Football: ‚Bad News‘ von den Berliner Teams

Rebels verlieren im Viertelfinale - Adler vor dem Abstieg

Der "Super-Samstag" für die beiden Berliner Vertreter in der German Football League (GFL) brachte ernüchternde Ergebnisse. Die Berlin Rebels schieden wie vergangenes Jahr im Playoff-Viertelfinale bei den Schwäbisch Hall Unicorns knapp aus. Die Berlin Adler hingegen verloren ihr erstes Relegationsspiel um den Klassenerhalt im heimischen Poststadion deutlich gegen die Potsdam Royals.

Rebels: Wieder Aus bei den Unicorns

Deja-vu für die Rebels am Sonnabend im Optima Sportpark in Schwäbisch Hall - selber Gegner wie letzte Saison in der selben Runde und wieder kein Heimrecht. Der Süd-Erste behielt auch diesmal die Oberhand - mit 31:24 (14:7/0:3/7:7/10:7) fiel das Resultat allerdings noch knapper aus als vergangene Season (24:14).

Die Spielzeit ist damit für das Team von HC Kim Kuci beendet - unter'm Strich durchaus erfolgreich. Schließlich konnte der erstmalige Einzug in die Playoffs im vergangenen Jahr wiederholt werden - und das bei einem deutlich schwierigeren Verlauf der Hauptrunde.

Adler: Chancen auf den Klassenerhalt gleich Null

Sehr wahrscheinlich müssen die Football-Fans in der Hauptstadt nächstes Jahr auf das Derby verzichten. Die Berlin Adler (großes Foto) unterlagen im Hinspiel der Relegation jedenfalls mit 12:55 (0:14/0:14/6:20/6:7) gegen die Potsdam Royals und stehen in 14 Tagen beim Rückspiel vor einer "Mission Impossible", um den Abstieg doch noch zu vermeiden.

Bereits zur Jahrtausendwende mussten die Weddinger schon einmal in die Zweitklassigkeit. Nach zuletzt zwei schwierigen Saisons wollte der Traditionsclub mit dem Abstieg eigentlich nichts zu tun haben. Trotz des Auftakterfolgs in Hamburg ging's allerdings in der Folge kontinuierlich bergab.

Stefan Mücke

Mit der Last von dreizehn Niederlagen in Folge war das Team dem Druck im Relegationshinspiel vor eigenem Publikum nicht gewachsen und lag zur Pause bereits mit 0:28 im Rückstand. Das Rückspiel in Potsdam wird dadurch nur noch zur Formsache - Adler-Präsident Stefan Mücke sieht im Interview mit Berlinsport Aktuell (s. unten) die Chancen seines Teams auf den Klassenerhalt bei nur noch fünf Prozent.

Zum Abspielen bitte unten anklicken

Hinweis: 'Imports' = nordamerikanische Spieler

 

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé