Eishockey: Berlin-Derby in der Oberliga

Freitag: F.A.S.S. empfängt die Preussen

Akademiker zahlen Lehrgeld
f-a-s-sZwei Spieltage ist die neue Saison der Eishockey-Oberliga (dritthöchste deutsche Spielklasse) in der Nordstaffel alt und die beiden Berliner Vertreter könnten unterschiedlicher kaum gestartet sein. F.A.S.S. Berlin kassierte zwei Niederlagen: Zum Auftakt gab es nach umkämpftem Spiel eine 3:5-Niederlage zuhause gegen Black Dragons Erfurt, bei dem die Führung im letzten Drittel noch verspielt wurde. Im Auswärtsspiel beim amtieren Meister der Nordstaffel, den Füchsen Duisburg, setzte es dann eine heftige 2:9-Pleite. So liegen die Akademiker nach zwei Runden bereits auf dem letzten Rang - dem Vernehmen nach allerdings nicht überraschend, da es für F.A.S.S. schon vor dieser Spielzeit wohl nur um den Klassenerhalt ging.

Preussen starten glänzend
ecc-preussenGanz anders dagegen der ECC Preussen: fünf Punkte aus den Duellen mit zwei ehemaligen DEL-Klubs sind eine unerwartet fette Ausbeute. Am 1. Spieltag gelang mit dem 3:2 n. V. über die Füchse Duisburg ein toller Auftakt, der mit dem Auswärtssieg bei den Hannover Scorpions (4:2) noch veredelt wurde. ECC-Trainer Lenny Soccio gestand nach der Partie dann auch: "Wenn mir einer vor dem Wochenende gesagt hätte, dass wir aus diesem mit fünf Punkten herausgehen würden, hätte ich vermutlich nur gelacht. Jetzt wollen wir diesen Zustand erst einmal genießen."

Spannung vor dem Derby (Fr., 19.30 Uhr)
Am Freitag nun ist es erst mal vorbei mit dem Genuss und die harte Arbeit wartet. Im Berlin-Derby bei F.A.S.S. sind die Preussen zwar Favorit, aber die Akademiker haben bei ihrer Ausgangsposition natürlich nichts zu verschenken. Zudem spricht die Bilanz für den Gastgeber (29:23 Siege gegen den ECC) - mit einer tollen Kulisse im Erika-Hess-Eisstadion ist ab 19.30 Uhr zu rechnen.

Auf unserer Facebook-Seite gibt es am Freitagabend ab 19.30 Uhr die aktuellen Zwischenstände vom Berlin-Derby