Das Sportwochenende in Berlin

Matchball zur Meisterschaft: Volleys am Sonntag gegen Friedrichshafen

Am Sonntag soll es klappen mit der Titelverteidigung bei den BR Volleys (Foto: Eckhard Herfet)

Das absolute Highlight des Sportwochenendes in der Hauptstadt steigt sicherlich am Sonntag in der Max-Schmeling-Halle. Im vierten Spiel der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft im Volleyball der Herren treffen die BR Volleys auf den VfB Friedrichshafen. Beim Zwischenstand von 2:1 haben die Volleys nach dem Modus "Best of 5" also gewissermaßen Matchball - ihren zweiten im  Finale, denn am Mittwoch verlor das Team von Trainer Stelian Moculescu am Bodensee mit 1:3. Da die Berliner das erste Spiel in Friedrichshafen aber bereits für sich entscheiden konnten, sind sie immer noch im Vorteil - und könnten mit einem Sieg in der sicher gut besetzten Max-Schmeling-Halle den Sack zu- und die Champagnerflaschen aufmachen.

Mehr Fotos zu den Berlin Recycling Volleys gibt es unter foto-herfet.de

Basketball: ALBA startet in die Playoffs

Während sich die Volleyball-Meisterschaft also dem Ende zuneigt, steigen die Basketballer gerade erst in die Playoffs ein. Im Viertelfinale bekommt es ALBA Berlin in der Serie nach dem Modus "Best of 5" mit den EWE Baskets Oldenburg zu tun. Die Berliner gehen nach ihrem starken zweiten Platz in der Hauptrunde natürlich als Favoriten in die Auseinandersetzung mit dem Tabellensiebten. Das Auftaktspiel findet am Sonnabend in der Arena am Ostbahnhof statt.

Rugby: Grizzlies und RK 03 mit Heimspielen

Am vorletzten Spieltag der 1. Bundesliga Nord/Ost gibt es zwei Heimspiele in der Hauptstadt zu sehen - man muss sich allerdings für eins der beiden entscheiden, denn die Spiele finden beinahe zeitgleich am Samstag statt. Um 15 Uhr bekommt es der RC Grizzlies mit dem RC Leipzig zu tun - gegen das Schlusslicht dürfte es aber für den Berliner Aufsteiger eher um eine gute Abschlussplatzierung gehen.

RK 03 (gelb-schwarze Trikots) und Grizzlies - hier im direkten Duell vor zwei Wochen

Der RK 03 tritt eine Stunde später gegen den aktuellen Spitzenreiter der Staffel, Hannover 78, an. Die Weißenseer haben zwar noch eine Minimalchance auf Playoffplatz 2 - in jedem Fall aber wird es das letzte Heimspiel in dieser Spielzeit im Stadion Buschallee sein. Zum Erreichen des Endspiels auf eigenem Terrain müsste man nämlich - im Falle der Qualifikation -  die Vollprofis des Heidelberger RK im Playoffhalbfinale auswärts bezwingen. Ein Ding der Unmöglichkeit - so ruft der RK 03 also noch einmal zum "Big Rugby Day". Ab dem frühen Mittag gibt es bereits ein Frauenrugby-Turnier zu erleben, den ganzen Tag über läuft dazu eine DKMS-Typisierungsaktion, bei der mögliche Stammzellenspender für Blutkrebspatienten ermittelt werden sollen.

Hockey: Gemischtes Doppel am Sonntag beim BHC

Für die Herren des Berliner Hockey Clubs geht es als Tabellenvierter fünf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde noch um die Qualifikation für das "Final Four" um die Deutsche Meisterschaft. Mit Rot-Weiß Köln gastiert am Sonntag allerdings das Team der vergangenen Jahre im nationalen Herrenhockey in Zehlendorf. In den letzten neun Endspielen waren die Domstädter nicht weniger als achtmal vertreten und führen aktuell auch wieder die Tabelle der Liga an. Aber immerhin konnte der BHC bei seinem letzten Titelgewinn 2012 die Rot-Weißen im Finale in Berlin 2:1 schlagen.

Auch die Damen des Berliner Hockey Clubs bekommen es mit Rot-Weiß Köln zu tun. Beide Teams haben dabei keine realistische Chance mehr auf das Erreichen der Endrunde. Die Mannschaft, die von den Geschwistern (und Olympiasiegern) Natascha und Florian Keller trainiert wird, könnte allerdings mit einem Erfolg zu den Kölnerinnen aufschließen und sich damit zumindest für den 5. Platz in der Endabrechnung der Frauenbundesliga ins Spiel bringen.

Fußball: Nur 3-mal Spannung zwischen 2. Liga und Oberliga

Zwei Spieltage vor Saisonende liegt der 1. FC Union drei Punkte vor dem Relegationsplatz und vier vor dem direkten Abstiegsrang. Als Tabellenzehnter müsste allerdings viel zusammenkommen, damit die "Eisernen" noch in die Bredouille geraten. Ein Sieg über den VfL Bochum am Sonntag würde aber sämtliche Sorgen über den Klassenerhalt beseitigen.

Müssen weiter Siegestänze aufführen, wenn auch am Ende gejubelt werden soll: Spieler und Verantwortliche von Tennis Borussia

Wirklich mit Spannung behaftet sind bis runter zur Oberliga dann nur noch zwei Partien - eben in jener fünften Spielklasse. Am Samstag steht Tennis Borussia gegen die Reserve des FC Hansa Rostock mal wieder unter Siegzwang, denn nur Dreier helfen dem Tabellenzweiten weiter. Um doch noch Tabellenerster zu werden, muss dann aber zusätzlich Optik Rathenow patzen - der Nerven zehrende Evergreen dieser Rückserie. Der Spitzenreiter hat zur selben Stunde gegen den Vorletzten 1. FC Frankfurt allerdings die vermeintlich leichtere Aufgabe.

Und auch für den CFC Hertha 06 geht es in der Oberliga noch um etwas - den Klassenerhalt. Zuletzt zeigten die Charlottenburger dabei einen Aufwärtstrend. Ein Sieg im Heimspiel am Sonntag gegen den drei Punkte hinter den 06ern liegenden SV Victoria Seelow wäre da ein richtiger 'Big Point'.

Achtung: Der Mariendorfer Trabrenntag am Sonntag wurde abgesagt - alle weiteren Termine im Berliner Sportkalender

Beitrag+Fotos (2): Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé