Die Vorschau des Berliner Traber-Vereins

Erneuter Erfolg – oder nur Luft im Bizeps?

Sonntag, 11. Dezember 2016 (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr / Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 13.35 Uhr).

31.7.2015, Popeye Diamant (8) mit Gerhard Biendl gewinnt. Berlin Mariendorf. 141MK310715Mariendorf.JPG. (Popeye Diamant, Gerhard Biendl, Ziel, Zieleinlauf, Einlauf, Sieg). [Copyright (c) Marius Schwarz, Fotograf,Mobil: 0049(0)176 28 311 040, Web: www.traberpixx.de, e-mail: info@traberpixx.de,NO MODEL RELEASE - bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache halten - Foto ist honorarpflichtig!]

Popeye Diamant mit Gerhard Biendl im Sulky [Copyright (c) Marius Schwarz]

Der Wallach Popeye Diamant ist nach seinen überragenden Siegen nun auch beim Preis der Besten Favorit – doch Gerhard Biendls Schützling trifft auf starke Konkurrenten. Die V4-Wette lockt mit 10.000 Euro Auszahlungsgarantie inklusive 4.125 Euro Jackpot. Im Winner-Circle werden prominente finnische Ehrengäste erwartet.

9. Rennen als Hauptlauf des Tages

Eine Prämienausspielung mit Preisen im Gesamtwert von 2.200 Euro und eine V4 mit sattem Jackpot: Für das wettende Publikum liegen die Weihnachtsgaben bei der Mariendorfer Adventsveranstaltung quasi schon griffbereit parat. Und vor allem für die Aktiven gibt es rechtzeitig vor dem Fest viel Geld zu verdienen. Denn das sportliche Hauptereignis – der als 9. Rennen ausgetragene Preis der Besten – ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Prüfung wird aus drei Bändern gestartet. Eine Ausgangssituation, die natürlich Raum für Spekulationen bietet. Zumal einer der Mitfavoriten, nämlich der mit seinem neuen Trainer Robbin Bot noch ungeschlagene Fox Dragon, mit dieser Startmethode bisher noch überhaupt keine Erfahrung hat.

Kann Fox Dragon dem Favoriten das Rennen schwer machen?
Sollte der vierjährige Hengst von der 2.000-Meter-Grundmarke aus aber problemlos eindrehen, wird er eine scharfe Klinge schlagen. Dann wird der ebenfalls im ersten Band aufgestellte Popeye Diamant (Gerhard Biendl) beweisen müssen, dass er zu Recht den Namen der legendären muskelbepackten, stets Spinat essenden Comic-Figur trägt. Seine bisherige Bilanz scheint dies zu unterstreichen, denn mit insgesamt 20 Siegen bei 34 Einsätzen ist Popeye Diamant offenbar alles andere als nur ein Leichtmatrose. Der Vierbeiner-Crack der Familie Schwarz imponierte besonders bei seinen beiden aktuellen Treffern in der Marathon-Serie, die seine Jahresgewinnsumme auf fast 32.000 Euro schraubten.

Noch weitere starke Konkurrenz am Start
Die anderen Pferde im ersten Band sind aber selbst für den Vierbeiner-Kraftprotz und seinen Hauptkonkurrenten Fox Dragon weitaus mehr als nur Dosenfutter. Power Point (Michael Nimczyk) stürmte in dieser Saison bei 18 Starts sage und schreibe 16 Mal (!) auf Rang eins oder zwei – was für eine Leistung! C’est bien und Roland Hülskath gewannen für die Besitzerfamilie Ziegener die Breeders Crown der vierjährigen Stuten. Vin Rouge (Thorsten Tietz) agiert ebenfalls erfolgreich auf höchstem Niveau und ist über Flirty or Dirty (Thomas Panschow) und Panama Diamant (Jan de Jong) zu stellen. Einen ganz harten Brocken stellt für alle Gegner aber vor allem der mit 20 Meter Zulage bedachte Othello Victory (Rudolf Haller) dar. Er kann einen mörderischen Speed gehen und gewann im Sommer das Charlie-Mills-Memorial. Der als einziges Pferd im dritten Band aufgestellte Expo Express (Daniel Wagner) feierte sogar einen noch größeren Erfolg – doch von seinem Derby-Triumph ist der Hengst von der Form her derzeit leider meilenweit entfernt.

Rennen 1 - 3

Die Rennveranstaltung beginnt mit einem recht offen gestalteten Amateurfahren, in dem neben Hello Kutti (André Pögel) mindestens noch vier weitere Teilnehmer Siegchancen besitzen. Im 2. Rennen ist der Favoritenkreis deutlich kleiner. Das Hauptaugenmerk gehört Tornado Jet (Thorsten Tietz) und War Horse (Michael Nimczyk). Im 3. Rennen (mit 5.000 Euro Dreier-Garantie!) sind Eric W Boko (Thorsten Tietz), Adrian Cliv BR (Heinz Wewering) und Julius Southwind (Geert Berghmans) in der Favoritenrolle. Eines ist hier total sicher: Egal wie es ausgeht – im Winner-Circle wird es voll werden! Denn der Rennverein begrüßt zur Siegerehrung das Team Jokimaa: Rund 15 prominente finnische Gäste, die eine langjährige Freundschaft mit Jorma Oikarinen verbindet. Sie sind allesamt gestandene Sportsleute. Besonders klangvoll sind natürlich die Namen von Esa Holopainen und Risto Airaksinen, die zusammengerechnet mehr als 6.000 Siege im Sulky erzielt haben und der Veranstaltung internationales Flair verleihen.

Rennen 4 - 6

Im 4. Rennen können Fabiola F Boko (Roland Hülskath) und Flavio As (Michael Hönemann) die entscheidenden Rollen spielen, während gute zwanzig Minuten später ein Siegduell zwischen Tragopan Jet (Thorsten Tietz) und Ganyfleur (Michael Nimczyk) zu erwarten ist. Das 6. Rennen ist dann das absolute Wetthighlight: Angesichts der 10.000-Euro-Garantie sollte man massiv in die hier beginnende V4 einsteigen. Impulsiv (Heinz Wewering), Montgomery Mo (Michael Nimczyk) und der aus der Ruhepause zurückkehrende Berlusconi (Kay Werner) gehören unbedingt auf den Schein. Aber auch Cees Butcher (Manfred Zwiener) und Blizzard of us (Thorsten Tietz) muss man mitnehmen.

Rennen 7, 8 und 10

Im 7. Rennen gibt es ebenfalls kein felsenfestes Bankpferd – aber vieles deutet auf Jorma Bo (Heinz Wewering) und Lastovo (Kay Werner) hin. Felouka Boko verdient ebenfalls einen Hinweis, denn ihr Trainer und Fahrer Seth Ronland hält einiges von der Stute, die für die Farben seiner Gattin Ute läuft. Im 8. Rennen messen sich die frischen Sieger Eissel (Michael Nimczyk) und Il Santo (Thorsten Tietz) mit den ebenfalls chancenreichen Bonjour Ganyboy AM (Dennis Spangenberg) und Agostini (Andreas Gläser). Der oben ausgiebig besprochene Preis der Besten ist das letzte V4-Rennen, bevor dann die zehnte Prüfung mit dem Tipp des Tages Mighty Hanover (Sarah Kube) den Schlussstrich unter den Nachmittag zieht.

Die Wett-Highlights am 11. Dezember

Prämienausspielung um Wettgutscheine, Gänse und Tannen im Wert von 2.200 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10!
1. Rennen - Start der Lunch Double.
2. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
3. Rennen - 3er-Wetten-Garantie 5.000,- Euro.
4. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
5. Rennen - mit 3er- und 4er-Wette.
6. Rennen - Start der V4 mit 10.000.- Euro Garantie inkl. 4.125.- Euro JP!
7. Rennen - 4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
8. Rennen - Start der Daily Double.
9. Rennen - Mit 3er und 4er Wette.
10. Rennen - Sieg-Jackpot 1.000.- Euro.

Unsere Tipps:
1. Hello Kutti – Arando – Enrico Hanseatic
2. Tornado Jet – War Horse – Fabian Boshoeve
3. Eric W Boko – Adrian Cliv BR – Julius Southwind
4. Fabiola F Boko – Flavio As – Joke d’Avril
5. Tragopan Jet – Ganyfleur – Intelligente – Look Red Romulus
6. Impulsiv – Montgomery Mo – Berlusconi
7. Jorma Bo – Lastovo – Felouka Boko
8. Eissel – ll Santo – Bonjour Ganyboy AM
9. Popeye Diamant – Fox Dragon – Power Point – Othello Victory
10. Mighty Hanover – Rayman – Holly go lightly

Quelle: Berliner Traber-Verein (BTV)