BR Volleys: Sieg oder Saisonende

Heute zweites Finalspiel gegen Friedrichshafen

Nochmal einschwören und alles geben - die BR Volleys Foto: ©Eckhard Herfet

Keine Atempause für die Berlin Recycling Volleys - das Aushängeschild des Herrenvolleyballs in der Hauptstadt absolviert heute das vierte Spiel innerhalb von elf Tagen. Das Gute: dieses Mal haben die Volleys Heimrecht, wenn es im zweiten Endspiel der Playoff-Serie 'Best of 3' gegen den VfB Friedrichshafen geht. Die erste Partie ging am Sonntag vergangener Woche am Bodensee allerdings glatt mit 0:3 verloren.

Final Four der Champions League als Mutmacher

Hoffnung machen da die Auftritte beim Final Four der Champions League in Rom: dort verkaufte man sich am letzten Wochenende als krasser Außenseiter trotz zweier Niederlagen teuer. Im Halbfinalspiel gegen den alten - und neuen - Titelträger Rubin Kazan aus Russland setzte es zwar ebenfalls ein 0:3 (21:25, 22:25, 13:25), zumindest aber in den den ersten beiden Sätzen war das Team von Trainer Roberto Serniotti auf Augenhöhe.


                   Zweites Spiel der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft:

                    Berlin Recycling Volleys - VfB Friedrichshafen (Stand: 0:1)

                      Mittwoch, 03. Mai, 19.30 Uhr - Max-Schmeling-Halle


Im Spiel um Platz 3 gegen Cucine Lube Civitanova (Italien) ging es noch viel enger zu, am Ende aber mussten sich die Volleys mit 1:3 (27:29, 25:22, 21:25, 21:25) erneut geschlagen geben.

Sieg im Heimspiel heute erforderlich

Die in Rom gezeigten Leistungen und die Tatsache, sich erstmals überhaupt für das Final Four der Königsklasse sportlich qualifiziert zu haben (2015 war man als Gastgeber automatisch in der Endrunde), sollte aber nochmal Schwung für den Saisonendspurt verleihen. Klar ist allerdings auch: ein Sieg muss heute abend in der Max-Schmeling-Halle her, um ein entscheidendes drittes Spiel am Sonntag in Friedrichshafen zu erzwingen.

Bericht: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé