BR Volleys erreichen Meisterschaftsendspiele

Nach Halbfinal-Krimi geht es für das Serniotti-Team nun gegen den Erzrivalen aus Friedrichshafen

3:2-Sieg im entscheidenden Spiel gegen United RheinMain – Endspiel-Serie beginnt am Sonntag

Das Team der Berlin Recycling Volleys steht nach einem packenden Playoff-Halbfinale gegen United Volleys RheinMain in den Endspielen um die Deutsche Meisterschaft der Volleyball-Herren. Im entscheidenden dritten Halbfinalspiel setzte sich das Team von Trainer Roberto Serniotti erst im Tie-Break mit 15:10 durch, nachdem die vorhergehenden vier Sätze mit einem Gleichstand endeten (25:23, 30:28, 19:25, 24:26). Die 3.700 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle konnten somit den Einzug in die Finalserie feiern, die in dieser Saison auf maximal drei Spiele verkürzt ausgetragen wird.


Das Programm der BR Volleys in den kommenden Wochen:

23. April gegen VfB Friedrichshafen (A), 29. April gegen Zenit Kazan (in Rom), 30. April gegen Perugia oder Civitanova (in Rom), 03. Mai gegen VfB Friedrichshafen (H) - und, falls nötig, am 7. Mai beim VfB Friedrichshafen (A)


Gegner dort wird der VfB Friedrichshafen sein, in dessen Halle bereits am Sonntag die erste Partie stattfindet. Die Mannschaft des früheren Bundestrainers Vital Heynen konnte in dieser Spielzeit beide Ligaspiele und auch das Pokalfinale gegen die BR Volleys gewinnen. Bevor es in eigener Halle am 3. Mai zum zweiten Spiel gegen den VfB kommt, treten die Berliner aber noch im Final Four der CEV Champions League an – am 29./30. April findet die Endrunde der europäischen Königsklasse in Rom statt. Am Sonnabend nächster Woche treffen die Volleys in diesem Rahmen zunächst auf den russischen Meister Zenit Kazan – tags darauf steht dann, je nach Ausgang am Vortag, das Finale oder das Spiel um Platz 3 auf dem Programm.

Foto: ©Eckhard Herfet