Hallenhockey: Spannung um die Playoffplätze

LETZTE BEIDE SPIELTAGE DER STAFFEL OST AM SAMSTAG UND SONNTAG

Damen: BHC bereits durch - Leipzig, Wespen und TuSLi streiten um zweites Viertelfinalticket – Herren: BHC will Playoff-Heimrecht - Verfolger Wespen und Blau-Weiss im direkten Duell (Sa.)

Letzte Saison behielten die Herren von Blau-Weiss (weiße Trikots) zuhause gegen die Wespen knapp die Oberhand

Die Gruppenphase in der Hallenhockey-Bundesliga geht in ihr letztes Wochenende - im Kampf um die ersten beiden Plätze der Staffel Ost, die zur Teilnahme am Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigen, sind dabei noch nicht alle Entscheidungen gefallen. Schließlich geht es bei den Herren auch noch um das Heimrecht, das nur der jeweilige Staffel-Erste in der Runde der letzten Acht genießt.


Alle Hallenhockey-Termine des Wochenendes finden Sie im Berliner Sportkalender


Der Berliner Hockey Club ist in diesem Jahr dabei einmal mehr das Maß der Dinge in der Hauptstadt - sowohl bei den Damen wie bei den Herren haben die Teams des BHC bereits die Fahrkarte für das Viertelfinale vorzeitig lösen können.

Damen: Drei streiten um Platz 2

Bei den Damen war der BHC sogar eine Klasse für sich: aus den bislang acht Partien holten sie die volle Punktzahl. Damit stehen die Blau-Roten vor den letzten beiden Spielen bereits als Erste ihrer Staffel fest und dürfen sich auf das Heimrecht im Viertelfinale freuen.

Dahinter können sich allerdings noch drei Teams Hoffnungen auf Platz 2 und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale machen. Der aktuelle Zweite, der ATV Leipzig (13 Punkte), hat dabei als einziger der drei Konkurrenten nur noch ein Spiel zum Punkten. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen die Zehlendorfer Wespen (12 Punkte) dürften die Messestädterinnen dabei also ihrem Gegner tags zuvor noch die Daumen drücken – wenn diese zuhause gegen TuS Lichterfelde (10 Punkte) antreten. Im Falle eines Sieges der Wespen hätte Leipzig dann im direkten Vergleich die Möglichkeit, mit einem Dreier die Playoffs klar zu machen. Sollte TuSLi das Derby am Samstag aber für sich entscheiden, könnten sie tags darauf beim Tabellenletzten Mariendorfer HC mit einem weiteren Sieg das Viertelfinale aus eigener Kraft erreichen.

Herren: BHC als Zünglein an der Waage?

Playoffs in der Tasche, Platz 1 vor Augen: die Hockey-Herren des BHC

Auch bei den Männern führt der BHC (20 Punkte) die Tabelle der Staffel Ost an. Zwar kam man am Mittwochabend bei den Zehlendorfer Wespen nicht über ein 3:3 hinaus, der Punkt reichte aber zumindest aus, um die Playoffteilnahme vorzeitig zu sichern. Das Team von Trainer Rein van Eijk kann nun mit einem Heimsieg am Sonnabend gegen den Osternienburger HC auch noch seinen ersten Platz bereits vor der letzten Runde sichern.

Um das zweite Ticket für das Viertelfinale streiten hier noch die Zehlendorfer Wespen (16 Punkte) und der TC Blau-Weiss (15 Punkte), die am vorletzten Spieltag im direkten Duell in Charlottenburg aufeinander treffen. Dabei haben sich die Wespen mit dem Punktgewinn gegen den BHC vor dem wichtigen Spiel am Sonnabend in der Tabelle an Blau-Weiss vorbeigeschoben - denn der TC patzte gleichzeitig beim 3:4 gegen TuSLi. Dabei hat das Derby nur entscheidenden Charakter, wenn die Wespen bei Blau-Weiss gewinnen. Ansonsten wird die endgültige Vergabe des zweiten Playoffplatzes erst nach den Sonntagsspielen feststehen.

Die bieten dabei nochmal eine delikate Konstellation: der vermutlich zu diesem Zeitpunkt bereits als Sieger der Staffel Ost feststehende BHC empfängt nämlich Blau-Weiss, während die Wespen zeitgleich als haushohe Favoriten beim Tabellenletzten Berliner SC antreten.

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé