Football: Rebels-Niederlage mit Konsequenzen

Nach Pleite in Braunschweig nun schweres Los in den Play-Offs

Dramatik pur am letzten Spieltag der Nordstaffel der German Football League (GFL): im absoluten Spitzenspiel büßten die Berlin Rebels durch eine 7:35-Niederlage bei den New Yorker Phantoms ihren zweiten Platz ein und rutschten noch auf Rang 4, der in den anstehenden Play-Offs ein schweres Auswärtsspiel beim Süd-Ersten Schwäbisch Hall Unicorns zur Folge hat.

Die Berliner konnten die Führung des German-Bowl-Gewinner vom Vorjahr dabei zunächst noch ausgleichen: Dominik Helmbold gelang der Touchdown nach Pass von Terell Robinson noch im ersten Viertel, Max von Wachsmann erzielte per Kick den Zusatzpunkt. Im zweiten und dritten Viertel drehten die Gastgeber dann aber richtig auf und sorgten für klare Verhältnisse. Durch die Niederlage mussten die Rebels am letzten Spieltag der Season 2016 nicht nur die Dresden Monarchs vorbeiziehen lassen, sondern auch noch die Kiel Baltic Hurricanes. Das Team von der Ostsee hatte bei Punktgleichheit den direkten Vergleich mit den Berlinern auf seiner Seite.

Dadurch müssen die Rebels nach starker Spielzeit und erstmaliger Qualifikation für die Play-Offs einen Wermutstropfen verkraften: im Viertelfinale der Ausscheidungsspiele muss man sich nun auswärts mit dem Süd-Primus Schwäbisch Hall Unicorns auseinandersetzen. Kick-Off ist am 17. September um 17 Uhr.

Adler verlieren zu Saisonabschluss
Eine kleine Enttäuschung erlebten auch die Adler nochmal zum Ende der Spielzeit. Nach einer ohnehin erwartet schwierigen Saison verlor man auch noch den 6. Platz, den sich die Hamburg Huskies sicherten. Die Hanseaten hatten in der Vorwoche mit 42:27 im Poststadion gewonnen und damit letztlich für die Vorentscheidung gesorgt. Die Huskies verloren ihr letztes Spiel zwar deutlich, doch auch die Adler gingen am letzten Spieltag beim 15:31 in Hildesheim leer aus. So bleibt dem Berliner Traditionsclub nach gebrauchter Spielzeit nur der vorletzte Platz in der Season der Nordstaffel - der Spielbetrieb für die Adler ist somit für dieses Jahr beendet.

Text + Archivfoto: Hagen Nickelé