Berliner Regionalligisten erfolgreich

BAK räumt in Luckenwalde ab +++ Viktoria siegt "Last Minute" gegen Meuselwitz +++ Auch Hertha II trotzt Energie +++ BFC dreht die Partie gegen Babelsberg

Am 30. Spieltag der Regionalliga Nordost konnten alle vier Hauptstadtvertreter punkten - in drei Fällen dreifach, im Fall der Hertha-Reserve war das 1:1 in Cottbus auch wegen des Spielverlaufs ebenfalls wie ein Sieg zu bewerten.

Doppelpack: Hasan Pepic (BAK, M.)

Schon am Mittwoch zeigte sich der Berliner AK beim 1:1 zuhause gegen Energie Cottbus gut in Form. Nun bestätigten die Athleten ihre Vorstellung mit einem 5:0-Auswärtssieg beim FSV Luckenwalde. Belegu hatte die Mannschaft von Trainer Abu Njie im ersten Durchgang in Führung gebracht, doch bis zur Vorentscheidung durch zwei Tore von Pepic (67., 78.) sollte es noch dauern. Torjäger Slavov (86.) und Hasse (88.) erhöhten in den Schlussminuten noch zum Kantersieg.

Torgarant: Ümit Ergirdi (Viktoria)

Nach der verpatzten Pokal-Generalprobe beim BFC Dynamo (0:1) vier Tage zuvor schien sich der FC Viktoria 89 gegen den ZFC Meuselwitz erwartungsgemäß durchsetzen zu können. Nach dem 2:0 durch Kapitän Ergirdi in der 63. Minute, der die Führung durch Trianni aus der ersten Halbzeit aufstockte, schien die Sache bereits erledigt. Doch keine fünf Minuten später hatten die Gäste aus Sachsen ausgeglichen - dabei steuerte Viktoria einen Gegentreffer per Eigentor bei. Das Spielglück sollte allerdings in Form des späten Siegtreffers zu den Himmelblauen zurückkehren: Reher traf in letzter Minute zum 3:2-Erfolg.


Die nächsten Spiele der Regionalliga Nordost in Berlin:

Mittwoch, 26.04.: Berliner AK - BFC Dynamo  (18 Uhr, Poststadion - Nachholspiel); Freitag, 28.04.: Hertha II - FSV Luckenwalde (31. Spieltag, 19 Uhr, Amateurstadion); Sonntag, 30.04.: Berliner AK - Wacker Nordhausen (31. Spieltag, 13.30 Uhr, Poststadion)


Die Bundesligareserve von Hertha BSC sorgte unter der Woche bereits mit dem 3:1 in Babelsberg für Aufmerksamkeit. Nun stand der noch schwerere Gang zum Tabellenzweiten Energie Cottbus an. Lange Zeit konnte die Zweite im Stadion der Freundschaft ein torloses Remis halten, dann schlug die Mannschaft von "Pele" Wollitz doch noch zu. Mamba war in der 77. Minute für den früheren Bundesligisten erfolgreich. Hertha II hatte jedoch noch die passende Antwort parat: Owusu sorgte für den Ausgleichstreffer zum 1:1 fünf Minuten vor dem Ende.

Siegtor: Denis Srbeny (BFC)

Auch der BFC Dynamo musste einem Rückstand hinterher laufen. Kurz nach der Pause hatte der Ex-BFCer Shala den Gast vom SV Babelsberg 03 in Führung gebracht. Als die Hoffnung der Weinroten im Jahnsportpark schon langsam zu schwinden schien, kam der BFC doch noch zurück. Und wie: Rockenbach da Silva, der bereits am Mittwoch gegen Viktoria per Elfmeter das Tor des Abends erzielt hatte, traf zum Ausgleich (79.). Srbeny gelang dann vor rund 1.000 Besuchern sogar noch der Siegtreffer zum 2:1 (85.).

Mit dem Erfolg rückte der BFC auf den 11. Platz der Regionalliga vor, bewies aber im Besonderen weiter aufsteigende Tendenz  vor dem letzten und einzigen Saisonhighlight der Hohenschönhauser, dem Berliner Pokalfinale gegen Viktoria am 25. Mai. Im vorderen Feld der Tabelle laufen der Berliner AK (Platz 4), FC Viktoria 89 (5)  und Hertha BSC II (6) weiter im "Gänsemarsch".

Beitrag+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé