Fußball: Heute „Berlin-Gipfel“ in der Oberliga

Großes Bild: Freitag, Flutlicht, Fußball - Feiern? Die Mannschaft von TeBe könnte heute abend einen wichtigen Dreier landen

TeBe's Chance: Gegen Tabellen-1. Altglienicke vom virtuellen zum echten Aufstiegsanwärter?

Tennis Borussia: Neuer Trainer, neues Glück? Ein zweiter Sieg heute bringt die Veilchen wieder vorne ins Gespräch.
VSG: Tabellenführer patzt in Rathenow und muss im nächsten Tospiel bestehen - Statistik spricht für Altglienicke.

Froh war man bei Tennis Borussia zuletzt schon, dass überhaupt mal wieder gespielt wurde. Allein die Partie beim SV Altlüdersdorf wurde mehrfach abgesagt. Die inzwischen veränderte Konstellation an der Tabellenspitze bringt die Lila-Weißen durch den eigenen Heimsieg gegen Germania Schöneiche vergangenen Freitag aber zumindest vorübergehend wieder im Aufstiegsrennen ins Gespräch. Gegenüber dem Tabellenzweiten Optik Rathenow hat man zwar aktuell acht Punkte Rückstand, aber auch zwei Spiele weniger.

Zu Platz 1 sind es neun Zähler - den bekleidet die VSG Altglienicke, die zwar nur ein Spiel mehr als TeBe absolviert hat, heute abend aber in Charlottenburg antreten muss. Ein Sieg von TeBe im Mommsenstadion und in den Nachholspielen, und schon könnte aus der noch virtuellen Chance eine recht handfeste werden. Der erste Eindruck unter dem neuen Trainer Cemal Yildiz (folgte in der Winterpause auf Daniel Volbert), im Spiel gegen Schöneiche war ein guter - gegen einen allerdings auch schwachen Kontrahenten.

In die Karten spielen dürfte dem Gastgeber vor dem Spiel, dass den Altglienickern der Auftakt in die Rückserie misslungen ist. Ausgerechnet beim Verfolger in Rathenow ließen sie vor allem psychologisch wichtige Punkte. Ein beruhigendes Punktpolster im Klassement konnte man sich so nicht verschaffen. Sicherlich kann man bei Optik verlieren, aber das 0:3 fiel dann doch deutlicher als vermutet aus. Bleibt abzuwarten, wie die VSG diesen Rückschlag verkraftet - diese Saison hatte man zuvor nur eine Niederlage (zuhause gegen Hansa II) hinnehmen müssen.

Für das Team des Trainergespanns Simon Rösner / Dennis Kutrieb spricht auf jeden Fall die Statistik, vor allem im Mommsenstadion. Zweimal wurde man in der Berlin-Liga dort vorstellig, zweimal entführte man die Punkte jeweils mit einem 1:0-Sieg. Auch das Hinspiel in der Oberliga gewann die VSG. Nach der TeBe-Führung durch Huke (35.) gelang Meng (40.) der schnelle Ausgleich. Als alles auf eine Punkteteilung hinauslief, schlugen Brunnemann, Mattuschka & Co. spät - wie schon einige Male in dieser Runde - durch Ujazdowski (89.) doch noch zu.

Ein Sieg mit Wirkung - in der Tabelle sollten sich die Wege beider Teams erst einmal trennen. Insofern wird ein Dreier heute abend - ob für Tennis oder die VSG - wohl wegweisend für die Restsaison ausfallen.

Bericht: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé