BERLINSPORT-MIX: TISCHTENNIS, EISHOCKEY, BASKETBALL etc.

Gekämpft und knapp verloren: Gina Pota vom ttc berlin eastside


Tischtennis: ttc-Damen scheiden gegen Zagreb aus – Eishockey: Eisbären wahren in München ihre letzte Chance – Basketball: ALBA im Eurocup-FinaleVolleyball: BR Volleys treffen in den Playoffs auf Düren – Rugby: RK 03 überzeut, BRC müht sich

TISCHTENNIS: AUS FÜR EASTSIDE IM HALBFINALE DER CHAMPIONS LEAGUE

Die Damen des ttc berlin eastside sind im Halbfinale der Champions League ausgeschieden. Nach einem 3:2-Sieg im Hinspiel unterlagen die Berlinerinnen dem Titelverteidiger Dr. Casl Zagreb mit 1:3. Matilda Ekholm (1:3 gegen Yu Fu) und Gina Pota (2:3 gegen Hoi Kem Doo) verloren die ersten beiden Partien am Sonntagabend jeweils trotz Satzführung, nach der Pause brachte Xiaona Shan (3:0 gegen Xia Lian Ni) die ttc-Damen aber wieder auf 1:2 heran.

Das Aufeinandertreffen von Zagrebs Fu und Gina Pota wurde so zum entscheidenden Spiel des Abends, das an Dramatik dann kaum zu überbieten war. Diesmal konnte die Ungarin zweimal einen Rückstand ausgleichen, hatte dann im letzten und entscheidenden Satz aber mit 13:15 das Nachsehen – ein Sieg Potas hätte aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Einzug des ttc berlin eastside ins Finale der Champions League bedeutet. Dort trifft Dr. Casl Zagreb nun auf die polnische Vertretung von KTS Siarka Tarnobrzeg.

Die Berlinerinnen konzentrieren sich dagegen ab sofort auf die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft, wo man es ab Ende April in den Halbfinals mit TTG Bingen/Münster-Sarmsheim oder dem TSV Langstadt zu tun bekommt.

EISHOCKEY: EISBÄREN DANK AUSWÄRTSSIEG WEITER IM RENNEN

Der EHC Eisbären hat im fünften Playoff-Viertelfinalspiel (Modus: best of 7) bei EHC RB München das vorzeitige Aus abwenden können. Am Sonntag siegten die Berliner durch Tore von McQueen (12.) und einen Doppelschlag von Ortega in der 49. Minute mit 3:0 und verkürzten so in der Gesamtwertung auf 2:3. Auch das Heimspiel am kommenden Freitag muss das Team von Trainer Stéphane Richer also gewinnen, um ein entscheidendes letztes Match am Sonntag in München zu erzwingen.

BASKETBALL: ALBA IM EUROCUP-FINALE

Zum zweiten Mal nach 2010 stehen die Basketballer von ALBA Berlin im Endspiel um den Eurocup. Durch den 87:81-Erfolg bereits am Freitag bei Morabanc Andorra La Vella setzte man sich schon im zweiten Halbfinalspiel (Modus: best of 3) durch. Das erste Halbfinale hatten die "Albatrosse" mit 102:97 für sich entscheiden können. In den Finalplayoffs (Modus: best of 3) treten die Berliner am 9. April zunächst bei Basket Club Valencia (Spanien) an, die zweite Begegnung der Serie findet dann am 12. April in der Arena am Ostbahnhof statt. Ein mögliches drittes Finalspiel würde dann am 15.04. wieder in Spanien über die Bühne gehen.

In der Bundesliga spielen die fünftplatzierten Berliner am kommenden Sonntag bei Brose Bamberg (3.), das nächste Heimspiel bestreiten sie dann zwei Tage später gegen ratiopharm Ulm.

VOLLEYBALL: BR VOLLEYS TREFFEN IN PLAYOFFS AUF DÜREN

Mit einem 3:0-Sieg in Bühl beendeten die Berlin Recycling Volleys am Samstag die Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga auf Platz 3. Im nun anstehenden Playoff-Viertelfinale (Modus: best of 3) treffen sie so auf die sechstplatzierten SWD powervolleys Düren. Das erste Spiel der Serie findet am Freitag in der Max-Schmeling-Halle statt, am 3. April geht es für die Volleys dann nach Düren. Ein eventuell nötiges, drittes Match würde dann am 7. April wieder in Berlin stattfinden.

RUGBY: RK 03 ÜBERZEUGT, GRIZZLIES VERLIEREN, BRC MÜHT SICH

Guter Start für den RK 03 Berlin in die Rückrunde der Rugby-Bundesliga (Gruppe Nord/Ost): vor 400 Zuschauern im Stadion Buschallee konnte der Tabellendritte SC Germania List mit 34:20 bezwungen werden. In der Tabelle bauten die Weißenseer auf Platz 5 so ihren Vorsprung vor dem Lokalrivalen Berlin Grizzlies (10:28 bei Hamburg RC) auf acht Punkte aus. Bestplatziertes Berliner Team der Gruppe bleibt aber der Berliner Rugby Club, der bei Schlusslicht FC St. Pauli (25:22) allerdings mehr Mühe als erwartet hatte. Dank der "Schützenhilfe" des RK 03 liegt der BRC auf Platz 2 nun sechs Punkte vor Germania List – und drei hinter Tabellenführer Hannover 78.

Am kommenden Samstag bestreitet der BRC dabei seine Heimpartie gegen RC Leipzig erstmals nach langjährigem "Exil" auf seiner neuen Spielstätte, der Sportanlage Sachtlebenstraße. Zeitgleich treffen auf der Willi-Sänger-Sportanlage die Grizzlies und der RK 03 im Duell der Lokalrivalen aufeinander.