KSC-Damen schlugen den Meister!

Volleyball: Hammer in Köpenick - 3:0 gegen Dresden

Großes Bild: Glückliche Gesichter - gegen Dresden gab es die bei den KSC-Damen am Sonntag überall zu sehen (Archivfoto)

In der Volleyball-Bundesliga der Damen sorgten die Damen des Köpenicker SC für eine kleine Sensation: erstmals seit ihrem Aufstieg 2005/06 konnten sie den Dresdner SC bezwingen - und das gleich mit 3:0.


"Ein richtiger Mannschaftssieg, jeder brachte seine 110 % für das Team ein, so macht Volleyball Spaß."

Manuel Rieke, KSC-Trainer


Spielerin des Spiels: Nicole Walch

Die Dresdnerinnen - Meister 2014 und 2015 und vergangene Saison sogar "Double"-Gewinnerinnen - kamen auch diese Spielzeit als klare Favoritinnen in die Sporthalle Hämmerlingstraße. Tags zuvor hatten sie allerdings überraschend beim Tabellenletzten VCO Berlin im Sportforum den ersten Satz abgegeben, bevor der erwartete Erfolg  eingefahren wurde. Vor rund 300 Besuchern am Sonntag in der "Hämmerlinghölle" begann der Deutsche Meister daher zunächst sehr konzentriert und führte schnell mit fünf Punkten. Doch die KSC-Damen bissen sich ins Spiel und holten sich mit 25:22 den ersten Satz.

Und es sollte kein Strohfeuer des Teams von Manuel Rieke bleiben - auch den zweiten Satz konnte man mit dem selben Resultat für sich entscheiden. Die Sensation lag jetzt in der Luft und verlieh den KSC-Damen - zusätzlich zum frenetischen Publikum - die nötigen Flügel für die Herkulesaufgabe. Auch im dritten Satz blieben die "Schmetterlinge" so ebenbürtig und behielten in der entscheidenden Phase die Nerven - nach 83 Minuten verwandelten sie den Matchball zum 26:24.


Nächste Spiele der KSC-Damen in Berlin: bei VCO (01.03., 19 Uhr, Sportforum) und gegen Vilsbiburg (04.03., 19 Uhr, Hämmerlingstraße)


 

Anschließend Jubelszenen und stehende Ovationen in der Halle. "Beste Spielerin" beim KSC wurde die US-Amerikanerin Nicole Walch, die alleine 24 Punkte zu dem Erfolg beisteuern konnte. Nach den letzten drei Partien der Hauptrunde - in Wiesbaden (25.02.), bei VCO Berlin (01.03., Sportforum) und zuhause gegen Vilsbiburg (04.03.) - geht es für die KSC-Damen, die aktuell Tabellen-9. sind, wie schon letzte Saison weiter mit den Pre-Playoffs.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé