern auch eine Stellungnahme von Hilalspor wegen der Aussage von Türkiyemspors Trainer Lars Mrosko erreicht, die wir im Sinne der ausgewogenen Berichterstattung hier kurz zusammenfassen wollen: Hilalspor hegt keine Abneigung gegen Türkiyemspor, weder politischer noch sonstiger Natur - die Ablehnung des angesetzten Unparteiischen geht auf ein Spiel im Jahr 2014 zurück, weshalb der Verein einen anderen, unbelasteten Schiedsrichter für das wichtige Spiel bevorzugte.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hasso und Hagen Nickelé