Der Mittwochsrenntag in Mariendorf

Montgomery Mo auf dem Weg zum Winner-Circle?

Montgomery Mo mit Michael Nimczyk gewinnt (Foto: ©Marius Schwarz)

Der Wallach scheint mit Michael Nimczyk eine feste Bank für die V4-Wette zu sein. Auch in den anderen Prüfungen besitzt der Goldhelm gute Chancen. (Beginn: 11.15 Uhr)

Nur fünf Tage nach dem großen Fritz-Brandt-Renntag geht es auf der Derby-Bahn mit einer PMU-Matinée weiter. Vor allem die mit 4.000 Euro Garantieauszahlung (inklusive 1.000 Euro Jackpot!) ausgestattete V4-Wette erscheint interessant. Sie beginnt im 2. Rennen und sieht einen deutlichen Favoriten am Start. Nämlich Montgomery Mo, der auf die Fahrkünste des sechsmaligen Deutschen Meisters Michael Nimczyk vertrauen darf. Beide sind zweifellos ein eingeschweißtes Team. Sechs Siege und drei Ehrenplätze sprangen für den Goldhelm mit Ulrich Mommerts Traber, der von Michael Larsen trainiert wird, bisher schon heraus.

Dass Montgomery Mo die letzten drei Starts nicht gewinnen konnte, war kein Beinbruch. Denn der kleine Bruder des Spitzentrabers Montecore Mo (88.789 Euro) traf jedes Mal auf erstklassige Gegner und erzielte obendrein sogar eine neue Bestmarke. Diesmal sieht es für den Braunen einen Tick leichter aus – obwohl die Konkurrenten wahrlich nicht von Pappe sind. Der härteste Widersacher dürfte der aus der Winterpause zurückkehrende Rainbow Diamant (Heinz Wewering) sein, der allerdings mit der zweiten Reihe Vorlieb nehmen muss. Panasonic Diamant (Kay Werner) und Julius Southwind (Lea Ahokas) sind ebenfalls zu nennen.

Zweikampf im ersten Rennen erwartet

Den Auftakt der Veranstaltung machen die französischen Pferde. Zehn Teilnehmer gehen aus zwei Bändern auf die 2.500-Meter-Reise und zwei mit Zulage bedachte Starter scheinen die besten Karten in der Hand zu halten: der diesmal Thomas Panschow anvertraute Brandy Hornline und Cinto de Tilou, in dessen Sulky Alexander Kelm sitzen wird. Beiden Trabern kommt die lange Strecke absolut entgegen. Brandy Hornline regierte zuletzt von der Spitze aus und ist ein ausgesprochener Dauerläufer, der ein gleichmäßig hohes Tempo mag. Cinto de Tilou ist aber eine echte Herausforderung, denn der Wallach verkaufte sich in dieser Saison sehr achtbar.

Mit dem Shooting-Star Mathieu Mottier belegte der Sohn der Paisy Sted (141.950 Euro Gewinnsumme) in Amiens in dem mit 17.000 Euro dotierten Prix de New York den dritten Platz. Zuvor finishte ihn Alexander Kelm in Nancy und Straßburg in zwei 16.000-Euro-Prüfungen auf die Ränge drei und vier. Obwohl dem Braunen in seiner Laufbahn bisher noch kein voller Erfolg gelang, ist Cinto de Tilou das genaue Gegenteil von einer Luftnummer – zumal er erst fünf Jahre alt ist. Gemessen an den bisher gezeigten Leistungen ist der Wallach zweifellos ein Pferd mit Zukunft!

Lovers Hall und Classico Chess Favoriten in Prüfung 3 bzw. 4

Das darf man natürlich auch von Lovers Hall (Thorsten Tietz) behaupten, dem Favoriten der dritten Tagesprüfung. Im letztjährigen Auktionsrennen um 50.000 Euro Preisgeld belegte der Hengst den vierten Platz und gute drei Wochen später sprang im Jugendpreis – dem ältesten deutschen Zuchtrennen – hinter dem hochüberlegenen Broadwell sogar der Ehrenrang für ihn heraus.

Das ist natürlich eine erstklassige Empfehlung. Im 4. Rennen scheint sein Trainingsgefährte Classico Chess (Dennis Spangenberg) nach zwei Treffern en suite ebenfalls eine vorzügliche Chance zu besitzen. Den Rekord wird der Gidde-Palema-Sohn allerdings mächtig steigern müssen, denn der im Speed auftrumpfende Mon Filou (Victor Gentz) verfügt über eine zwei Sekunden schnellere Bestmarke.

Setzt sich Warhorse im Riesen-Feld durch?

Im abschließenden 5. Rennen hat sich Warhorse (Michael Nimczyk) nach drei Ehrenplätzen hintereinander einen Sieg redlich verdient. Da diese Prüfung aber mit vierzehn Teilnehmern bestückt ist, sind Überraschungen drin. Anne Vibe (Thorsten Tietz), Anna Simoni (Manfred Zwiener), Karbieca (Kay Werner), Hallo Bo (Katharina Kramer), Lucky Silver (Ferdinand Hirsch), Ambrosini (Dennis Spangenberg) und Saint’s Angel (Vitus Schwaiger) gehören daher unbedingt mit auf den Schein.

Die Wett-Highlights am 19. April:
1. Rennen - Lunch Double-Rennen.
2. Rennen - Start V4-Wette mit 4.000.- Euro Gar. inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
3. Rennen - Daily Double-Rennen.
4. Rennen - Mit 3 er und 4 er Wette.
5. Rennen - 1.000.- Euro Sieg-Jackpot

Unsere Tipps:
1. Brandy Hornline – Cinto de Tilou – Baliverne Buroise
2. Montgomery Mo – Rainbow Diamant – Panasonic Diamant
3. Lovers Hall – Sayuri Mo – Antipode
4. Classico Chess – Mon Filou – Amici P – Aura Olympic
5. War Horse – Anne Vibe – Anna Simoni

Quelle: Berliner Trabrenn-Verein (BTV)