Eishockey: Vor dem Oberligaderby

Bei aller Rivalität und Hitzigkeit: am Ende kommt es auch zwischen Preussen (weiße Trikots) und FASS wieder zum 'Shakehands'

Preussen empfangen FASS zum Keller-Krimi

Akademiker siegen wenigstens einmal

fass-jubel

Die FASS-Spieler durften im Hinspiel zwar zwei Tore bejubeln, ...

Die beiden Berliner Eishockey-Oberligisten stecken auch nach dem vergangenen Wochenende tief im Tabellenkeller - obwohl die Freitags- und Sonntagspartien Gegner brachten, die den einen oder anderen Punktgewinn versprachen. Doch nur FASS konnte Zähler einfahren, und zwar zum Wochenendauftakt beim 5:3 gegen die Hannover Scorpions. Ausgerechnet der Tabellenletzte also, der zuvor einen sportlich tristen November mit vier Niederlagen in Folge (bei jeweils mindestens acht Gegentoren) erlebte, erfüllte seinen Auftrag.

ECC: Zwei schmerzhafte Niederlagen

Doch ebenso ausgerechnet spielte der ECC Preussen nicht mit: denn zeitgleich verloren die Charlottenburger zuhause gegen den bisherigen Vorletzten Rostock Piranhas mit 1:2. Dadurch konnte FASS die Rote Laterne nicht wie erhofft an die Hanseaten abgeben. Im Gegenteil: Rostock gewann auch am Sonntag (gegen Timmendorf) und überflügelte im Tableau nun sogar auch die Preussen. Die schienen in ihrem zweiten Wochenendeinsatz bei den Black Dragons Erfurt dagegen schon den Dreier in der Tasche zu haben, verspielten aber eine 3:2-Führung in den Schlussminuten noch - die bittere Quittung: ein 3:4 und wieder keine Punkte.

FASS: Nicht nur Punkte mitgenommen

Auch für FASS gab es - dagegen erwartungsgemäß - nichts zu holen beim Topteam aus Halle (1:4). Dabei präsentierte sich die Defensive der Akademiker zum zweiten Mal in Folge deutlich verbessert.
ecc-miethke

„Wir haben das Spiel bis zum Ende offen halten können. Wir können einiges für die nächsten Spiele mitnehmen.“

FASS-Coach Oliver Miethke (Foto) nach dem 1:4 in Halle

Erst Sekunden vor Ende des zweiten Drittels geriet man in Unterzahl in Rückstand und kassierte später die entscheidenden Gegentore.

ECC vs FASS: Derby am Freitag "extra-heiß"

Warum ein Sieg so wichtig wäre

Am Freitag kommt es nun zum Lokalderby in der Eissporthalle am Glockenturm (Anbully: 19.30 Uhr). Die Begegnung Preussen - FASS steht dabei mal wieder zusätzlich unter Spannung angesichts der Tabellenkonstellation. Der Gast kommt (immer noch) als Schlusslicht, hat inzwischen aber mit elf Zählern auf dem Konto nur noch derer drei Rückstand auf die Preussen, die aktuell den drittletzten Rang belegen. Das deutlich schlechtere Torverhältnis von FASS (minus 44) gegenüber dem Team von Lenny Soccio (minus 30) macht im Fall eines Siegs der Akademiker allerdings einen "Platztausch" (noch) undenkbar.

Der ECC könnte seinerseits mit einem Derbysieg nicht nur etwas für die Fan-Seele, sondern auch mal wieder einen beruhigenden Schritt nach vorne im Klassement tun. Die Nackenschläge zuletzt dürften bei den Preussen aber psychologisch etwas schwerer wiegen.

Einstand für Neuzugang - Schwere Sonntagsaufgaben

ecc-jubel

...doch am Ende feierten die Preussen den Derbysieg

FASS wird dazu schon zum Derby mit Joe Timm einen Neuzugang und Berlin-Heimkehrer willkommen heißen. Der 19-jährige Abwehrspieler, der aus dem Eisbären-Nachwuchs hervorging, kommt vom EHC Timmendorfer Strand und ersetzt Dave Simon, der aus beruflichen Gründen pausieren muss.

Und noch ein guter Grund für einen packenden Derby-Fight: beide Teams stehen am Sonntag vor schweren Aufgaben und können sich nicht viel ausrechnen. Die Preussen reisen zu den zweitplatzierten Moskitos nach Essen, FASS empfängt den Tabellen-6. Crocodiles Hamburg - immerhin im Vorlauf der DEL-Partie der Eisbären in der großen Arena am Ostbahnhof. Wenn also für beide Teams überhaupt die Aussicht auf Punkte an diesem Wochenende besteht, dann vor allem im Derby am Freitag.

Preussen siegen im Hinspiel - Revanche oder Bestätigung?

Das Hinspiel am 3. Spieltag konnte seinerzeit der ECC Preussen bei FASS für sich entscheiden. Im Erika-Heß-Eisstadion blieben die Gäste mit 4:2 siegreich und erklommen mit acht Zählern sogar die Tabellenspitze.

Text + Fotos: Berlinsport-Aktuell/Hagen Nickelé