Hockey: BHC und Wespen im 1/4-Finale gegen Süd-Vertreter

An diesem Sonnabend geht es für die Berliner VertreterInnen im Hallenhockey um den Einzug in die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Viertelfinale treffen Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs bzw. der Zehlendorfer Wespen auf die topplatzierten Teams der Süd-Staffel.

BERLINER HOCKEY CLUB

Heimvorteil: BHC-Damen und -Herren genießen am Sonnabend die Unterstützung im Cole-Sports-Center

Damen: BHC - TSV Mannheim (13.30 Uhr); Herren: BHC - Münchner SC (16 Uhr)

Wie im letzten Jahr gewannen Damen und Herren des BHC die Ost-Staffel und genießen wieder Heimrecht im Viertelfinale. Das soll dann aber schon genug der Parallelen sein, schließlich verpassten beide Teams in einer Doppelveranstaltung - die Damen nach einem 3:5 gegen Uhlenhorst Mülheim, die Herren mit 4:5 gegen den Crefelder HTC - die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Auch am Sonnabend sind die zwei BHC-Equipes nacheinander im Cole-Sports-Center am Hüttenweg zu erleben, wenn es um den Einzug in das Final Four in Mülheim/Ruhr Ende Januar geht. Anders als im Vorjahr sind diesmal allerdings die beiden zweitplatzierten Vertreter aus dem Süden die Kontrahenten.


Alle Viertelfinalpartien lassen sich im Internetstream des Deutschen Hockey-Bundes verfolgen


Die BHC-Damen treten dabei ab 13.30 Uhr gegen den TSV Mannheim an, der mit 25 Punkten immerhin die größte Ausbeute aller Zweiten in den acht Gruppen (also Männer inklusive) erzielen konnte. Hält die starke Defensive der Blau-Roten - mit nur 20 Gegentoren kassierten sie die wenigsten Treffer aller Teams im gesamten Wettbewerb - auch dem überregionalen Vergleich stand, haben sie eine gute Chance, diesmal das Ticket für die Endrunde zu lösen.

Die Herren des Berliner Hockey Clubs erwarten im Anschluss (16 Uhr) den Münchner SC. Der musste nach dem 3:6 im direkten Duell am letzten Spielwochenende dem Konkurrenten TSV Mannheim Platz 1 überlassen und konnte die Scharte dann nicht mehr auswetzen. Das durchaus in beiderlei Hinsicht positiv zu bezeichnende Torverhältnis des BHC von 97:31 Toren steht am Sonnabend nun ebenfalls - wie bei den Damen - auf dem deutschlandweiten Prüfstand.

Pluspunkt für die BHC-Teams dürfte der Heimvorteil im sicherlich ausverkauften Cole-Sports-Center sein - allerdings gilt es bei einem jeweils eng zu erwartenden Spielverlauf gleichfalls, kühlen Kopf zu bewahren. Übrigens: während die BHC-Damen seit der Wende all ihre sechs Meistertitel in der Halle (zuletzt 2013) erringen konnten, siegten die BHC-Herren letztmals 1975 unterm Dach - seither ging keine Trophäe im Männerbereich mehr nach Berlin.

ZEHLENDORFER WESPEN

Nichts zu verlieren: die Herren der Zehlendorfer Wespen

Damen: Mannheimer HC - Wespen (14 Uhr) ; Herren: TSV Mannheim - Wespen (17.30 Uhr)

Eine ganz andere Ausgangsposition haben die beiden Teams der Zehlendorfer Wespen. Sowohl die Damen als auch die Herren qualifizierten sich als Zweite erst am letzten Spieltag für das Viertelfinale - was für die ZehlendorferInnen allein schon mal ein toller Erfolg ist. Insofern nimmt man die Auswärtsspiele inklusive verhältnismäßig weiter Anreise sportlich und kann die Außenseiterrolle durchaus genießen.

Das Damen-Team hat dabei am letzten Sonntag schon mal den Härtetest bestanden: beim ATV Leipzig gelang im „Endspiel“ um Platz 2 der Ost-Staffel ein 6:5-Sieg - um Nervenkostüm und Selbstvertrauen der Zehlendorferinnen muss man sich also vor dem Viertelfinale bei den starken Frauen des Mannheimer HC (Samstag, 14 Uhr) erst mal keine Sorgen machen.

Die erwiesen sich mit 28 Punkten in der Süd-Staffel als der bessere der beiden Clubs aus der kurpfälzischen Residenzstadt und siegten somit zum fünften Mal in Folge in ihrer Gruppe. Die Bilanz des MHC im Viertelfinale fällt in diesem Zeitraum allerdings unentschieden aus: zweimal schied man aus, zweimal erreichte man die Endrunde - u. a. 2016 durch ein knappes 2:1 gegen die Damen des TuS Lichterfelde. Die Wespen-Frauen stehen dagegen erstmals seit 2002 wieder im Viertelfinale - damals gab es eine 5:7-Niederlage bei Klipper Hamburg.

Auch die Zehlendorfer Herren hatten in der anstrengenden Schlussphase der Ost-Staffel mit drei Partien binnen fünf  Tagen das bessere Ende für sich - in diesem Fall mit einem Punkt Vorsprung gegenüber dem TC Blau-Weiss. Ebenso wie die Damen-Vertretung muss man zum Viertelfinale nach Mannheim reisen, dort allerdings geht es gegen den TSV (Samstag, 17.30 Uhr). Der hatte sich - siehe oben - am letzten Spielwochenende gegen den Münchner SC entscheidend durchgesetzt. Schon letztes Jahr wurde man im Süden Erster, zuvor kam man aber eher über den zweiten Platz ins Viertelfinale - 2013 und 2016 war dabei jeweils beim BHC Schluss.

Die Wespen-Herren schafften dagegen seit 2010 immerhin zum vierten Mal den Einzug in die Runde der letzten Acht - einmal reichte es dabei sogar zum Weiterkommen. In der Saison 2012/13 kam für die Zehlendorfer erst im Halbfinale das unglückliche Aus gegen Mülheim (8:9 nach 7m-Schießen) - zuvor hatte man sich auswärts 6:5 durchgesetzt: in Mannheim, allerdings beim MHC.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé