BR Volleys sind Deutscher Meister 2018

3:0-Sieg in Friedrichshafen im entscheidenden 5. Spiel

Wie hier im zweiten Spiel der Finalserie in eigener Halle konnten die Volleys am Ende auch in Friedrichshafen jubeln - über den 3:0-Erfolg und den deutschen Meistertitel 2018 (Foto: ©Eckhard Herfet)

 

Die BR Volleys haben es doch noch geschafft: im letzten Spiel der Finalserie gewannen sie überraschend klar mit 3:0 (25:20, 25:17, 25:22) beim Erzrivalen VfB Friedrichshafen und holten so beim Endstand von 3:2  (Best of 5) ihre dritte deutsche Meisterschaft in Folge. Wie im letzten Jahr gelang dabei der entscheidende Sieg am Bodensee - dazu mussten die Berliner verkraften, eine 2:0-Führung in der Finalserie vergeben zu haben. Am Ende aber bewiesen die Volleys einmal mehr ihre Nervenstärke und holten den Titel gegen die leicht favorisierten "Häfler".

Erfolgsserie der letzten Jahre hält an

Das ist aber noch nicht alles: mit dem erneuten Titelgewinn sind die Hauptstädter jetzt zum dritten Mal in Folge und zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Jahren nationaler Meister geworden. Eine Erfolgsserie, die am Ende auch nicht ein eher schwacher Saisonstart inklusive Trainerwechsel verhindern konnte. Ausgerechnet Stelian Moculescu, der bis 2016 fast zwei Jahrzehnte in Friedrichshafen als Coach gearbeitet hatte, übernahm den Job vom jungen Luke Reynolds während der Hauptrunde und führte die Volleys wieder in die Spur. Für den rumänischen Trainer ist es bereits der 20. Meistertitel seiner Karriere, in der Berlin allerdings nur ein kurzes Gastspiel bleiben wird. Der gerade 68 Jahre alt gewordene Moculescu wird aller Wahrscheinlichkeit nach seine Laufbahn beenden.

Im entscheidenden Spiel am Mittwochabend standen folgende Spieler für die BR Volleys auf dem Parkett: Kapitän Robert Kromm, Paul Carroll, Adam White, Pierre Pujol, Graham Vigrass, Aleksandar Okolic und Luke Perry, dazu kamen Sebastian Kühner und Kyle Russell als Einwechsler zum Einsatz.

Beitrag: Berlinsport Aktuell